15 – Alajeró – Ermita de San Isidro – Stausee – Alajeró

La Gomera

Begünstigt durch die Lage mit 830 m über dem Meeresspiegel - und die daraus resultierende erhöhte Feuchtigkeit - war die Region bei Alajeró eines der bedeutendsten landschaftlichen Zentren der Insel. Durch das historische Zentrum mit seinem Kontrast zwischen traditioneller Architektur und modernen Gebäuden wandern wir zu einem Aussichtsberg, der Montaña del Calvario mit ihrer Ermita de San Isidro Labrador, von wo wir eine atemberaubende Aussicht genießen. Danach steigen wir zu einem kleinen Stausee ab, um in einer Schleife durch die sanften Hügelketten auf einem wunderschön angelegten Camino zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Eine einfache Bergtour. Nur an einer Schlüsselstelle ist die Wegfindung etwas anspruchsvoller. Art des Weges: 20 % Asphaltstraßen und 80 % Pfade. Ausrüstungsempfehlung: keine. Einkehrmöglichkeit: das Restaurant El Mesón de Clemente in Alajeró. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Sehenswert: Die Iglesia de El Salvador del Mundo beherbergt eine hölzerne Skulptur der Christusstatue aus dem 17. Jahrhundert.

Busanbindung: Linien 3 und 6. Aus dem Valle Gran Ray fahren wir zunächst Richtung San Sebastián, um dann rechts Richtung Alajeró abzubiegen. Beim Parkplatz gegenüber der Gemeinde lässt sich gut parken. Geokoordinaten Parkplatz: N28 03.839 W17 14.373 und 28.039917 -17.233333.

Vom (01) Start und Ziel in Alajero (813 m) bei der Gemeindeverwaltung gehen wir auf der Asphaltstraße bergab, vorbei an der Bushaltestelle und der rechts von uns liegenden Kirche, um dann links dem Verlauf der Straße zu folgen.

Nach 80 m folgen wir rechts der Ausschilderung Richtung (02) Ermita de San Isidro Labrador (803 m), bis wir auf einen Parkplatz treffen. Nach weiteren 500 m auf einem gepflasterten Weg haben wir den Mirador de Tagaragunche auf der Montaña del Calvario 806 m und die Ermita de San Isidro Labrador erreicht. An dieser Stelle wachte ein Posten, um nach Piraten Ausschau zu halten oder in Kriegszeiten vor Angreifern zu warnen. Bei guter Sicht ergeben sich atemberaubende Fernblicke: Im Osten angefangen sieht man den Teide auf Teneriffa, bei besonders guter Sicht Gran Canaria, San Sebastián, den Flughafen von La Gomera, die vorgelagerten Bergrücken auf La Palma und El Hierro. Nach dem Abstieg, wir befinden uns bereits auf der Asphaltstraße, biegen wir nach 80 m auf den links beginnenden Pfad ab. Auf dem Camino verlieren wir schnell an Höhe und befinden uns jetzt direkt unterhalb der Montaña del Calvario.

Links am Wegesrand steht ein Steinmännchen, der Untergrund besteht aus braunem Gestein. An dieser Stelle verlassen wir den Pfad nach rechts durch die aufgebrochene Steinmauer, mit dem Ziel, zur Staustufe herunterzugehen. Da der Weg teilweise schwer auszumachen ist, orientieren wir uns an immer wieder durchbrochenen Steinmauern, bis wir die kleine (03) Staustufe (589 m) erreicht haben. Diese umlaufen wir taleinwärts, um dann auf einem Pfad oberhalb der Staustufe wieder talauswärts zu gehen. Wir treffen auf eine Schotterpiste, auf der wir bis zur Asphaltstraße vorgehen.

Nach 160 m treffen wir auf einen 2 m hohen Holzpfeiler, der direkt am Waldesrand steht. Auch kreuzt die Asphaltstraße ein Wanderweg von links nach rechts. Wir folgen dem (04) Camino (585 m) nun rechts bergauf. Nachdem wir ein Grundstück passiert haben, schraubt sich dieser Weg kontinuierlich, immer eindeutig, bis nach Alajero.

Im weiteren Verlauf wird die Asphaltstraße mehrmals gequert, bis wir die (05) Iglesia de El Salvador del Mundo (861 m) nahe des Parkplatzes erreichen.