44 – Štrbské Pleso – Mengusovská Dolina – Popradské Pleso

Hohe Tatra

Die Mengusovská Dolina ist 8 km lang, touristisch voll erschlossen und der Ausgangspunkt für viele weitere Wanderungen. Diese kurze Tour mit nur wenigen Höhenmetern liefert viele Inspirationen für weitere Bergtouren, die man in dieser Region machen kann. So kann man beispielsweise auf den 2367 m hohen Kôprovský štít steigen (siehe Tour 46), eine kleine Runde um den Popradské Pleso zum symbolischen Friedhof machen (siehe Tour 45) oder man steigt zum 1966 m hohen Sedlo pod Ostrvou auf (siehe Tour 47) und läuft eines der schönsten Wegstücke auf der Tatra-Magistrale. Ein Leben ohne Wandern ist möglich, aber sinnlos.

Charakter: Einfache Wanderung, Orientierung problemlos auch ohne Karte möglich. Art des Weges: 100 % Wanderweg. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Km 5,7 Horský Hotel Popradské Pleso und die Majlátova chata. Beste Wanderzeit: 14. Juni bis 1. November. Variante: Man kann diese Tour 44 mit der Tour 45 oder 46 kombinieren.

Start: Der Ort Štrbské Pleso befindet sich 30 km westlich von Poprad an den südlichen Hängen der Hohen Tatra. Überall im Ort gibt es kostenpflichtige Parkplätze. GPS: 49.118167 20.063467. Öffentliche Verkehrsmittel: Am bequemsten ist es, mit der elektrisch betriebenen Schmalspurbahn anzureisen.

Den Bahnhofsplatz der elektrischen Schmalspurbahn 01 TEŽ Štrbské Pleso (1322 m) verlassen wir in nördliche Richtung und gehen an dem rechts von uns liegenden großen Parkplatz vorbei. Am Ende der Straße marschieren wir links, dann am Klettergarten rechts und durch die Fußgängerzone des Ortes. Nach kurzem Aufstieg gehen wir an der Straßenkreuzung weiter auf dem Fußgängerweg in nördliche Richtung, vorbei an einem weiteren Parkplatz und aufgestellten Buden, in denen Souvenirs verkauft werden.

Hinter der Fußgängerbrücke verlassen wir die Straße in der Linkskehre und wechseln auf die Stichstraße nach halb rechts. Dort, wo die Straße sich dann links und rechts gabelt, gehen wir geradeaus und folgen der Ausschilderung nach Popradské Pleso. Es geht nun durch die 02 Mengusovská Dolina (1350 m) und wir orientieren uns an den roten Wegmarkierungen. Aus erhöhter Position auf dem Wanderweg sehen wir auf der linken Talseite die Sprungschanze und etwas weiter rechts davon das Gipfelkreuz des 2093 m hohen Predné Solisko (siehe Wanderung 42).

Bei der folgenden 03 Weggabelung (1460 m), mitten im Wald, gehen wir nicht links auf der Tatra-Magistrale weiter – auf dieser wandern wir auf dem Rückweg vom Berg –, sondern folgen halb rechts dem grün markierten Wanderweg. Sobald wir das Rauschen eines Bachlaufes vernehmen, endet unser Pfad und wir gehen halb links auf dem weiterführenden Pfad bergauf. Dieser quert kurz später den Bachlauf.

Wir queren die nachfolgende Asphaltstraße und folgen der Ausschilderung zum 04 Popradské Pleso (1494 m). Sobald wir durch den lichten Wald das Horský Hotel Popradské Pleso sehen, machen wir vor dem Ufer des Sees eine 180°-Kehrtwendung nach rechts und umrunden einmal den See auf einem schön angelegten Pfad. Wir erreichen das Hotel und die Majlátova Chata, beides nette Einkehrmöglichkeiten.

Von dort gehen wir auf der asphaltierten Straße bergauf und erreichen nach ca. 150 m zwei Pfade, die die Straße verlassen. Scharf rechts führt der Wanderweg zum Kôprovský štít (siehe Wanderung 46). Wir 05 verlassen die Straße (1505 m) allerdings auf dem halb rechts verlaufenden, rot markierten Wanderweg, der Tatra-Magistrale. Ein Verbotszeichen mit einer ausgestreckten Hand warnt davor, diesen Wanderweg in der Winterzeit zu begehen, weil dann eine hohe Gefahr von Lawinenabgängen besteht. Auf einem aussichtsreichen Höhenweg erreichen wir dann die Weggabelung am Wegpunkt 03 und gehen fortan auf dem bekannten Hinweg zurück.