55 – Dolomiten–Höhenweg 2 – Variante 2.5 zur Etappe 14

Dolomiten

Anstatt vom Rifugio di Rosetta zum Rifugio Pradidali (Tour 43) abzusteigen und danach vom Rifugio Pradidali zum Rifugio Treviso (Tour 44) weiterzumarschieren, kann man die nachfolgend beschriebene Variante (Tour 55) gehen. Bei dieser läuft man über ein Steinplateau – 50 Quadratkilometer nacktes Felsgestein –, bis dann die Tour 55 in die Tour 44 mündet. Die Kombination von Tour 43 und 44 ergibt aufsummiert: 5:45 Std., 11,2 km, 910 m bergauf und 1.730 m bergab. Geht man die Variante, wie in der Tour 55 beschrieben, so ergeben sich 4 Std., 8,5 km, 440 m bergauf und 1.460 m bergab. Man spart sich somit einen Wandertag, verpasst aber die landschaftlich einmalige und außergewöhnliche Route vom Rifugio di Rosetta zum Rifugio Pradidali!
Parkmöglichkeiten -

Alpine Erfahrung ist Voraussetzung = absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Trotz der drahtseilgesicherten Teilstücke ist ein Klettersteigset nicht unbedingt notwendig. Die Seilsicherung ist meist ausschließlich eine Hilfe für das Gleichgewicht. Bei Felsstufen kann aber auch schon einmal ein kurzer Armkrafteinsatz notwendig sein. Bei einem Wettersturz ist ein Rückzug sehr schwierig. Bei Schnee oder Eis sind einige Wegabschnitte extrem gefährlich und dem erfahrenen Bergsteiger vorbehalten! Die Orientierung stellt aufgrund von Wegweisern und weiß-roten Markierungen kein Problem dar. Art des Weges: 1 % Klettersteig und 99 % Pfad. Zusatzausrüstung: eventuell Klettersteigset. Einkehr: keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ende Juni bis Anfang Oktober. Variante: Am Wegpunkt 03 (2497 m) kann man die Tour abbrechen und nach 30 Minuten, 1,3 km Gesamtstrecke und 210 m Abstieg erreicht man das Rifugio Pradidali, wo man übernachten kann. Am nächsten Tag setzt man den Dolomiten Höhenweg mit der Wanderung 44 fort.

Startpunkt/Abbruch/Einstieg: Das Rifugio di Rosetta ist mit der Seilbahn und zu Fuß erreichbar und befindet sich am Ende der Tour 42. Endpunkt: Das Rifugio Treviso ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Wanderung 45.

Von dem 01 Rifugio di Rosetta (2.581 m) entfernen wir uns in östliche Richtung auf dem breiten Wanderweg. Den sofort folgenden linken Abzweiger zum Rifugio Mulaz (siehe Tour 42) ignorieren wir und bei dem nachfolgenden Wegweiser folgen wir halb rechts dem abzweigenden Wanderweg 709 zum Passo di Pradidali Basso. Ein Pfad ist auf der karstigen Palahochfläche nur schwer auszumachen. Steinmännchen und weiß-rote Markierungen helfen bei der Orientierung, die bei schlechter Sicht umso schwieriger wird.

Nach kurzem Abstieg erreichen wir den 02 Passo di Pradidali Basso (2.658 m). Hier befindet sich auch wieder ein Wegweiser. Wir steigen in südwestlicher Richtung auf dem Wanderweg 709 Richtung Rifugio Pradidali ab. Es geht durch ein spektakulär geformtes Kar, rechts und links steigen steil die Dolomitenwände in die Höhe.

Verborgen hinter einem riesigen Felsen befindet sich der Wegweiser des Wanderwegs 711, gleichzeitig der Schnittpunkt mit der 03 Tour 44 (2.497 m). Von hier geht es weiter zum Bivacco Minazio – über den Passo delle Lede. Die weitere Wegbeschreibung ist der Tour 44 zu entnehmen.

Im weiteren Verlauf überqueren wir den 04 Passo delle Lede (2.695 m).

Der Endpunkt des heutigen Wandertages ist das 05 Rifugio Treviso (1.631 m).