22 – Montaña de Guenia

Lanzarote

Der Ausgangspunkt der Wanderung ist das Dorf Guatiza im Nordosten von Lanzarote. Südlich von Guatiza liegen die beiden Hausvulkane Montaña Tinamala mit 330 m und Montaña de Guenia (358 m). Der höhere der beiden ist unser heutiges Ziel. Wenn man möchte und mit dem Pkw angereist ist, kann man die gesamte Wegstrecke noch um 5 km reduzieren, indem man bis zum Wegpunkt (02) fährt. Damit reduzieren sich die Höhenmeter auf 160. Trotz seiner geringen absoluten Höhe genießt man vom Gipfel aus eine wunderschöne Rundsicht.
Strecke 7 km

Geht man die Variante, so führt die Strecke über einen steilen Abhang. Dieses Stück klassifiziert den Schwierigkeitsgrad der Wanderung als rot = mittel. Geht man auf dem Hinweg zurück, so ist die gesamte Wanderung leicht = blau. Wegbeschaffenheit: 80 % Asphaltstraße und 20 % Pfade. Ausrüstungsempfehlung: Wanderstöcke, wenn man sich für die Variante entscheidet. Einkehr: Restaurant Centro Sociocultural in Guatiza. Diese Wanderung kann zu jeder Jahreszeit gemacht werden.

Die Buslinien 07 und 09 verbinden Arrecife und den Plaza de Guatiza. 16 km beträgt die Fahrtstrecke mit dem Pkw von Arrecife bis zum Start. Auf der LZ-1 geht es zunächst bis zur Ausfahrt Guatiza, um dann im Ort gegenüber der Bar Sociedad Imparcial zu parken. GPS-Koordinaten 29.074717 -13.4804.

Von der (01) Bushaltestelle (97 m) bzw. dem Parkplatz geht es rechts in die Calle Sta. Margarita, die in westliche Richtung führt. Wir treffen auf eine Stichstraße und gehen dort rechts und bei der nächsten Möglichkeit erneut rechts auf die LZ-405/Calle Tarajal. Danach führt eine Asphaltstraße links bergauf, vorbei an einen rechts liegenden Friedhof, gerade auf ein Wasserreservoir zu. Hier können wir entweder der Asphaltstraße in einer großen Linkskehre weiter folgen oder über einen schmalen Pfad bergauf abkürzen, der direkt neben dem Wasserreservoir beginnt.

Links und rechts der Asphaltstraße befinden sich Felder. Bevor die Straße eine Rechtskurve macht, ca. 20 m hinter den letzten Feldern auf der linken Seite, biegt links ein Schotterweg (02) Richtung Montaña de Guenia 198 m ab. Variante: Wer mit dem Pkw anreist, kann bis zu diesem Wegpunkt fahren.

Die Schotterstraße macht eine scharfe Linkskurve und nach 120 m geht es vorbei an der links von uns liegenden Ruine. Noch vor dem Barranco gehen wir rechts und für kurze Zeit weglos auf die nordöstliche Öffnung des Vulkankraters zu. Wenig später ist wieder ein Pfad zu erkennen. Bei einem Durchbruch passieren wir eine Steinmauer. Nachdem wir den Vulkangrund halb rechts durchschritten haben, gehen wir an der hohen Steinmauer entlang. Der Weg ist nicht immer eindeutig ersichtlich. Hinter der Steinmauer beginnt ein Pfad, auf dem wir bis zu einem gut sichtbaren (03) Felsdurchbruch (300 m) aufsteigen.

Ab hier gehen wir links, auf dem Vulkangrat, bis zum Gipfel der (04) Montaña de Guenia (358 m).

Beim Abstieg können wir den gleichen und bequemeren Weg wieder zurückgehen. Als (05) Variante (349 m) kann man über den anderen nordöstlichen Kraterrand absteigen. Dieser Weg führt jedoch über rutschiges Gestein, ist steil und weglos. Am Fuße des Vulkans trifft man auf einen Pfad, der links durch das Barranco wieder auf den Schotterweg und zur Asphaltstraße führt. Der Rückweg ist derselbe wie der Hinweg.