69 – Barranco Macizo – Playa Cofete – Gran Valle

Der Naturpark Jandía reicht von der Landenge Istmo de La Pared, oberhalb Costa Calma, bis zum Punta de Jandía, dem südlichsten Punkt von Fuerteventura. Entlang der Halbinsel erstreckt sich ein Höhenzug mit den höchsten und imposantesten Gipfeln der Insel. Auf dieser für Anfänger bestens geeigneten Wanderung geht es zunächst am wildromantischen Playa Cofete entlang und vorbei an der mysteriösen Villa des deutschen Ingenieurs Gustav Winter, bis dann der Aufstieg beginnt und der Höhenzug mit seinen mächtigen Gipfeln über einen Pass überquert wird. Der Aufstieg sowie der Abstieg erfolgen auf einem wunderschönen und bestens wiederhergestellten Pfad. Ein bleibendes Erlebnis für die ganze Familie.

Stets einfache Orientierung auf guten Wegen. Art des Weges: 80 % Schotterweg und 20 % Sandweg. Weitere Ausrüstungsempfehlungen: keine. Einkehrmöglichkeit: eine Bar in Cofete. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Hinweis: Bei vielen Autovermietern ist das Befahren von Schotterpisten in den Vertragsbedingungen ausgeschlossen. Bitte klären Sie diese wichtige Frage im Vorfeld.

Pkw-Anfahrt: 24,9 km von der Costa Calma bis zum Gran Valle. Wir fahren zunächst auf der FV-2, bis wir oberhalb des Hafens rechts Richtung Playa Cofete abbiegen. Beim rechts von uns liegenden Friedhof beginnt die Schotterstraße, auf der wir den ausgezeichneten Parkplatz am Gran Valle erreichen. Geokoordinaten Parkplatz: 28.063424 -14.376324. Busanbindung: Täglich um ca. 10:15 Uhr fährt ein Bus für Wanderer vom Parkplatz am Gran Valle Richtung Cofete. Fragen Sie den Fahrer, ob er Sie am Start der Wanderung herauslassen kann. Wie Sie zum Start kommen, können Sie der Pkw-Anfahrtsbeschreibung von Wanderung 41 entnehmen.

Am (01) Start und Ziel (133 m) verlassen wir die Asphaltstraße nach links auf die Schotterpiste Richtung Meer. Auch befindet sich hier ein Wegweiser der Inselregierung, "Roque del Moro 3,1 Kilometer". Schon kurz später führt der Weg in das Barranco Macizo herunter – ein wunderschöner und farbenprächtiger kleiner Canyon.

An der Mündung des Trockenflussbetts erreichen wir den besonders schönen und wildromantischen (02) Playa Cofete (15 m). Von dort gehen wir 600 m rechts in östliche Richtung und erreichen Felsen, die weit ins Meer hereinragen und bei Ebbe leicht umlaufen werden können. Es folgt ein 2,7 km langes, wunderschönes Stück am Strand entlang, immer mit Blick auf die dunkelbraunen Spitzen des Jandia-Bergmassivs, die sich als Gegensatz zum azurblauen Atlantischen Ozean hervorheben. Schon bald sehen wir auf der rechten Seite einen großen Parkplatz und folgen zunächst für 500 m der Zufahrtsstraße. Dann verlassen wir die Schotterpiste und gehen in einem kleinen Barranco abseits der befahrenen Schotterpiste weiter. Das Dorf Cofete lassen wir rechts oberhalb liegen.

Nach 500 m treffen wir auf die Zufahrtsstraße zur (03) Villa Winter (72 m). Der Deutsche Ingenieur Gustav Winter baute an dieser sehr einsamen und zudem noch schlecht zugänglichen, aber überaus beeindruckenden Stelle von Fuerteventura ein imposantes Haus. Dies geschah genau während des Zweiten Weltkrieges! Man sagt, Gustav Winter sei ein Vertrauter Adolf Hitlers gewesen und habe hier Nazigrößen Unterschlupf gewährt. Über die genauen Hintergründe wird jedoch bis heute gerätselt. Besichtigungen sind leider nicht möglich.

Wir überqueren die Zufahrtsstraße und gehen nun links oberhalb des Barrancos auf einem Bergrücken, weiterhin weglos, bis wir nach 350 m auf einen mit Steinen gesäumten Weg stoßen, dem wir links bergauf bis zur (04) Degollada de Cofete (376 m) folgen. Vom höchsten Punkt der Wanderung können wir sowohl im Norden als auch im Süden den Atlantischen Ozean sehen. Richtung Norden liegt vor uns der Playa Cofete, welcher durch die kleine Insel El Islote vom Playa Barlovento getrennt ist. Den Blick Richtung Süden gerichtet, erhebt sich rechts von uns die geheimnisvolle Montana Fraile (siehe Wanderung 48).

Ein uralter Pfad führt herunter in das (05) Gran Valle (142 m). Im weiteren Verlauf geht es auf einem mit Steinen gesäumten Pfad bis zum Parkplatz.