29 – Vallehermoso – Montana de Alcalá – Playa Vallehermoso

La Gomera

Vallehermoso ist für Naturliebhaber und Wanderfreunde, die abseits ausgetretener Pfade die schönste Zeit des Jahres verbringen möchten, schon lange kein Geheimtipp mehr. Auf einer der schönsten und aussichtsreichsten Runden im Nordwesten von La Gomera werden wir mit Panoramablicken regelrecht verwöhnt. Bei einer kleinen Exkursion gelangen wir zu verwitterten Corestones, die durch den Erosionsprozess langsam mit einer hellbraunen Oxidationsschicht überzogen werden. Glücklich ist, wer einen Tag ohne Wolken und ohne den streng wehenden Passatwind erwischt hat.

Für konditionsstarke Wanderer ohne technische Anforderungen. Art des Weges: 10 % Asphaltstraßen, 10 % Schotterpisten und 80 % Pfade. Ausrüstungsempfehlung: Proviant für einen Tag und Wanderstöcke. Einkehrmöglichkeiten: verschiedene in Vallehermoso. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Tipp: warme Kleidung, falls Passatwolken aufziehen.

Busanbindung: Linien 2, 4 und 5. In Vallehermoso, südöstlich des Dorfplatzes, befindet sich gegenüber dem Supermarkt ein großer Parkplatz. Geokoordinaten Parkplatz: N28 10.735 W17 15.949 und 28.178917 -17.265817.

Am (01) Start und Ziel (191 m) queren wir den Dorfplatz, lassen die Bar Central links liegen und gehen auf der Calle Mayor direkt auf die Iglesia de San Juan Bautista zu. Den rechten Abzweiger zur Kirche ignorieren wir, um nach 40 m links in die schmale Gasse mit dem grünen Treppengeländer aufzusteigen. Wir gehen auf der Asphaltstraße 100 m geradeaus und verlassen diese anschließend in der Rechtskurve Richtung Friedhof, um an der rechten Friedhofsmauer entlang auf den Wanderweg zu gelangen. Das folgende Wegstück bis zu einem hölzernen Geländer und der folgenden Schotterpiste ist eindeutig und bedarf keiner weiteren Erklärung.

Bei einer Anhöhe erreichen wir die Gebetskirche (02) Ermita de Santa Clara (761 m). Diese gehört zum unterhalb von uns liegenden Dorf Arguamul. Links hinter der Kirche gibt es Picknickplätze und eine atemberaubende Aussicht auf die Nordwestküste von La Gomera. Bei extrem guter Sicht kann man in entgegengesetzter Richtung im zentralen Hochgebirge sogar den höchsten Berg der Insel, den Alto de Garajonay, ausmachen. Links hinter der Kirche beginnt der weiterführende Pfad, dem wir folgen, bis wir auf der Schotterpiste links 150 m gehen, um links bei einem Steinmännchen in dem Gebiet mit der roten Erde - weglos und von den Fotomotiven getrieben - auf Exkursion zu gehen.

Die Eingeborenen sagen über dieses Gebiet, dass hier die (03) Steine geboren werden (683 m). Und tatsächlich, durch die stark wehenden Passatwinde wird das weichere Gestein abgetragen und so verwitterter Corestone durch ständige Erosion freigelegt.

Allmählich bahnen wir uns den Weg zur Ermita del Coromoto, um dann auf der Piste bis zum (04) Mirador Punta de Alcalà (581 m) zu wandern. Es bietet sich eine äußerst beeindruckende Kulisse - Frontalblick bis zum Teide auf Teneriffa und entlang der kompletten Nordwestküste von La Gomera.

Wir gehen 100 m vom Mirador zurück und steigen bei dem Abzweiger 500 Höhenmeter links in Richtung Playa Vallehermoso hinab. Bei der Verbindungsstraße von Vallehermoso nach (05) Playa Vallehermoso (60 m) laufen wir rechts bergauf und direkt hinter der Bushaltestelle - links über das Barranco - auf der Asphaltstraße bis zum letzten Haus, um dort auf einem Pfad direkt auf den mächtigen Roque Cano zuzusteuern, bis der Weg rechts Richtung Vallehermoso weiterführt. Wir erreichen die Asphaltstraße, gehen auf dieser links und bei der nächsten Möglichkeit gleich wieder links. Zum Schluss gehen wir auf der Hauptstraße bis zum Dorfplatz vor.