54 – Tatranská Lesná – Vodopády Studeného Potoka – Hrebienok

Hohe Tatra

Der Aufstieg führt durch ein landschaftlich wunderschönes, unentdecktes Tal, immer entlang des zunächst noch gemächlich fließenden Flusses Studený potok. Er entsteht aus dem Zusammenfluss der Bäche Veľký Studený potok – aus dem Veľká Studená Dolina kommend – und Malý Studený potok – aus dem Malá Studená Dolina kommend. Je weiter wir aufsteigen, umso steiler wird das Gelände und umso reißender wird der Fluss. Im weiteren Verlauf erreichen wir den Vodopády Studeného potoka, seine längste Kaskade misst 13 m und viele Gumpen laden an heißen Tagen zum Baden ein. Auf dem weiteren Weg kommen wir dann noch an der ältesten Hütte der Hohen Tatra vorbei, die ab 1863 als Unterschlupf für Bergsteiger gebaut wurde. In der Natur liegt die Kraft, auf dieser gemächlichen Runde können wir sie erneuern.

Charakter: Eine einfache Wanderung ohne größere Höhenunterschiede auf angelegten Pfaden und Wegen. Art des Weges: 50 % Pfad und 50 % Weg. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Km 4,8 Rainerova Chata und Km 6 das Hotel und Restaurant am Hrebienok. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Variante: Die Wasserfälle erreicht man am einfachsten von der Bergstation der Standseilbahn, die auf den Hrebienok fährt. Dann lässt sich die hier beschriebene Wanderung in umgekehrter Richtung bis zu den wunderschönen Wasserfällen ablaufen.

Der Start befindet sich 3,8 km östlich von Starý Smokovec direkt an der Bundesstraße 537, ca. 100 m östlich der Bahnstation Tatranská Lesná. Dort gibt es eine kostenlose Parkmöglichkeit. Hier beginnt die Wanderung. GPS: 49.150367 20.258567. Rückfahrt zum Start mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Von Bahnhof Starý Smokovec fährt die TEŽ stündlich in 8 Minuten nach Tatranská Lesná. Dann geht man noch 100 m bis zur Parkmöglichkeit zurück.

Von der Parkmöglichkeit auf der rechten Straßenseite Richtung Starý Smokovec, ca. 100 m östlich der Haltestelle 01 Tatranská Lesná (919 m) der elektrischen Schmalspurbahn, gehen wir auf einem schmalen Pfad durch das Gebüsch und gelangen so auf einen Fahrradweg. Wir gehen rechts und biegen nach 75 m links auf den gelb markierten Waldweg ab.

Nach einem kurzen Wegstück vernehmen wir bereits das laute Rauschen des Flusslaufes. Durch den lichten Wald erblicken wir den 2634 m hohen Lomnický štít. Auf dem folgenden Teilstück kann man immer wieder Abstecher zum mächtigen Flusslauf machen, der sich unaufhaltsam durch riesige rund geschliffene Felsen Richtung Tal wälzt. Wir erreichen den kaskadenartigen Wasserfall 02 Dlhý vodopád (1202 m). Auf einem großen Stein befindet sich eine gesicherte Aussichtsplattform. Beeindruckend ist der Blick über die weiß schäumende Gischt des Flusses bis in die ferne Bergwelt.

Bei der nächsten Weggabelung lassen wir den linken Abzweiger aus und erreichen den Wasserfall 03 Vodopády Studeného potoka (1247 m). Über eine Brücke kommt man sehr nah an ihn heran.

Wir gehen zum Hauptweg zurück und gelangen auf dem weiterführenden Pfad, nach kurzem Aufstieg, zur 04 Rainerova Chata (1304 m). Diese ist wochentags bis 15:00 Uhr und am Wochenende bis 16:00 Uhr geöffnet. Bei der darauffolgenden Wegverzweigung gehen wir halb links und nach kurzem Aufstieg endet der Pfad an der Tatra-Magistrale. Wir gehen links bis zur Standseilbahn am Hrebienok (1272 m).

Mit dieser kann man ins Tal fahren, oder man steigt auf der grün markierten Wanderstrecke ab. Der Pfad mündet in eine Straße, die wir hinter einer hohen Steinmauer nach halb rechts verlassen. Im Oberdorf der Ortschaft Starý Smokovec erreichten wir die Talstation der Standseilbahn. Über den großen Platz mit der Kirche gehen wir am Grand Hotel vorbei, queren die Hauptstraße nach rechts und gehen bei der nächsten Möglichkeit sofort links bis zum 05 Bahnhof Starý Smokovec (981 m).