Playa de Guincho

Der Strand wird so gut wie nie von Menschen besucht. Der 100 m lange und 20 m breite schwarze Lavastrand ist durchsetzt mit schwarzen Kieselsteinen und liegt im Osten von Fuerteventura, südlich der Hauptstadt Puerto del Rosario. ǀ Der Strand ist schwer erreichbar. Zugang: Auto und Wanderung ǀ Baden ist gut möglich. ǀ Verschiedenes: sehr romantischer, sauberer Strand mit sauberem Wasser, teilweise Schatten, nicht mit dem Buggy erreichbar, FKK möglich, Hunde nicht erlaubt ǀ Toiletten, Duschen, Sonnenstühle und Sonnenschirme sind nicht vorhanden ǀ Aktivitäten: Bodysurfen, Schnorcheln, Boccia ǀ

Die Anfahrt ist holprig und die Strecke kann nach starkem Regen unbefahrbar werden. Achtung! Die Wanderung führt über einen klar erkennbaren Pfad. Art des Weges: Anfahrt und Wanderung erfolgen auf einem Schotterweg. Als Ausrüstung empfehlen wir Wanderstöcke, Sonnenhut, Sonnencreme und Verpflegung für einen Tagesausflug. Es gibt keine Einkehrmöglichkeit auf dieser Tour. Diese Tour kann man das ganze Jahr über machen. Interessantes: Keine Touristen weit und breit.

Der Start ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar. Mit dem Pkw fährt man von Puerto del Rosario auf der FV-2 in den Süden der Insel Richtung Morro Jable. Wir lassen die Abfahrt auf die FV-420 Richtung Pozo Negro links liegen und biegen nach exakt 3,8 km links in die Straße ein. Dort befinden sich eine Bushaltestelle und eine Bucht zum Abbiegen. An der nächsten Weggabelung nach 200 m fahren wir links und nach weiteren 140 m abermals links. Etwa 200 m weiter sehen wir ein Gebäude, vor dem wir rechts fahren, dann nach 300 m abermals rechts. Nun befinden wir uns bereits auf einem Schotterweg, der sich nach 650 m gabelt, dort fahren wir links. Nach 300 m in einer Rechtskurve sehen wir links von uns ein Gambuesa. Je nach Zustand des Schotterweges endet der fahrbare Teil nach 4,5 bis 5 km und wir parken das Auto.

Die Garmin-Navigationsgeräte erlauben die Eingabe der GPS-Koordinaten N28 18.519 W13 57.550. Zur offline Navigation mit dem Garmin-NAVIGON die Geo-Koordinaten 28.308650 -13.959167. Sie führen uns zum Startpunkt, von wo wir den heruntergeladenen GPS-Track verwenden oder der Wegbeschreibung folgen.

Das Auto ist geparkt und wir gehen weiter Richtung Meer. Dort angekommen, führt links ein klar erkennbarer Pfad auf die vor uns liegende Anhöhe. Nach 1,25 km ist der höchste Punkt mit 150 Höhenmetern erreicht. Es ergeben sich spektakuläre Blicke von der Steilküste bis tief ins Meer herunter. Von nun an geht es wieder bergab auf einem weiterhin gut erkennbaren Pfad. Nachdem wir eine weitere kleine Anhöhe hinter uns gelassen haben, steigen wir in das Barranco Guincho herunter und gehen nun rechts die restlichen Meter bis zu dem kleinen Strandabschnitt. Zurück zum Ausgangspunkt nehmen wir den gleichen Weg.