35 – Tinor – Hafen – Timijiraque – La Cuesta – Tinor

El Hierro

Der historische Pfad vom Bergdorf Tinor zum Hafen von La Estaca wurde als Handelsweg genutzt. In den letzten Jahren wuchs dieser bedeutende Pfad zu und wurde unpassierbar, bis 2017 die Inselregierung den Pfad hat freilegen lassen. Nun ist er wieder begehbar, aber 916 m Direktabstieg sind dem sportlich ambitionierten Wanderer vorbehalten – parallel zu einem der spektakulärsten Schluchtausläufe auf El Hierro, dem Barranco Tinor. Nach einem abkühlenden Bad und einer Stärkung in einem Fischrestaurant folgt ein 945 Höhenmeter andauernder Aufstieg durch eine unberührte Naturlandschaft – eines der faszinierendsten Outdoor-Abenteuer auf El Hierro.
Schwierigkeit Schwarz

Extrem schwere Wanderung aufgrund der steilen An- und Abstiege, des Höhenunterschieds und der starken Sonneneinstrahlung. Art des Weges: 40 % geteerte Straße und 70 % Pfad. Zusatzausrüstung: ein Sonnenhut, Wanderstöcke sowie Proviant und Trinkwasser für einen anstrengenden Wandertag. Einkehrmöglichkeiten: Das Restaurant Bahía in der Bucht von Timijraque hat einen guten Mittagstisch. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Variante: Mit der Buslinie 7 von Valverde bis Timijiraqe fahren und dann von Tinor mit der Buslinie 2 zurück nach Valverde. Damit reduziert sich die Wegstrecke auf 8,3 km, keine Abstiegsmeter und 947 m im Anstieg.

Bushaltestelle: die Buslinie 2 fährt von Valverde nach Tinor. Pkw-Anfahrt: Der Start der Wanderung liegt 3 km südlich der Inselhauptstadt Valverde. Man verlässt die Verbindungsstraße HI-1 Richtung San Andres Richtung Tinor und parkt direkt auf dem Seitenstreifen an der Bushaltestelle. Geokoordinaten: 27.790583 -17.931433.

Von der Bushaltestelle am (01) Start und Ziel (916 m) gehen wir durch das Bergdorf Tinor und bei der folgenden einzeln stehenden Garage biegen wir halb links Richtung San Andres ab. Bei der nachfolgenden Weggabelung, kurz vor einer Kapelle, folgen wir der Ausschilderung links Richtung Porto Estaca. Die Straße endet bei einem Stoppschild und wir gehen auf der bergab führenden Piste weiter. Sobald wir den Wald hinter uns gelassen haben, geht es in steilen Kehren auf einem gut hergerichteten Camino bergab. Man sieht bereits das 900 m tiefer liegende Hafengelände. Kurz hinter einem ebenen Wegstück ignorieren wir den rechten Abzweiger Richtung La Cuesta. Auf Höhe der Windräder queren wir ein kurzes Stück den Hang.

Wir kommen an einem vereinzelten Zedernwacholderbaum vorbei und nach 170 m auf einer Asphaltstraße verlassen wir diese in der ersten Linkskehre. Weiter geht es auf dem geradeaus weiterführenden Camino. Sobald wir links unterhalb eine Ruine mit einem rotbraunen Dach sehen, ignorieren wir auch den linken Abzweiger Richtung Valverde. Oberhalb des Wasserreservoirs vom Wind-Wasserkraftwerk steigen wir im steilen und gerölligen Gelände bis zum Kreisverkehr am (02) Hafen von Estaca (13 m) ab.

Auf dem Seitenstreifen laufend, folgen wir der Ausschilderung Richtung Timijiraque. Vor dem Tunnel gehen wir auf der alten Straße direkt oberhalb des Meeres entlang, schon bald sehen wir das kleine Dorf Timijiraque mit einem der wenigen Sandstrände auf El Hierro. Die Bushaltstelle von (03) Timijiraque (18 m) befindet sich nach 300 m im Ortskern, wir gehen aber 50 m hinter dem Fischrestaurant, bei dem hellbraunen Gebäude, die Straße rechts bergauf – ein kurzes Stück asphaltiert, kurz später ein Camino. Wir queren einen riesigen Schluchtauslauf und kommen an einem Wassertank vorbei. Es folgt ein gelb-weiß markierter Wanderweg. Auf den nachfolgenden 900 Höhenmetern queren wir sechsmal die Asphaltstraße.

Da der Aufstieg nicht im Einflussbereich der Passatwinde und Passatwolken liegt, kann es um die Mittagszeit extrem heiß werden, auch gibt keine Schatten spendenden Bäume auf dem kräftezehrenden Aufstieg. Hinter einem gelben Haus erreichen wir die betonierte Straße. Wir steigen auf dieser bis zur Verbindungsstraße von San Andres nach Isor auf und überqueren diese. Nach 40 m, hinter einem gelbgrauen Haus mit dunkelbraunen Fensterläden, kann man links abbiegen und so auf eine (04) Variante Richtung San Andres (921 m) gelangen. Das Teilstück ist in der Wanderung 29 unter dem Wegpunkt 05 beschrieben. Wir gehen geradeaus weiter, auch ausgeschildert Richtung Puerto. Nach einem kurzen Stück auf der Hauptstraße verlassen wir diese bereits nach 60 m auf den Abzweiger nach halb rechts.

Nach 250 m erreichen wir eine erneute (05) Weggabelung (943 m). Hier gehen wir halb rechts, direkt auf einen Autoschrottplatz zu. Vor dem grünen Tor halten wir uns links und lassen das weißgraue Gebäude rechts liegen, bis wir dann auf einen weiterführenden Camino treffen. Kurz vor der oberhalb liegenden Asphaltstraße ignorieren wir den rechten Abzweiger zum Fährhafen und gehen geradeaus weiter. Auf der nachfolgenden Asphaltstraße treffen wir auf den Hinweg. Fortan nehmen wir die gleiche Strecke wie auf dem Hinweg.