43 – Valverde – Aeroporto – Tamaduste

El Hierro

Wo kann man schon ohne Geruchs- oder Lärmbelästigung entlang eines Flughafens wandern? Auf El Hierro ist es möglich, denn die wenigen ankommenden Flugzeuge wecken eher Interesse. Der Küstenort Tamaduste, in dem übrigens die meisten Angestellten des Flughafens wohnen, überzeugt mit wunderschönen Naturschwimmbecken und weißen Häusern, die im krassen Kontrast zur schwarzen Lava stehen. In den frühen Morgenstunden wird oft der dahinter liegende Vulkan La Cancela mit seinem rotbraunen Gestein künstlerisch von der Sonne in Szene gesetzt. Das Rauschen des Passatwindes ist unser stetiger Begleiter auf dieser erlebnisreichen Wanderung zwischen Valverde, La Caleta und Tamaduste.

Aufgrund der Höhenmeter mittelschwere Wanderung auf angelegten Pfaden. Art des Weges: 20 % Straße, 20 % Piste und 60 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: in Tamaduste das Restaurant Bimbache. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Hinweis: Auf keinen Fall die Badesachen vergessen.

Busanbindung: Bushaltestelle Correos der Linie 1. Auch die Buslinien 2, 3, 6, 7, 8, 9, 10 und 11 erreichen den Hauptbusterminal, von dort müsste man zu Fuß bis zum Start vorgehen. Pkw-Anfahrt: Der Start der Wanderung liegt inmitten der Inselhauptstadt Valverde. Auf der unteren Durchgangsstraße kann man auf dem Vorplatz bei der Post parken. Geokoordinaten: 27.809583 -17.915567.

Mit Blick auf das imposante Postgebäude in (01) Valverde (589 m) gehen wir nach rechts und am Gebäude entlang, um bei dem grünen Treppengeländer die Stufen bis zur Straße herunterzugehen. Wir kommen an der kleinen Käsekuchenbäckerei vorbei, queren die nachfolgende Kreuzung und gehen nach 30 m bei der Weggabelung halb rechts – auch ausgeschildert Richtung La Caleta. Auf der Straße zum Flughafen und zum Hafen angekommen, gehen wir 100 m rechts, um dort bei dem Zedernwacholderbaum links auf eine Piste zu gelangen. Diese verlassen wir sofort wieder nach links, bevor die Piste wieder zur Straße hochführt. Vorbei geht es an einem Wassertank und entlang einer oberirdisch verlegten Wasserleitung. Wir überqueren eine weitere, etwas dickere Wasserleitung und gehen hier geradeaus weiter.

Im nachfolgenden Streckenverlauf kreuzen wir dreimal die Straße. An der Küste kann man das Dorf (02) La Caleta (110 m) ausmachen. Wir gelangen an eine Schlüsselstelle: Der Pfad führt parallel zu einer Stromleitung und sobald der Weg rechts unter diese Stromleitung führt, gehen wir aber halb links – auch wenn der Weg gelb-weiß ausgekreuzt ist. Nach weiteren 100 m ist der Camino von Steinen gesäumt. Bei der nachfolgenden Weggabelung gehen wir halb links bergauf. Wir gehen links an dem gelben Gebäude vorbei und queren die betonierte Piste, es geht leicht bergauf und wir lassen das darauffolgende Haus links liegen. In der nachfolgenden Rechtskehre der Piste folgen wir dem halbrechten der beiden abzweigenden Pfade.

Auf Höhe des weitaus tiefer liegenden Flughafengebäudes erreichen wir die Zufahrtsstraße, die wir 100 m nach links begehen, um sie dort zu queren und 60 m auf der bergab führenden Asphaltstraße weiterzuwandern. Anschließend gehen wir nicht rechts Richtung Flughafen, sondern nehmen halb links den Pfad. Nach 180 m auf der Asphaltstraße, kurz hinter einem einzelnen Ferienhaus, gehen wir rechts auf der Straße bergab. Nach 100 m biegen wir hinter einem dunkelgelben Stromkasten auf den Pfad und kommen vorbei an einer (03) Meerwasserentsalzungsanlage (61 m), die aussieht wie eine Kirche. Als Nächstes geht es an einem Wasserspeicher vorbei und weiter durch das Wasser spendende Barranco.

Auf einem Küstenpfad kann man bald das Dorf (04) Tamaduste (10 m) in der Ferne ausmachen. Nach einem kurzen Stück auf der Straße geht es vorbei am Mirador Tamaduste und nur kurz später zweigen wir rechts auf den bergab führenden Pfad ab. Es sind nur noch einige Meter bis zum Dorfkern und dem Meerwasserschwimmbecken. Nach einem erfrischenden Bad geht es zunächst auf dem gleichen Weg bis zur ersten Querung der Anfahrtsstraße zurück. Dort gehen wir über den Zebrastreifen und bei der Palme beginnt der Aufstieg. An der Wasserleitung, die aus dem Erdreich kommt, ignorieren wir den links abzweigenden Pfad.

Bei einem Lavasteinhaus befinden sich viele Wegweiser. Wir ignorieren den Abzweiger Richtung (05) Echedo (223 m) und gehen links Richtung Valverde. Der Pfad auf schwarzen Lapilli mündet in eine geteerte Straße, der wir weiter bergauf folgen, bis sich nach 360 m ein großer Felsen am Wegesrand befindet. Hier gehen wir nur einige Meter rechts in die Hauszufahrt und dann links auf dem sehr steil ansteigenden Pfad. Auf der nachfolgenden Straße erreichen wir hinter einer Anhöhe ein großes Gebäude, überqueren die Straße nach halb rechts und gehen links in die gepflasterte Straße. Nach 75 m überqueren wir den Zebrastreifen und gehen in die Einbahnstraße, bis wir bei einem Stoppschild auf den Hinweg gelangen. Wir gehen das restliche Stück des Rückwegs auf dem bekannten Hinweg.