24 – Tigaday – Charco Azul – Camino del Canal

El Hierro

Südlich von Tigaday und Los Llanillos im El-Golfo-Tal führt diese Wanderung vorbei an gepflegten Häusern und Villen mit wunderschönen üppigen Blumengärten. Der Höhepunkt der Wanderung ist das Badebecken von Charco Azul, das von natürlichen Felsen vor der mächtigen heranrollenden Brandung geschützt ist. Die Inselregierung ließ diesen Ort mit attraktiven Sonnenterrassen, einer Wasser- und einer Grillstelle ausbauen – die sich in einer halb offenen Höhle befindet. Das blaue Wasser des Atlantischen Ozeans steht im beeindruckenden Kontrast zur dunklen Vulkanlandschaft. Schwelgen im Gesang der Meeres- und Windgeräusche.

Eine einfache Wanderung mit einer kurzen weglosen Passage. Art des Weges: 10 % weglos, 30 % Straße und 60 % Piste. Zusatzausrüstung: keine. Einkehrmöglichkeiten: verschiedene Restaurants in Tigaday. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Erlebnis: die natürliche Felswanne vom Charco Azul.

Bushaltestelle: Estacion de Frontera – Buslinie 3. Pkw-Anfahrt: Der Start befindet sich in Frontera im El-Golfo-Tal, 18 km entfernt von Valverde. Bereits in Frontera fährt man am Busbahnhof vorbei, biegt in die zweite Straße rechts und fährt die Einbahnstraße bis zum Ende durch, wo man das Auto parkt. Geokoordinaten: 27.753067 -18.01835.

In (01) Tigaday (277 m) gehen wir in die gegenüber dem TTC-Sportgeschäft gelegene Stichstraße und auf dieser bergab zur Informationstafel. Anschließend queren wir die Hauptstraße und gehen auf der Calle El Roque weiter. Nach 315 m gehen wir an deren Ende links und dann vor dem Wasserreservoir sofort wieder rechts. Nach 1,36 km queren wir die Verbindungsstraße von Las Puntas nach Pozo de La Salud nach halb rechts. Es folgt eine Schotterpiste, die kurz später wieder in eine geteerte Straße übergeht.

Wir erreichen die 40-50 m hohe Steilküste im weiten Halbrund der (02) El-Golfo-Bucht (51 m). Der noch kurz geteerten Straße folgen wir durch die Linkskehre und kommen im weiteren Verlauf an einer prachtvollen Villa vorbei, die in das Vulkangestein integriert ist. In dieser unwirklichen Lavawelt führt der Pfad vorbei an vereinzelten Villen – besonders beeindruckend ist die grüne Oase mit Swimmingpool, etwas unterhalb. Eine betonierte Straße führt steil bergauf. Nach einer lang gezogenen Linkskehre verläuft rechts im rechten Winkel zur Straße eine hohe Steinmauer.

Oberhalb davon befinden sich (03) Plantagen (93 m). Wir folgen dem Pfad unterhalb der Steinmauer. Bei den Überresten einer Badewanne ist der Pfad verschüttet, daher gehen wir im Abstand von 10 m zu der Mauer, bis wir auf einen von Steinen gesäumten Camino stoßen. Nach einigen Metern muss der unpassierbare Pfad umlaufen werden. Der stark beschädigte Camino gabelt sich, während wir halb rechts weitergehen und uns in Richtung der untersten Ecke der stoffverkleideten Bananenplantagen und an vereinzelt aufgestellten Steinmännchen orientieren. Auf dem nachfolgenden Stück ist kaum noch ein Weg auszumachen. Im großen Abstand aufgestellte Steinmännchen führen uns zu dem in der Entfernung bereits gut zu erkennenden Parkplatz bei den Badebecken.

Über einen geländergesicherten Pfad geht es steil herunter zu den berühmten Badebecken von (04) Charco Azul (3,2 m). Je nach Brandung und Stand der Tide lädt die natürliche Felswanne zu einem erfrischenden Bad ein. Wir gehen zunächst auf dem gleichen Weg bis zum Parkplatz zurück und verlassen sofort in der Linkskehre die Straße. Der Camino Los Llanillos ist auch gelb-weiß markiert. Nach 170 m gehen wir auf der Schotterpiste bis zur Verbindungsstraße von Las Puntas nach Pozo de La Salud vor.

Nach 30 m in Richtung Las Puntas überqueren wir die Straße und setzen den Aufstieg bis zum Ende der Piste fort. Nach einem kurzem Abschnitt auf einem Camino mündet dieser in eine breite Piste. Wir befinden uns jetzt direkt unterhalb des Dorfes (05) Los Llanillos (203 m). Der folgende Wegabschnitt führt an der Straße entlang, die zur Instandhaltung des Kanals genutzt wurde. Nach 1,9 km entlang dieses Kanals, der das Wasser von der Quelle in La Frontera zu den Feldern von Sabinosa beförderte, stoßen wir auf den Hinweg. Von nun an geht auf derselben Strecke wie auf dem Hinweg zurück.