05 – Taibique – Mercader (1253 M)

El Hierro

Nach den verheerenden Waldbränden von 2007 hat die Inselregierung ein neues Konzept zur Bekämpfung von Waldbränden ausgearbeitet. Dazu gehört ein Feuerwachturm – unser heutiges Ziel und ganz nebenbei der schönste Aussichtspunkt über die ausgedehnten Pinienwälder. Eine Besonderheit stellen die Kanarischen Kiefern dar: Sie sind feuerfest und können mit ihren langen Nadeln mehr Kondenswasser aus dem Nebel gewinnen als ihre Kollegen auf dem spanischen Festland. Glücksort wohlriechender Pinienwald, schnell entfaltet sich etwas tief in uns.
Strecke 12 km

Einfache Wanderung auf mäßig steilen Wegen. Mit etwas Orientierungssinn ist ein wegloser Abschnitt durch ein Bachbett gut zu finden. Art des Weges: 10 % Asphaltstraße, 10 % Trockenbachbett und 80 % Piste. Zusatzausrüstung: Proviant und Trinkwasser für eine Tageswanderung. Einkehr: keine an der Wanderroute. Beste Wanderzeit: ganzjährig.

Busverbindung: Buslinie 2 von Valverde nach El Pinar: Bushaltestation El Mentidero in Taibique. Pkw-Anfahrt: Der Start liegt im Süden der Insel und ist 18,7 km von Valverde entfernt. Man fährt auf der Verbindungsstraße HI-4 über den Dorfplatz in Taibique und parkt bei der Busstation. Geokoordinaten: 27.702067 -17.980983.

Vom (01) Start und Ziel (823 m) am Busbahnhof wandern wir auf der Anfahrtsstraße zurück, um direkt vor dem Dorfplatz in die Einbahnstraße Calle El Chamorro zu biegen. Bei einem Heiligenschrein gabelt sich die Straße und wir gehen halb rechts bergauf. Bei der nachfolgenden großen Kreuzung gehen wir halb links am Barranco entlang. An der nachfolgenden Kreuzung gehen wir weiterhin geradeaus auf dem Camino El Pinar. Wir erreichen eine Weggabelung, halb rechts geht es zur Aula de la Naturaleza. Wir gehen halb links in den Pinienwald und folgen den aus Lavastein gemauerten Markierungen. Bei der darauffolgenden Weggabelung folgen wir weiterhin dem Camino El Pinar. Einen mit Steinen gesäumten Pfad nach rechts ignorieren wir.

Zwischen Fußballfeld und Grillstelle queren wir den einzigen Campingplatz auf El Hierro, den (02) Hoya de Morcillo (991 m). Nachfolgend überqueren wir die Straße. 2 m neben einem Verkehrsschild befindet sich der weiterführende Aufstieg – hier sind auch weiß-gelbe Markierungen zu sehen. Kurz später mündet der Pfad in eine bergauf führende Forstpiste. Nach einem kurzen Wegabschnitt auf schwarzen Lapilli und einem gepflasterten Abschnitt verlassen wir die Piste halb rechts bergauf. Der Pfad mündet in eine weitere bergauf führende Piste.

An der nachfolgenden Weggabelung – mit dem Wasserbecken – lassen wir die Fuente Pino Piloto rechts liegen, bis wir auf ein Hinweisschild treffen – keine Zigaretten in die Natur werfen. An dieser (03) Kreuzung (1158 m) gehen wir auf dem Trampelpfad, der den vor uns liegenden Hang quert, bis zu einer querenden Forststraße und folgen dieser bis zum Gipfel des Vulkankegels.

An der betonierten Säule befindet sich der höchste Punkt, der (04) Mercader (1253 m). Nicht ohne Grund ist der Wachturm an dieser Stelle erbaut worden, denn man hat einen beeindruckenden 360°-Rundblick über den Pinienwald bis hin zum höchsten Berg von El Hierro, dem 1501 m hohen Malpaso – zu erkennen an dem großen Funkmast. Der Rückweg verläuft zunächst auf einem schmalen Pfad auf dem Vulkankrater, bis er in den Hinweg mündet. Auf diesem gehen wir zurück bis zu dem Wasserbecken mit dem verbrannten Baum. Hier folgen wir dem Hinweisschild Cueva de Mocan, ignorieren den nachfolgenden linken Abzweiger und gehen geradeaus weiter – obwohl dieser Wegabschnitt gelb-weiß ausgekreuzt ist. Bei der nachfolgenden Linkskehre verlassen wir die Piste und wechseln auf einen mit Steinmännchen markierten Pfad.

Bei einem weiteren Steinmännchen steigen wir in das Trockenbachbett und folgen diesem weglos, bis wir auf die querende Straße der (05) HI-400 (935 m) treffen. Wir gehen 200 m rechts auf der Straße und biegen dann kurz vor einer kleinen Anhöhe links in die Schotterpiste. Sie endet bei einem verbrannten Baum, hier gehen wir links. Bei der darauffolgenden Kreuzung nach 250 m gehen wir rechts, entlang der Trockensteinmauer – auch ausgeschildert Richtung Taibique. Bei einem weiteren leicht verbrannten Baum ignorieren wir die rechts abzweigende Piste entlang der Trockensteinmauer und gehen leicht bergauf und geradeaus bis zur Asphaltstraße vor. Hier halten wir uns halb links und bei großen Palmen gehen wir abermals rechts, erreichen die Hauptstraße und folgen dieser halb links bis zum Ausgangspunkt.