31 – Baníkov, 2178 m

Hohe Tatra

In der polnischen Tatra gibt es den sogenannten Orla-Perć-Klettersteig. Er gilt als das technisch und konditionell Schwierigste, was die Tatra zu bieten hat. Seine Länge beträgt 4,5 km und für die Begehung benötigt man gewöhnlich acht Stunden. Das Pendant dazu ist die spektakuläre Gratwanderung über die Gipfel des Bergmassivs um den Banikov. Dieser Klettersteig ist ca. 2,7 km lang und technisch mindestens genauso fordernd. Schwierige Felspassagen sind mit Ketten gesichert, man findet aber keine klassischen Stahlseile vor, um sich, wie üblich, mit einem Klettersteigset sichern zu können. Außerdem begehen diese Route sehr viele ungeübte Wanderer, sodass es immer wieder zu Wartezeiten kommt. Der Thrill am Abgrund lässt immer wieder den Atem stocken.
Schwierigkeit Schwarz

Charakter: Schwere Wanderung aufgrund der steilen An- und Abstiege. Einzelne Kletterstellen mit dem Schwierigkeitsgrad 1–2. Absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind ein Muss. Art des Weges: 30 % Klettersteig und 70 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Keine. Beste Wanderzeit: 14. Juni bis 1. November. Variante: Man kann diese Tour mit Wanderung 30 kombinieren. Wenn man auf der Ziarskata Chata übernachtet, ergeben sich 14 km Gesamtlänge, 1380 m im Anstieg und 970 m im Abstieg.

Start: Žiarska Chata. Siehe Tour 30. GPS: 49.180967 19.719650.

Von der 01 Žiarska Chata (1325 m) wandern wir taleinwärts bis zur nächsten Wegekreuzung, an der wir links gehen und der Ausschilderung zum Wasserfall folgen. Vom Wasserfall Šarafiové vodopády aus folgen wir dem grün markierten Wanderweg, der sich nun kontinuierlich durch die Latschenkiefern in die Höhe schraubt.

Wir erreichen die Einsattelung 02 Žiarska sedlo (1917 m) und genießen einen atemberaubenden Blick auf den nördlich von uns liegenden und 2167 m hohen Pachola. Zunächst über Wiesen und dann über felsigen Untergrund erreichen wir den 2142 m hohen Berg Prislop – ein guter Aussichtsberg, um sich die weitere Route einmal in Ruhe anzuschauen.

In nördlicher Richtung steigen wir vom Gipfel des Prislops durch felsiges Gelände ab, um dann nach einer kleinen Einsattelung auf den 03 Baníkov (2178 m) aufzusteigen. Noch einmal durchschnaufen und dann heißt es, sich voll zu konzentrieren, denn es folgt eine Kletterpartie mit ausgesetzten Wegstücken, die nur selten mit einer Kette gesichert sind!

Nach einer weiteren Einsattelung erfolgt über einen schmalen Bergrücken der einfache Aufstieg zum 2166 m hohen Hrubá kopa. Darauf folgt ein kurzer Abstieg und wir nähern uns einem besonderen Schmankerl für alle Kletterfreunde: die 3 Felstürme 04 Tri kpoy (2136 m), gleichzeitig aber auch die schwierigsten Passagen am Abgrund.

Danach folgt der Abstieg zum 05 Smutné sedlo (1963 m). An der 3-Wege-Kreuzung gehen wir halb rechts in Richtung Süden bzw. Žiarska Chata weiter bergab. Der blau markierte Wanderweg führt etwas unterhalb eines Bergrückens durch Wiesen, bis wir dann diesen Bergrücken nach links überqueren und in das breite Žiarska-Tal absteigen. Bei der nachfolgenden Wegekreuzung gehen wir dann noch ca. eine Stunde talauswärts, bis wir die Žiarska Chata erreichen.