33 – Vrchlazy, 896 m

Hohe Tatra

Die Freizeitanlage bei der Chata Baranec befindet sich in einer schönen und sehr ruhigen Bergregion an den Südhängen der Westlichen Tatra, unterhalb des Gebirgszuges Baranec. Diese sehr naturnahe Tour führt durch Wiesen- und Waldlandschaften. Mit etwas Glück kreuzen Schlangen den Weg oder kann man Greifvögel beobachten, wie sie über die Felder kreisen, oder im morastigen Untergrund Bärenspuren entdecken. Immer wieder ergibt sich ein faszinierender Ausblick auf die Niedere Tatra, das Liptauer Becken und die Talsperre Liptovská Mara. Natur als Teil des Lebens!

Charakter: Prinzipiell sehr einfache Wanderung. Im Frühjahr, mit dem Erwachen der Natur, ist die Orientierung bis zum ersten Wegpunkt schwierig, wenn die Wiesen nicht gemäht sind und deshalb der Pfad nicht ohne Weiteres zu finden ist. Art des Weges: 20 % Pfad und 80 % Wirtschaftswege. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Keine. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Die Synagoge in Liptovský Mikuláš.

Der Start liegt 16 km nordöstlich von Liptovský Mikuláš. Man fährt durch die Ortschaft Žiar hindurch und erreicht einen großen Parkplatz, an dessen Ende man rechts auf einer Stichstraße bis zur ausgeschilderten Chata Baranec vorfahren kann. Geparkt wird ca. 50 m vor der Chata auf dem Seitenstreifen. GPS: 49.139867 19.717750. Es besteht keine Busanbindung.

Von der 01 Parkmöglichkeit (954 m) gehen wir zur Chata Baranec vor und verlassen die asphaltierte Straße nach rechts. Weiter geht es bergab auf einer Schotterpiste zwischen einem Schlepplift und einzelnen Apartments. Dort, wo die Piste endet und Wiesen beginnen, gehen wir links unter dem Schlepplift hindurch und queren den Hang bis zum darauffolgenden zweiten Schlepplift – dieser hat blaue Stützen. Einen linken Abzweiger in den Wald lassen wir aus.

Zwischen der ersten Stütze des Schlepplifts und dem Antriebsmotor gehen wir links unter dem Lift hindurch und weiter scharf links auf einen extrem schwer auszumachenden Pfad, der nach einer wild zugewachsenen Wiese in eine Waldschneise mündet. Schemenhaft sind die Überreste eines Wirtschaftswegs zu erahnen. Nach einem morastigen Teilstück folgt ein ausgetretener Pfad. Wir überqueren mehrere Bachläufe, bis der Pfad endet und wir rechts auf dem weiterführenden 02 Wirtschaftsweg (906 m) bergab marschieren.

Der nachfolgende Abstieg ist eindeutig und führt entlang großzügiger Wiesen und kleiner Waldabschnitte. Dabei haben wir immer wieder freien Blick auf die Niedere Tatra. Halb rechts unterhalb können wir bereits die Ortschaft 03 Konská (714 m) erspähen. Kurz hinter den ersten Häusern führt die Piste nach einer scharfen Rechtskurve bis zur Asphaltstraße herunter. An dieser Wegekreuzung gehen wir links bergauf, vorbei an eingezäunten Grundstücken ohne Bebauung.

Der Feldweg macht im oberen Bereich einen Linksbogen und führt an einer Hütte mit Solardach vorbei. Bei guter Fernsicht blickt man Richtung Norden auf die Westliche Tatra mit dem 2148 m hohen Baranec (siehe Tour 32). Bei einem weiteren Lift, hinter einer Schranke, erreichen wir den unspektakulären Gipfel des Berges 04 Vrchlazy (896 m).

Direkt hinter einer von Bäumen befreiten Stelle im Wald – man könnte auch Kurzlichtung sagen – zweigt scharf rechts ein Pfad ab. Diesen ignorieren wir allerdings. Unser Weg mündet in einen weiteren Forstweg, auf dem wir links bis zur 05 Chata Baranec (947 m) und zum Ausgangspunkt der Tour vorgehen.