Playa Chiguigos

Dieser Strand ist wenig besucht und etwa 70 m lang und 40 m breit, bei Hochwasser 20 m breit. Der schwarze, feine Lavastrand liegt versteckt zwischen einigen großen Felsen. Er befindet sich im Nordwesten von Fuerteventura, in der Nähe der Ortschaft La Pared. ǀ Der Strand ist mit dem Auto und einer kurzen Wanderung bequem erreichbar. | Baden ist aufgrund der hohen Wellen und unberechenbarer Strömungen lebensgefährlich. ǀ Verschiedenes: sehr romantisch bei Sonnenuntergang, je nach Windrichtung nicht immer ein sauberer Strand, dafür aber sauberes Wasser, teilweise Schatten unter den Klippen, gut mit dem Buggy erreichbar, FKK möglich, Hunde nicht erlaubt ǀ Toiletten, Duschen, Sonnenstühle und Sonnenschirme sind nicht vorhanden ǀ Aktivitäten: Boccia ǀ Tipp: Besuchen Sie den Strand auf keinen Fall bei starkem Wind. |

Einfache Anfahrt und bequemer Spaziergang durch ein Barranco, das auch immer mehr zur Straße wird. Art des Weges: Es erwartet uns ein einfach zu befahrender Schotterweg. Zu Fuß geht es dann bequem durch eine Schlucht (span. Barranco) bis an den Sandstrand. Als Ausrüstung empfehlen wir eine Flasche Wein, um den Sonnenuntergang zu zelebrieren. Ein Geheimtipp ist die Einkehr in das Restaurant Bahia La Pared im 5 km entfernten La Pared. Diese Tour kann man das ganze Jahr über machen. Interessantes: Bei sehr klarem Wetter kann man den Pico del Teide auf Teneriffa sehen.

Der Start ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar. Mit dem Pkw fährt man von der Costa Calma Richtung Puerto del Rosario und biegt dann im großen Kreisverkehr mit dem Windspiel von César Manrique auf die FV-605 Richtung La Pared ab. Nach etwa 12 km, wir haben bereits La Pared in einer U-Form umfahren, passieren wir die Abzweigung Richtung Hermosas. Nach weiteren 1,1 km biegen wir bei der Bushaltestelle und den Müllcontainern links in die 4. Stichstraße ab. Anschließend fahren wir weiter bis vor die Einfahrt der Finca mit der Palmenallee. Von hier aus geht es in dem gleichnamigen Barranco Chiguigos bis zum Playa Chiguigos herunter.

Die Garmin-Navigationsgeräte erlauben die Eingabe der GPS-Koordinaten N28 14.511 W14 12.220. Zur offline Navigation mit dem Garmin-NAVIGON die Geo-Koordinaten 28.24185 -14.203667. Sie führen uns zum Startpunkt, von wo wir den heruntergeladenen GPS-Track verwenden oder der Wegbeschreibung folgen.

Bei sehr guter klarer Sicht kann man in der weiten Ferne die Silhouette des Teide von Teneriffa erkennen.

Ein besonders schönes Szenario ergibt sich, wenn die Sonnenstrahlen die Wolken von unten hellrot erstrahlen lassen.

Das Farbenspiel ist sehr beeindruckend bei Sonnenuntergang.

Es gibt für diese Tour auch eine alternative Wegführung. Wir biegen bereits 50 m vor dem Abzweiger Richtung Hermosas links in einen Schotterweg ein. Dann lassen wir alle Abzweiger links und rechts liegen und bleiben immer auf dem Hauptweg, bis wir sehr steil in ein Barranco herunterfahren, welches uns links bis direkt an den Strand führt.