50 – Whisky Trail The Second

Zentralschottland

Übersetzt man Uisge Beatha aus dem Schottisch-Gälischen ins Deutsche, so ergibt sich Wasser des Lebens oder Lebenswasser. Die Engländer anglisierten Uisge Beatha zu dem für sie gebräuchlichen Wort Whisky. Im Benediktinerkloster Lindores Abbey wurden 1494 die ersten Aquavite gebrannt. Noch nicht so lange, aber seit Langem schwören viele Kenner auf die Single Malts der schottischen Brennereien. Heute heißt der Slogan: Naturschauspiel Whiskybraukunst und Brennkunst. Die Erkundungsrunde beginnt an der Aberlour-Whiskybrennerei (3,5 Mio. l) und kommt an der futuristisch aussehenden und 2018 fertiggestellten The-Macallan-Whiskybrennerei (6 Mio. l) vorbei. Auf halbem Weg gibt es die Möglichkeit, gepflegt einzukehren, bis es dann auf der alten Eisenbahntrasse von Craigellachie nach Dufftown weitergeht, wo die Balvenie-Whiskybrennerei (5,6 Mio. l) und das Schwergewicht mit der Glenfiddich-Whiskybrennerei (14 Mio. l) auf dem Programm stehen. Eine Tour für aktive Genießer.

Mittelschwere Wanderung. Die Herausforderung besteht darin, keinen Whisky zu trinken. Art des Weges: 10 % Straße, 20 % Pfad und 70 % Piste. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Ballindalloch Castle and Gardens, Entfernung 20 km, Geokoordinaten 57.411993 -3.369366.

Pkw-Anfahrt: Der Start befindet sich 85 km nordwestlich von Aberdeen. Auf der A941 kommend, biegt man auf den ausgezeichneten riesigen Parkplatz der Glenfiddich Distillery ab. Geokoordinaten: 57.453291 -3.129365. Busfahrt zum Start: Wir nehmen die Buslinie 36 von der Bushaltestelle Dufftown, Glenfiddich-Whiskybrennerei bis zur Haltestelle Aberlour, The Square. Fahrzeiten: Montag bis Samstag von 9:26 bis 18:26 im Stundentakt. Die Fahrzeit beträgt 16 Minuten. Bitte klären Sie vor Ort die aktuellen Fahrzeiten. Hilfreich ist dabei die Webseite: https://www.stagecoachbus.com/routes/north-scotland/36/dufftown-square-elgin-bus-station/xaao036.o.

Beim großen Parkplatz an der Glenfiddich-Whiskybrennerei gehen wir bis an die Hauptstraße zurück und dort einige Meter links bis zur Bushaltestelle mit einer kupfernen Brennblase, die zur Destillation verwendet wird. Nach der Busfahrt erreichen wir die Ortschaft Aberlour. Wenn wir nicht zu früh aussteigen, sind wir bei dem großen Platz mit der dahinter liegenden Kirche. Direkt hinter dem Coop gehen wir links in die Queens Road und biegen bei der nächsten Möglichkeit rechts ab. Wir gehen am Ende der Straße bis an den Bach herunter, rechts bis zur Straße vor, links über die Brücke und abermals links bis zur 1826 gegründeten 01 Aberlour Distillery (95 m). Das Besucherzentrum befindet sich in einem urigen Steinhaus unter einer riesigen Norfolktanne.

