53 – Barranco Tras del Lomo – Playa Barlovento

Auf der Suche nach einer Herausforderung? Die nachfolgende Wanderung spricht den abenteuerlich ambitionierten Wanderer an. Beginnt das erste Teilstück der Tour noch mit einem leichten Aufstieg durch ein breites Barranco, so erhöht sich der Schwierigkeitsgrad drastisch nach der Überschreitung der Passhöhe. Es geht durch ein wüstes und gerölliges Barranco. Dieses ist so einsam gelegen, dass es noch nicht einmal im einschlägigen Kartenmaterial mit einem Namen bedacht wurde. Die Belohnung für diese expeditionsartige Wanderung ist ein Traumstrand, den man in der Regel komplett für sich allein hat. Am Ende des Tages stellt sich ein Hochgefühl ein, diese Herausforderung gemeistert zu haben. Hinzu kommt die positive Erinnerung an diese Empfindung, wenn der Körper signalisiert, was ihm guttut.
Schwierigkeit Schwarz

Sehr schwerer Auf- und Abstieg durch ein unwegsames und gerölliges Barranco. Art des Weges: 40 % Barranco, 40 % Schotterpiste und 20 % Pfad. Weitere Ausrüstungsempfehlungen: Das Laufen mit Wanderstöcken erleichtert den Auf- und Abstieg auf rutschigem Untergrund. Einkehrmöglichkeit: keine. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Hinweis: Bei hohen Wellen und bei Flut kann es vorkommen, dass der Sandstrand vollkommen überschwemmt ist. Informationen über das zu erwartende Niedrigwasser findet man auf der Webseite www.gezeitenfisch.com.

Busanbindung: keine. Mit dem Pkw fährt man 9 km von der Costa Calma auf der FV-2. Genau 1 km nach der Abzweigung links Richtung Risco del Paso – wir haben das breite Barranco Pecenescal gequert – biegen wir rechts ab und anschließend sofort wieder rechts auf die beginnende Schotterstraße. Dieser folgen wir nun 1,5 km, bis wir auf der linken Seite eine Ziegenhaltung sehen. Der Weg gabelt sich nun in drei Richtungen. Man kann hier auf der linken Seite im Gelände das Auto gut parken. Geokoordinaten Parkplatz: 28.126355 -14.286512.

Vom (01) Start und Ziel (96 m) der Wanderung folgen wir der Schotterpiste, die in Richtung Osten führt. Sie macht eine lange Linkskurve, bis sie auf Nord dreht. Nach insgesamt 800 m vom Start treffen wir auf die Mündung des Barranco Tras del Lomo.

Hier verlassen wir die Piste nach links und gehen direkt im (02) Barranco (109 m) weiter. Dabei ignorieren wir kleinere Barrancos, die von links und rechts in den Hauptstrom münden. Nach 2,9 km vom Start, das Barranco ist inzwischen sehr schmal geworden, gehen wir an der Barranco-Gabelung nicht links im breiteren Barranco weiter, sondern weiterhin geradeaus. Nach weiteren 100 m verlassen wir schließlich dieses Barranco und steigen rechts über den Bergrücken zu einem kleinen Pass auf.

Den Blick aufs Meer gerichtet, stehen wir direkt am Ursprung des Barrancos ohne Namen. Da das erste Teilstück des Abstiegs durch das Barranco extrem steil wäre, beginnen wir zunächst damit, den (03) Hang (239 m) links heraufzusteigen.

Nach nur 100 m Aufstieg auf einem schmalen Pfad gehen wir rechts auf dem vor uns liegenden (04) Bergrücken (190 m) mittig bergab. Nach weiteren 300 m steigen wir an einer günstigen Stelle in das Barranco hinab und folgen der Falllinie. Am Ende des Barrancos treffen wir auf einen Küstenpfad, dem wir links 400 m folgen.

Nach einigen ausgesetzten Stellen geht es direkt herunter zum wunderschönen (05) Playa Barlovento (0 m). Baden ist hier aufgrund der hohen Wellen und starken Unterströmung nur bedingt möglich. Es geht auf dem gleichen Weg zurück.