07 – Máguez – Los Helechos, 581 m

Lanzarote

Ganz im Norden von Lanzarote befindet sich der Ausgangspunkt der Wanderung, das kleine Dorf Máguez in der Gemeinde von Haria. Von der sehenswerten Iglesia de Santa Barbara geht es auf Wirtschaftswegen und Teilstücken des Camino de Gayo bis zum Gipfel des siebthöchsten Vulkans der Insel. Die Landschaft um den Gipfel ist geprägt von vulkanischer Aktivität und andauernden Erosionsprozessen. Informationstafeln am Wegesrand machen hier die Erdgeschichte lebendig. Der Rückweg führt vorbei an Maisfeldern, Kartoffelfeldern, Kakteen und Agaven.

Die Wanderung verläuft durchweg auf gut begehbaren Wegen mit leichter und eindeutiger Orientierung auf der Strecke. Untergrund: 20 % Asphaltstraße, 60 % Schotterweg und 20 % Schottpfad. Einkehr: Restaurant Sociaded in Haria. Man kann die Tour zu jeder Jahreszeit laufen.

Mit der Buslinie 7 bis nach Sociedad de Máguez. Mit dem Pkw sind es von Arrecife 30 km. Zunächst bleibt man bis Tahiche auf der LZ-1, um dann auf der LZ-10 Richtung Haria und weiter nach Máguez zu fahren. Im Ort rechts in die Calle Luis Morote abbiegen, wo das Auto direkt an der Kirche geparkt werden kann. GPS-Koordinaten 29.159283 -13.495383.

Von der (01) Kirche in Máguez (273 m) gehen wir in nördlicher Richtung in die Einbahnstraße Calle de Dice. Nach 425 m queren wir die Hauptstraße LZ-10 und gehen bei dem Eckhaus mit der Hausnummer 3 und dunkelgrünen Türen und Fenstern links die Asphaltstraße bergauf. Nach 350 m verlassen wir in einer Rechtskurve die Asphaltstraße, um links über einen Pfad eine Abkürzung zu nehmen. Wenn wir wieder auf die Asphaltstraße treffen, gehen wir links, in einer Ebene mit vielen Feldern, leicht bergauf weiter.

In einer scharfen Linkskurve steht rechts am Wegesrand eine (02) Informationstafel (438 m). Hier verlassen wir den Hauptweg und gehen rechts weiter. Bereits nach einigen Metern gabelt sich der Weg. Wir lassen den rechten Abzweiger zum Vulkan liegen und gehen halb links - auf einem Pfad aus lose aufgeschüttetem Vulkangranulat -, teilweise beschwerlich, bergauf bis zu einem Bergkamm.

Wir steigen über kleine Steinmauern, die früher zur Abgrenzung der Felder dienten, treffen auf einen Schotterweg und gehen rechts weiter bis zu einem Minihaus. Der Pfad führt nun ein kurzes Stück bergab. Wir halten uns rechts, um auf dem Vulkangrat den Gipfel des (03) Los Helechos (581 m) zu erklimmen. Bei guter Sicht kann man die fünf vorgelagerten Inseln des Chinijo-Archipels ausmachen. Auch befinden wir uns fast auf Augenhöhe mit dem Nachbarvulkan Monte Corona mit seinen 609 m Höhe. Wir setzen den eingeschlagenen Weg auf dem Kraterrand fort, um dann in nördlicher Richtung auf ihm bis zur untersten nordöstlichen Öffnung des Vulkans abzusteigen. Bei einer Weggabelung mit verschiedenen Möglichkeiten ist die Wegführung nicht eindeutig auszumachen. Wir helfen uns, indem wir geradeaus auf einige Palmen zugehen. Der Weg wird nun breiter und führt links an zwei weiteren Palmen vorbei, bis er auf eine Schotterstraße trifft. Hier halten wir uns rechts und gehen bei der folgenden Asphaltstraße abermals rechts bis zur Hauptstraße vor.

Wir queren die (04) FV-210 (358 m) und gehen dann halb rechts in die gegenüberliegende Schotterstraße, die nach 400 m eine scharfe Rechtskurve vollführt.

Sobald die Schotterpiste endet, gehen wir abermals rechts und befinden uns nun auf dem Fernwanderweg Camino Natural de Lanzarote Sedero Orzolo con Playa Blanca. Vorbei geht es an Feldern, auf denen Kartoffeln und Mais angebaut werden. Viele Einheimische bezeichnen diese Region als die (05) Kartoffelkammer (338 m) Lanzarotes. Wir treffen auf die Asphaltstraße, um dann nach 100 m an der Weggabelung in die Einbahnstraße abzubiegen und auf dieser durch das Dorf zu gehen, bis wir rechts in die Calle Luis Morote biegen, die uns zum Ausgangspunkt zurückführt.