52 – Cuchillo del Medio, 410 m – Barranco Tras del Lomo

Die Ursprungsgeschichte Fuerteventuras basiert auf drei Hauptvulkanen. Bei der Besteigung des heutigen Gipfels eröffnet sich ein umwerfender Blick auf das bis zu 807 m steil emporsteigende Jandia-Bergmassiv – ein Überrest eines der drei Vulkane, der aber nach seinem Einsturz eine Seite an das Meer verloren hat. Extrem beeindruckend ist der Blick entlang des 14 km langen Sandstrandes Playa Cofete mit seinen gigantischen heranrollenden Wellen. Der Hin- und Rückweg der gemütlichen Halbtagstour verläuft durch zwei mächtige, von der Natur geschaffene Schluchtausläufe – perfekte Wanderwege.

An- und Abstieg zum/vom Gipfel erfolgen weglos auf Schotter. Sonst ist die Strecke durch ein Barranco einfach zu gehen. Art des Weges: 50 % Barranco und 50 % Schotterweg. Weitere Ausrüstungsempfehlungen: keine. Einkehrmöglichkeit: keine. Beste Wanderzeit: ganzjährig.

Busanbindung: keine. Mit dem Pkw fährt man 9 km von der Costa Calma auf der FV-2. Genau 1 km nach der Abzweigung links Richtung Risco del Paso – wir haben das breite Barranco Pecenescal gequert – biegen wir rechts ab und anschließend sofort wieder rechts auf die beginnende Schotterstraße. Dieser folgen wir nun 1,5 km, bis wir auf der linken Seite eine Ziegenhaltung sehen. Der Weg gabelt sich nun in drei Richtungen. Man kann hier auf der linken Seite im Gelände das Auto gut parken. Geokoordinaten Parkplatz: 28.126355 -14.286512.

Beim (01) Start und Ziel (96 m) gehen wir in nordwestliche Richtung – rechts neben dem Barranco – in gut 100 m Entfernung an der Ziegenhaltung vorbei. Nach ca. 1 km führt die Schotterpiste leicht bergauf zu einer Art Halde. Hier gehen wir links in das Barranco herunter und folgen seinem Verlauf. Zunächst gehen wir noch durch offenes Gelände, dann verläuft der Flusslauf in engen Kehren, bis das Gelände wieder weiter wird und wir in der Entfernung die Passhöhe sehen können.

3 km vom Startpunkt entfernt treffen wir auf eine Schotterpiste, auf der wir das Barranco nach rechts verlassen. Hier beginnt der (02) Aufstieg (230 m). Nach nur 40 m, in der folgenden Linkskehre, verlassen wir die Piste und steigen auf den 120 m entfernten, vor uns liegenden Grat. Weiterhin weglos können wir ca. 230 m aufsteigen, bevor das Gelände steiler wird und immer wieder kleine Felsvorsprünge umlaufen werden müssen.

Beim finalen Aufstieg zum (03) Gipfel (410 m) wird das Gelände wieder flacher. Schaut man in Richtung Süden, so schweift der Blick über die Gipfel des Jandia-Bergmassivs bis hin zum westlichen Zipfel der Insel, während am 14 km langen Playa Cofete die meterhohen Wellen mit einer Urgewalt heranrollen.

Richtung Nordosten fällt der Grat zu einer Einsattelung und einem kleinen (04) Nebengipfel (338 m) ab. Von dort ergeben sich wunderschöne Ausblicke über den wüstenähnlichen Naturpark Jandia. Zunächst gehen wir einige Meter auf dem Grat zurück, da wir sonst in zu steiles Gelände gelangen würden.

Wir steigen nur 200 Entfernungsmeter, steil und weglos, herunter, um den Ursprung des (05) Barranco (244 m) Tras del Lomo zu erreichen. Es folgt eine bequeme Wanderung talauswärts bis zu einer Schotterpiste, die rechts entlang bis zum geparkten Pkw führt.