An der Hauptstraße gehen wir zurück über die Brücke, queren die Straße nach links, gehen hinter dem Friedhof rechts, an der darauffolgenden Holzbrücke rechts und am Parkplatz links über die 1900 erbaute Victoria-Metallbrücke. Es wurden viele Brücken dieses Typs gebaut, aber keine hat eine Spannweite von 87 m wie diese hier. Wir wandern flussabwärts entlang des Flusses Spey, bis die Piste die Uferpromenade verlässt, um einen kleinen Bachlauf zu queren. Von dort an gehen wir links bergauf. Bei den alten Gebäuden der Brennerei gehen wir vor den verschließbaren Metallschranken rechts über das alte Gelände der Whiskybrennerei 02 The Macallan (122 m) – und das darf man, der Autor hat das vorher recherchiert. Am nachfolgenden Kreisverkehr gehen wir halb rechts, links oberhalb erblicken wir bereits die riesigen Glasflächen der neuen Produktionsstätte, bevor wir links über einen Fußweg zu dem futuristisch anmutenden Besucherzentrum gelangen, wo über 800 Flaschen Whisky 10 m hoch gestapelt sind. Fakten: 4 Jahre Planung, 6 Jahre Bauphase, Einweihung im Mai 2018, die modernste aller Whiskybrennereien, 360.000 Holzplanken auf dem Gründach überspannen die 120 m lange Brennerei. Hier wurde geprotzt, das Geschäft scheint gut zu laufen.

Wir gehen am Besucherparkplatz vorbei, ignorieren einen rechten Abzweiger, verlassen die Asphaltstraße in einer Linkskehre und gehen geradeaus auf der Piste, bis sie endet, um dann auf der Straße 525 m rechts zu gehen. An der Stelle, wo rechts die Leitplanke beginnt, befindet sich rechts ein Baum, um den ein türkises Band gewickelt ist. Hier steigen wir ab – aber auf keinen Fall gerade heruntergehen, denn dort befindet sich eine 30 m hohe Felswand! Wir queren den Berghang entlang von Steinmännchen und Straßenbegrenzungspfeilern auf einem schwer auszumachenden Pfad, der auf eine unterhalb liegende Straße stößt. Hier gehen wir auf der gesperrten Straße rechts und überqueren die 1838 fertiggestellte gusseiserne Bogenbrücke 03 Craigellachie Bridge (97 m).

Bei dem nachfolgenden Parkplatz gehen wir links Richtung Flussbett, um dann hinter der Autobrücke einen weiteren Parkplatz zu queren und über den Kinderspielplatz zu gehen. Der Weg endet. Möchten wir einkehren, so gehen wir rechts; nach ca. 100 m befindet sich links oberhalb das Pub und Restaurant 04 The Copper Dog (93 m). Sonst wandern wir links am Fluss entlang und folgen der Ausschilderung Richtung Dufftown. Es folgt der landschaftlich schönste Abschnitt. Wir gehen 7 km parallel zum Bachlauf des Glen Fiddich auf der alten Bahntrasse – momentan ein Wanderweg – der Strathspey Railway, die am 1. Juli 1863 ihren Betrieb aufnahm und am 30. Juli 1966 eingestellt wurde. Der weiterführende Streckenabschnitt von Dufftown nach Keith wird heutzutage mit einer Museumseisenbahn betrieben. http://keith-dufftown-railway.co.uk.

Hinter dem Waldstück sieht man links unterhalb Whisky-Lagerhallen. Wir ignorieren einen linken Abzweiger und gehen geradeaus über die Brücke. An der Straße angekommen, sehen wir links unterhalb die Balvenie Distillery. Wir gehen 160 m geradeaus auf der Straße, dann links durch die Absperrung für Pkw, hinter dem kleinen Teich rechts und nun direkt über das Betriebsgelände der Whiskybrennerei, bis die Straße endet. Dort gehen wir rechts und hinter der Eisenbahnbrücke links, um dann der ausgewiesenen Pedestrian Route zu folgen. Parallel zum Gebäude gehen wir kurz geradeaus, aber vor dem Schotter nicht weiter, sondern links vor einem weiteren Gebäude entlang. Wir erreichen den Hauptplatz der 1886 gegründeten 05 Glenfiddich Distillery (146 m), der Heimat des weltweit am häufigsten ausgezeichneten Single Malt. Von dort sind es nur noch einige Meter bis zum großen Parkplatz, dem Ausgangspunkt unserer heutigen Erkundung.