42 – Käserei Playa Ajaches Nationalpark 1

Lanzarote

Die gut 10 km lange Gebirgskette im Ajaches-Nationalpark mit ihrer höchsten Erhebung, dem Atalaya de Femés (608 m), ist die geologisch älteste Region auf Lanzarote und somit Ursprung der Entstehungsgeschichte. Wir wandern in der absoluten Abgeschiedenheit des Parks durch ein wildes Barranco zu einem Traumstrand. Die 100 m lange und 25 m breite Bucht gehört mit zu den einsamsten Stränden der Insel und lädt mit ihrem wunderschönen und sehr feinen schwarzen Lavasand zum Verweilen und Entspannen ein. Zurück geht über einen aussichtsreichen Höhenweg, von dem sich immer wieder tolle Ausblicke über die Südküste von Lanzarote bis an die Nordküste von Fuerteventura ergeben.
Strecke 8 km

Wanderung auf einfachen Wegen, bei der an zwei Schlüsselstellen Erfahrung im Navigieren in freiem Gelände benötigt wird. Wegbeschaffenheit: 50 % Schotterwege und 50 % auf Schotterpfade. Ausrüstungsempfehlung: Sonnenhut, Sonnencreme, Proviant und Getränke. Einkehrmöglichkeiten: keine. Diese Wanderung kann zu jeder Reisezeit unternommen werden.

Mit dem Pkw fährt man von Arrecife auf der LZ-2 und der LZ-702 34 km bis zum Startpunkt nördlich von Playa Blanca. Im Kreisverkehr biegen wir auf die Schotterstraße Richtung Papagayo-Strände ab. Nach 1,6 km, noch vor dem Mauthäuschen, schlängelt sich links - ist auch ausgeschildert Richtung Käserei - eine Schotterpiste 1,3 km bergauf, wo man vor der Einfahrt links parken kann. GPS-Koordinaten 28.8763 -13.787717.

Vom (01) Parkplatz (125 m) verläuft ein Pfad in östlicher Richtung, vorbei an der Käserei, parallel zu einem rechts von uns liegenden Barranco, hinauf zu einer Einsattelung. An dieser Stelle sehen wir zwei Pfade: links einen Pfad an der Südflanke des Hacha Grande, rechts von uns einen Pfad bergauf.

Wir queren nun – weglos und bergab - mittig zwischen den beiden Pfaden die (02) Einsattelung (224 m). Dabei orientieren wir uns an den Ursprüngen eines Barrancos, das in südöstlicher Richtung verläuft. Nach 300 m ist ein deutlicher Bachlauf zu erkennen. Wir gehen nun immer im Trockenflussbett die nächsten 2 km Richtung Meer.

An dieser Stelle quert eine Schotterstraße das (03) Barranco (65 m) von links nach rechts. Wir folgen dieser Schotterstraße nun rechts bergauf und lassen nach 250 m den Abzweiger links liegen. Durch eine lange Linkskurve umgehen wir den durch das Barranco tief ausgewaschenen Hang. Wir erreichen einen Schotterweg, unseren Rückweg, der rechts auf den Bergkamm führt.

An dieser Stelle gehen wir noch einmal ca. 40 m zurück, um dann rechts, wie ein Wassertropfen der Schwerkraft folgend, 50 m in südöstliche Richtung abzusteigen. Nach einigen weißen, bröseligen Steinen gelangen wir in ein Barranco, das uns direkt zum (04) Traumstrand (2 m) Playa Ajaches Nationalpark 1 herunterführt.

Nach einer Pause gehen wir im Barranco 330 m landeinwärts, um an der ersten größeren Gabelung, im linken Arm des Barrancos, bergauf zu gehen und im weiteren Verlauf dann weglos zur Schotterstraße aufzusteigen. Je nachdem, wo wir auf den Schotterweg treffen, gehen wir 30-50 m links entlang der Piste. Auf der rechts von uns beginnenden Schotterpiste steigen wir anschließend steil bergauf. Auf dem folgenden (05) Höhenwanderweg (83 m) ergeben sich traumhafte Weitblicke über den Südzipfel von Lanzarote. In ihrem Verlauf geht die Schotterpiste in einen Pfad über und nach 2,8 km erreichen wir die Einsattelung, die wir bereits vom Hinweg kennen. Links bergab führt der Pfad zum Ausgangspunkt.