21 – Dolomiten–Höhenweg 1 – Etappe 21 von 22

Dolomiten

Auf dieser Tour erwartet uns ein gemütliches Auslaufen durch das wunderschön gelegene Tal Val d‘Ardo, vorbei an zwei Wasserfällen und unzähligen Bachläufen. Sobald wir freien Blick Richtung Süden haben, schauen wir über endlose Waldwellen bis zum Horizont. Wenden wir den Kopf Richtung Norden, so ergeben sich immer wieder Traumblicke auf die südlich gelegenen Felsspitzen der Schiaragruppe.

Einfache Wanderung auf angelegten Wegen und Pfaden. Art des Weges: 50 % Pfad und 50 % Waldweg. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine. Beste Wanderzeit: Mitte Juni bis Mitte September.

Startpunkt: Das Rifugio 7° Alpini 01 ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Ende der Tour 21. Endpunkt/Abbruch: Die Case Bortót ist zu Fuß, mit dem Pkw und mit dem Bus erreichbar und befindet sich am Anfang der Tour 22.

Vom 01 Rifugio 7° Alpini (1.502 m) gehen wir auf dem Wanderweg 501 zunächst noch über Bergwiesen und dann im Wald im Zickzack bergab. Wir überqueren einen ersten Bachlauf, um dann auf seiner linken Uferseite weiter abzusteigen.

Das Tal Val d‘Ardo verengt sich und wir gehen durch eine kleine Klamm, um dann unterhalb von senkrechten Felswänden ein weiteres 02 il torrente (857 m) (Bachbett) zu überqueren. Der Pfad führt an wunderschönen Wasserfällen vorbei. Den linken Abzweiger Richtung Bivacco Medessa (Wanderweg 511) ignorieren wir.

Wir erreichen die Betonbrücke 03 Ponte del Mariano (696 m), die über den Bachlauf des Torrente Ardo führt. Nach kurzem Aufstieg erreichen wir eine Quelle. Die inzwischen weit unter uns liegende Schlucht wird zunehmend enger, sodass wir diese auf einem erhöht liegenden Pfad auf der rechten Talseite umlaufen.

Nach 5,1 km Gesamtstrecke, vom Ausgangspunkt gemessen, erreichen wir den scharf links abzweigenden und markierten Pfad zu der Sehenswürdigkeit 04 Forra del Bus del Busón (743 m) (siehe Tour 28). Wir gehen geradeaus weiter.

Auf der inzwischen breiten Schotterpiste erreichen wir erste Häuser. Auf der linken Straßenseite befindet sich das Gasthaus und Restaurant 05 Case Bortót (712 m).