12 – Montana de la Muda, 697 m

Diese spannende und wunderschöne Wanderung führt vorbei an den Chupadero-Quellen, die sich auf 400 m Meereshöhe oberhalb des Ortes La Matilla auf der Südseite der Montana de la Muda (689 m) befinden – einer der Aussichtsberge im Norden der Insel. Einst versorgten die drei Quellen die Siedlungen mit Wasser. Sobald wir die Degollada de Montana La Muda erreicht haben, ergibt sich ein grandioser Blick über den Nordwestteil der Insel. Für gipfelambitionierte Bergsteiger folgt die Besteigung des Berggipfels der Montana de la Muda. Zudem gibt es die Möglichkeit, drei weitere TOP-Sehenswürdigkeiten im 10-km-Radius vom Startpunkt zu besuchen.
Strecke 5 km

Kurzwanderung: Nach einem ersten leichten Aufstieg erfolgt bis zum Gipfel Felskletterei, gefolgt von einem gerölligen Abstieg. Art des Weges: 20 % Asphalt, 30 % Schotterweg und 50 % Pfad. Weitere Ausrüstungsempfehlungen: keine. Einkehrmöglichkeit: keine auf der Wanderung. In La Matilla gibt es eine kleine Bar. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Tipp Sehenswürdigkeiten: 3,7 km entfernt befindet sich die Casa Alta de Tindaya. 4,2 km entfernt befindet sich das Unamuno-Denkmal. 8,7 km entfernt liegen die Casas de Felipito.

Busanbindung: Linie 7. Pkw: Wir fahren auf der FV-10 13 km von Puerto del Rosario nach La Matilla. Gleich hinter der einzigen Tapasbar im Ort (auf der linken Straßenseite) biegen wir rechts in die Asphaltstraße ab und parken hier am Straßenrand. Geokoordinaten Parkplatz: 28.5625 -13.95615.

Vom (01) Start und Ziel (336 m) gehen wir 130 m bis zur Hauptstraße vor, um dort rechts die Straße Richtung La Olivia zu nehmen. Diese verlassen wir nach 200 m rechts bei einer Informationstafel. Im Anschluss passieren wir die Nordwestflanke der Montana La Muda durch verlassene Felder.

Oberhalb der letzten Felder queren wir ein Barranco, bevor der Weg nur kurz später zum (02) Pfad (335 m) und zudem etwas steiler und felsiger wird. Nach weiteren 200 m erreichen wir auf der rechten Seite die Fuente del Pozo, auch genannt Fuente de Risco, gefolgt links des Weges von der Fuente de la Pila und der letzten der drei Quellen, der Fuente de Pocito. Etwas oberhalb der drei Quellen hat die Inselregierung einen Schatten spendenden Unterstand errichten lassen.

Nach einer Linkskehre, kurzzeitig ist der Weg in der Steinwüste kaum auszumachen, geht es nun in westliche Richtung gerade hoch zur Degollada de Montana La Muda. Auf dem (03) Bergrücken (560 m) angekommen, gehen wir noch weitere 150 m links bis zu einem Mirador vor.

Zunächst gehen wir auf dem Bergrücken ein Stück zurück, bis rechts der Hinweg sich wieder gen Tal neigt. An dieser Stelle gehen wir mittig auf der höchsten Stelle des Bergrückens stetig bergauf. Der Weg wird steiler und es folgt ein Stück Blockkletterei über einen Grat, bis die Bergspitze der (04) Montana de la Muda (697 m) erreicht ist. Wir steigen anschließend auf der anderen Gipfelseite wieder ab. Nach einigen Metern, hinter einem verlassenen Gebäude, erwartet uns ein 250 m langes, sehr steiles und rutschiges Stück, das aber unter Zuhilfenahme von Stöcken gut zu bewältigen ist.

Wir treffen auf eine Asphaltstraße und folgen ihrem Verlauf. Hinter der letzten Kehre, vor einem langen geraden Stück, biegt rechts der (05) Abzweiger Richtung La Matilla (497 m) ab.