24 – Archangelos – Red Sand Beech – Kapelle Agia Agathi

Rhodos

Die Wanderung beginnt in Archangelos, immerhin das größte Dorf der Insel. Es liegt strategisch gut bedacht an der Rückseite eines Felsmassivs und ist so vor den Blicken von Seeräubern verborgen. Am Fuß des Berges Profitis Ilias erreichen wir eine der schönsten Buchten an der Südküste von Rhodos. Durch den hohen Eisengehalt der sehr kleinen Kieselsteine entsteht die rote Farbe des Strandes, der somit einen tollen Kontrast gegenüber dem Meer darstellt. Er ist so gut wie gar nicht besucht, 130 m lang, 20 m breit und lädt zum erholsamen Verweilen ein. Dabei sollte man nicht aus dem Auge verlieren, dass noch 7 km abenteuerliche Wanderung vor uns liegen.
Schwierigkeit Schwarz

Diese schwere Wanderung erfordert einen guten Orientierungssinn. Art des Weges: 60 % Schotterpiste und 40 % Pfad. Ausrüstungsempfehlung: Badesachen, Sonnenschutz und Wanderstöcke. Einkehr: unterwegs keine, aber viele Tavernen in Archangelos. Beste Jahreszeit für diese Tour: April bis Oktober. Tipp: Proviant für einen wunderschönen Strandtag.

Buslinie KTEL: Rhodes – Archangelos, 12 Verbindungen wochentags. Entfernung Rhodos Stadt: 29 km. Mit dem Pkw: Wir fahren auf der südwestlichen Küstenstraße Richtung Lindos und folgen der Ausschilderung Richtung Ortszentrum Archangelos. Noch vor der Brücke über den Fluss parken wir auf dem Platz links der Straße. Geokoordinaten: 36.215850 28.118150.

Vom (01) Start und Ziel (158 m) queren wir die Brücke Richtung Ortszentrum und gehen sofort links. Wir folgen zunächst der Ausschilderung Richtung Akropolis. Bei dem dritten Hinweisschild Richtung Akropolis – wir befinden uns in einem Wohngebiet – gehen wir aber nicht rechts, sondern links in Richtung des neu gebauten Gebäudes mit dem Chrom-Geländer. Vorbei geht es an einer großen freien Fläche, bis wir dann nach dem letzten Haus durch Olivenhaine bis zu einer kleinen Kapelle laufen. Schon bald treffen wir auf eine kleine Kirche und nach weiteren 400 m bergab endet der Weg. Wir laufen 220 m rechts – hier biegen wir halb links auf die beginnende Schotterpiste ab.

Auf einer brachial in die Natur gefräßigen Piste gehen wir in Kehren bergab, bis wir riesige Felsbrocken am Wegesrand erreichen. Hier gehen wir scharf links und noch an einem links liegenden Grundstück vorbei, bis ein Olivenbaum mitten im Weg steht. Hier beginnt ein Pfad durch die Steilklippen herunter zum (02) Red Sand Beach (1 m). Nach einer Badepause gehen wir bis zum anderen Ende der Bucht vor, um unterhalb der Steilküste, in unwegsamem Gelände, ohne einen erkennbaren Weg und zwischen extrem scharfem Gestein bis in die nächste Bucht zu gelangen – ein weiterer Traumstrand.

Auch diese Bucht queren wir und steigen schräg über den Hang bis unter die zunächst unüberwindbare Steilküste. Hier gehen wir ca. 180 m, bis es durch die Wand der Steilküste einen bequemen Aufstieg gibt und wir dort dem Wanderweg Richtung Westen folgen. Das nachfolgende Wegstück ist durch rote Punkte und Steinhäufchen markiert. Ca. 500 m hinter dem 2. Traumstrand treffen wir auf Überreste von Terrassenfeldern. Hier bitte einmal eine 180°-Kehrtwendung machen, sodass wir ein (03) atemberaubendes Felsentor (23 m) sehen. Bitte nicht verpassen! Nach weiteren 600 m auf diesem Küstenpfad führt der Weg in Richtung des Landesinneren – rote Punkte helfen bei der Orientierung. Bei Olivenbäumen beginnt eine schwer auszumachende Piste, auf der wir bis zu einer breiten Schotterpiste vorgehen.

Dort gehen wir 250 m links, um bei dem Abzweiger rechts in Richtung der (04) Kapelle Agia Agathi (46 m) und noch ein kleines Stück weiter bis zu einer gemauerten Quelle vorzugehen. Das folgende Stück ist pfadlos und schwer auszumachen, wir orientieren uns nur anhand von Landschaftsmerkmalen. Schauen wir nun Richtung Norden, so sehen wir zwei bergauf führende Rinnen. Dazwischen befindet sich ein felsiger Bergrücken – der Felsen hat ein Loch in der Mitte. Wir gehen nun direkt auf das Loch im Felsen zu und steigen rechts von dem Bergrücken durch unwegsames Gelände auf. Der Felsrücken endet, einzelne Steinmännchen helfen bei der Orientierung, außerdem entfernen wir uns nie mehr als 50 m von der links hoch aufragenden Felswand.

Wir erreichen verlassene Terrassenfelder und Prachtexemplare von Kerbeichen, bis wir der Länge nach über eine Ebene mit rotem Sand wandern und schlussendlich auf eine Schotterpiste gelangen. Wir erreichen die Einsattelung, rechts führt die betonierte Straße zum Berg Profitis Ilias. Wir gehen geradeaus bergab, bei der rechts von uns liegenden Ziegenhaltung verlassen wir die Asphaltpiste und gehen rechts auf der Schotterpiste weiter bergab. Bald erreichen wir das Ortszentrum und gehen (05) rechts auf der Hauptstraße (178 m) Richtung Start.