49 – Agulo – Juego de Bolas – Mirador de Abrante – Rote Wand

La Gomera

Durch das historische Zentrum des malerischen Dorfes Agulo wandern wir auf einem perfekt angelegten Camino zum Besucherzentrum des Garajonay-Nationalparks - Juego de Bolas. Mit dem Mirador de Abrante erreichen wir eine der TOP-Sehenswürdigkeiten von La Gomera, den ersten Skywalk der Insel. Zum Abschluss folgt ein weiteres Highlight dieser Tour, der Abstieg durch die Rote Wand - mit atemberaubenden Fernblicken oberhalb des Dorfes Agulo. Eine Erlebniswanderung für alle Sinne!

Einfache Wanderung, nur der Abstieg durch die Rote Wand ist sehr steil. Art des Weges: 33 % Asphaltstraßen, 33 % Pisten und 33 % Pfade. Ausrüstungsempfehlung: Wanderstöcke. Einkehr: Restaurant Mirador de Abrante. Beste Jahreszeit: das ganze Jahr über. Tipp: Bringen Sie etwas Zeit mit für den Besuch im Informationszentrum Juego de Bolas.

Busanbindung: Linie 2. Von Hermigua fahren wir auf der GM-1 Richtung Vallehermoso, um bereits am Ortseingang bei der Bushaltestelle in Agulo zu parken. Geokoordinaten Parkplatz: N28 11.162 W17 11.680 und 28.186033 -17.194667.

Vom Parkplatz in (01) Agulo (191 m) gehen wir auf der GM-1 Richtung Vallehermoso, um bei der nächsten Möglichkeit nach 40 m rechts in die Einbahnstraße zu biegen und bei der folgenden Weggabelung links zu gehen - wir lassen die Bar Mantillo rechts von uns liegen. Beim Hotel Rural Casa Lugo endet die Straße und wir gehen rechts weiter. Bei der anschließenden Weggabelung geht es links weiter - nicht rechts in die Sackgasse. Wir überqueren den Platz Leoncio Bento mit der Kirche und dem Rathaus und lassen nach 250 m den Abzweiger links liegen.

Halb rechts führt der Weg durch eine Mulde am Friedhof vorbei. Nur 15 m hinter dem Ficus am Friedhof verlassen wir die Straße nach links und gehen auf dem Pfad Richtung Playa Vallehermoso weiter. Im weiteren Verlauf queren wir die GM-1 und setzen nach 50 m den Aufstieg fort. 10 m oberhalb einer Ruine gabelt sich der Weg. Wir nehmen den linken der beiden Wege (02) Richtung Juego de Bolas (351 m) und lassen den Abzweiger Richtung Vallehermoso liegen.

Auf einer Anhöhe endet unser Weg. Wir gehen rechts weiter bis zum Besucherzentrum (03) Juego de Bolas (760 m). Die 1987 eröffnete und in typischer kanarischer Architektur gebaute Anlage vermittelt in drei Ausstellungsräumen Wissenswertes über den Nationalpark. In einem angegliederten Gebäude ist ein kleines Volkskundemuseum untergebracht. Auf jeden Fall sollte man sich Zeit nehmen, um den wunderschön angelegten botanischen Garten zu besichtigen.

Zunächst gehen wir auf dem gleichen Weg zurück, dann aber nicht an dem Abzweiger links bergab - unser Hinweg -, sondern geradeaus. Das folgende Wegstück ist ständiger Erosion ausgesetzt und daher teilweise schwer auszumachen. Wir halten uns weiter rechts und sehen bald unterhalb von uns den nächsten Wegpunkt, den (04) Skywalk (638 m). Aus 600 m Höhe über dem Meeresspiegel ergeben sich atemberaubende Fernblicke über die gesamte Nordküste. Zu unseren Füßen liegt das Dorf Agulo, der Ausgangspunkt unserer Wanderung. Bei Fernsicht lässt sich die Nachbarinsel Teneriffa mit dem 3718 m hohen Teide erspähen.

Mit Blick Richtung Teneriffa befindet sich am äußersten rechten Ende des Parkplatzes der (05) Abstieg durch die Rote Wand (485 m) nach Agulo. An der Weggabelung unterhalb des Staudammes halten wir uns links. Bei einem Holzgeländer stehen wir bereits mitten in der Wand und der steile Abstieg bis zur GM-1 kann beginnen. Diese überqueren wir anschließend und gehen auf dem weiterführenden Pfad bis zu einer gepflasterten Straße. Diese überqueren wir nach rechts, um an einem Geländer und Plantagen abermals auf die GM-1 zu gelangen und dort weiter geradeaus zum Parkplatz vorzugehen.