04 – The Merrick, 843 m – Via Loch Valley

Südschottland

Der klassische Wanderweg führt vom Loch Trool auf den Merrick und auf dem gleichen Weg zurück. Die hier beschriebene Rundwanderung über den Loch Valley führt durch eine faszinierende Landschaft, ist aber zugleich auch eine Herausforderung aufgrund des extrem sumpfigen Untergrundes. Die Besteigung des 99. von 222 Corbetts in Schottland wird zu einem spannenden Naturerlebnis – wenn!! man sich auf das nasse Element Wasser einlassen kann oder von vornherein richtig vorbereitet dieses Vorhaben angeht. Wir erleben unberührte Wildnis mit allen Sinnen.

Kräftezehrende Wanderung durch sumpfiges Moorland. Bei schlechter Sicht ist die Orientierung unter Zuhilfenahme eines GPS-Tracks möglich. Art des Weges: 20 % wegloser Aufstieg, 30 % extrem – daher naturnah – morastiger Aufstieg durch eine Sumpflandschaft und 50 % markierter Wanderweg auf dem Abstieg. Ausrüstungsempfehlungen: Wanderstöcke und wasserfeste halbhohe Wanderschuhe. Einkehr: Keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Mai bis September.

Pkw-Anfahrt: Der Start der Wanderung befindet sich im Südwesten von Schottland, im Herzen des Galloway Forest Park. Eine 6 km lange einspurige Straße führt von dem Dorf Glentrool bis zu einem Parkplatz, an dem die Straße endet. Geokoordinaten Start: 55.093130 -4.484016. Busservice: keiner.

Bevor wir mit der Wanderung beginnen, machen wir noch einen lohnenswerten Abstecher zu dem 1929 errichteten 01 Bruce's Stone (138 m). Dieser Gedenkstein erinnert an die Schlacht, in der Robert the Bruce mit nur 300 Mann eine englische Armee von 1500 schweren Kavalleristen besiegte. Robert the Bruce war von 1306 bis zu seinem Tode 1329 König von Schottland. Dieser erste Kriegsakt war auf lange Sicht der erste Versuch der Engländer, Schottland mächtig zu werden, aber zugleich auch bis heute der letzte Sieg der Schotten über die Engländer.

Wir gelangen wieder auf den Hauptweg beim Parkplatz und folgen nun der für Autos gesperrten Straße bergab. Mit Blick auf den Loch Trool überqueren wir eine Brücke und gehen links an dem Privatgrundstück vorbei, bis wir dem linken Wegweiser Richtung Gairland Burn und Loch Valley durch ein Gatter folgen. Der Pfad steigt kontinuierlich an, während wir mehrere Gatter passieren. Das tiefe Grollen des Flusslaufes 02 Gairland Burn (259 m) ist unser Wegbegleiter. Der Weg ist extrem sumpfig, führt aber durch eine atemberaubende Naturlandschaft.

Im weiteren Verlauf führt der Pfad direkt auf einen Bachlauf zu, der in den Gairland Burn mündet. Diesen Bachlauf queren wir nach weiteren 50 m und wandern nun wieder parallel zum Flusslauf. Wir gehen am Ufer des Loch Valley entlang. Inzwischen ist die Wegführung nicht mehr eindeutig und es gibt mehrere Möglichkeiten, den Weg fortzusetzen. Der linke Pfad in Richtung einer Anhöhe ist extrem moorig, die etwas bessere Alternative ist der Pfad entlang des 03 Loch Neldricken (356 m).

Am nordwestlichen Ufer des Lochs ist der weiterführende Pfad nur schwer auszumachen, hier gehen wir parallel zu einer Steinmauer – diese queren wir im weiteren Verlauf – und einem weiteren Bachlauf. Während wir weiter aufsteigen, passieren wir den 150 m entfernt liegenden Loch Arron an seinem westlichen Ufer. Zwei aufeinanderfolgende Hochebenen queren wir und wandern weiterhin geradeaus. Rechts unterhalb sehen wir nun den 04 Enoch Loch (492 m) – ein unberührter, wunderschöner See. Ein Drahtzaun schlängelt sich bis zur Uferkante des Sees herunter. Wir gehen zwischen dem Zaun und dem kleinen Strandabschnitt am Ufer entlang, um dahinter auf einem gerölligen Pfad parallel zum See aufzusteigen.

Kurz hinter einer weiteren Brücke folgen wir rechts dem Weg Richtung Roan Farm, gehen aber sofort bei der nächsten Möglichkeit links und folgen nun der Trasse der 05 Old Railway Line (109 m). Vor einem Campingplatz gehen wir links bis zur Hauptstraße vor, dort rechts und nach weiteren 325 m erreichen wir den Ausgangspunkt der Wanderung.