20 – Bois D'amour Pont-Aven

Finistère

1857 wurde Rennes an das Eisenbahnnetz angeschlossen, ab 1863 fuhr dann die Bahn bis zum bretonischen Quimper. Auf der Suche nach Motiven konnten nun Pariser Künstler an die Küsten der Bretagne reisen. Es kamen Größen wie Paul Gauguin, Claude Monet und viele andere Maler – auch nach Pont-Aven. Wir machen einen romantischen Spaziergang durch das Unterholz des Liebeswaldes von Pont-Aven, das Pendant zu den maritimen Motiven der Kunstszene. Es geht entlang eines bezaubernden Flusslaufes und über alte Hohlwege bis zur Kapelle von Trémalo. Gauguin hat die mehrfarbigen Kruzifixe an den Holzbalken des Schiffs der Kapelle mit seinem Gelben Christus weltberühmt gemacht. Ein weiterer Spaziergang durch die Kunstgalerien von Pont-Aven ist obligatorisch, ein kraftvoller, aber unaufdringlicher Ort.

Spaziergang auf angelegten Pfaden für die ganze Familie. Art des Weges: 30 % Straße und 70 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Auf der Wanderung keine, aber im Ortszentrum von Pont-Aven befindet sich das Restaurant Le Moulin de Rosmadec mit dem Chefkoch Frédéric Sébilleau. Klingt teuer, ist teuer und ist sehr gut. | Geokoordinaten 47.855285 -3.748040 | Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Nur 800 m entfernt befindet sich das Musée de Pont-Aven – in Paul Gauguins Künstlerdorf, GPS zu Fuß 47.856368 -3.745480.

Busanbindung: Buslinien 18, 43 und 47. Pkw-Anfahrt: Der Spaziergang befindet sich im Département Finistère in der Ortschaft Pont-Aven, zwischen den Städten Lorient und Quimper. Man erreicht den Stadtkern über die D783. Bevor man links in die Straße mit den Galerien gelangt, fährt man rechts unter einer Brücke hindurch und parkt sofort links. Die geografischen Koordinaten in Dezimalgrad für den Start lauten 47.857483 -3.744833.

Vom Parkplatz unter der Brücke gehen wir links – nicht rechts unter der Brücke – und bei der nächsten Möglichkeit sofort wieder links in die Seitenstraße. An deren Ende am Parkplatz gehen wir links über die Brücke und erreichen die 01 Passerelle du Moulin Neuf (10 m). Bis 1899 wurde sie zum Mahlen von Getreide verwendet und danach wurde eine 18-PS-Turbine eingebaut, mit der Strom für die Beleuchtung produziert wurde, und das noch bis 1950. Ein 1888 entstandenes Gemälde von Paul Gauguin mit dem Titel "Schwimmen an der Mühle des Liebeswaldes" zeigt das Wehr an dieser Mühle.

An einer Brücke gehen wir links entlang eines Wasserreservoirs, nun tiefer in das Unterholz des 02 Bois d'Amour (17 m). Sein Name entstand aufgrund des stürmischen und ausschweifenden Lebens im 18. und 19. Jahrhundert – der Suche nach Lust und Wollust. Die Geschichte des Waldes ist aber eng mit dem Tun der Maler verbunden, die diesen Spaziergang entlang des Flusses oft als Motiv gewählt haben. Da der Wald im Privatbesitz ist, verbat sich der Eigentümer 1919, den Liebeswald zu betreten, um so das touristische Treiben zu beenden. Diese Zeiten sind lange vorbei.

Kleine und laut plätschernde Bachläufe werden gequert. Wir ignorieren alle Abzweiger und gehen entlang des Flusses L‘ Aven bis zu einer Weggabelung. Hier gehen wir halb links, wir ignorieren zwei rechte Abzweiger und setzen unseren Weg 03 im Bois d'Amour (19 m) fort. Wer aufmerksam beobachtet, findet besonders große Steinpilze. Bei einem weiteren Wasserreservoir, das man links durch das Dickicht sehen kann, ignorieren wir den linken Abzweiger. An der nächsten Weggabelung folgen wir der Ausschilderung Richtung Village Le Haut de Bois – wir gehen also halb links.

Bei einer Baumwurzel, die den Weg versperrt, gehen wir geradeaus weiter und bei der nachfolgenden Weggabelung geradeaus an den Überresten einer Steinmauer entlang. Bei einzelnen Häusern und Ruinen von Le Haut Bois gehen wir an der darauffolgenden Straße halb rechts. Wir gehen bis zum Ende der Straße vor, um dort links zu wandern und nach 700 m die Häuser von 04 Saint Maude (73 m) zu erreichen. Hinter einem lang gezogenen Steingebäude verlassen wir die Straße nach links, auch ausgeschildert Richtung Kapelle.

Es folgt ein wunderschöner Hohlweg. Der weitere Verlauf: Wir passieren ein Viehgatter, der Pfad mündet in einen breiteren Weg, auf dem wir weitergehen, wir laufen durch eine Linkskurve und über einen kleinen Bachlauf und an einer Lichtung halten wir uns links. Durch eine Buchenallee gehen wir nun direkt auf die 1550 erbaute 05 Chapelle de Trémalo (62 m) zu. Wir setzen unseren Weg auf der nach Osten weiterführenden Straße fort, um dann bei dem Sackgassenschild und einem auffallenden roten Wasserhydranten rechts abzubiegen. In der darauffolgenden Rechtskurve der Straße – hier befindet sich auch ein Holzgatter – gehen wir links und dann gleich vor der Lichtung rechts, um den nachfolgenden Pfad zu erreichen. Dieser mündet in eine Straße und die Brücke, unter der wir unser Auto geparkt haben.