41 – Štrbské Pleso – Vodopád Skok

Hohe Tatra

Über einen breiten und nicht allzu anstrengenden Wanderweg durch Nadelwälder und Latschenkiefern gelangt man zu einem der schönsten und berühmtesten Wasserfälle der Hohen Tatra, dem Vodopád Skok. Er befindet sich in der Mlynická Dolina oberhalb des Kurortes Štrbské Pleso. Genährt wird der Wasserfall aus dem oberhalb liegenden See Pleso nad Skokom und dem Mlynica-Bach, der dann über eine senkrechte Felswand bricht und eindrucksvolle 20–30 m in die Tiefe rauscht. Die Tour erreicht ihren höchsten Punkt am Pleso nad Skokom. Bei windstillem Wetter ergeben sich faszinierende Fotomotive der umliegenden Bergspitzen, wenn diese sich im See spiegeln. Die schönsten Aussichtspunkte liefert oftmals die Natur selbst.

Charakter: Die Wegfindung gestaltet sich problemlos und die Strecke ist technisch einfach, aber 600 Höhenmeter erfordern eine gewisse Kondition. Art des Weges: 10 % Straße und 90 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Km 9,0 verschiedene Restaurants in Štrbské Pleso. Beste Wanderzeit: 14. Juni bis 1. November. Sehenswert Region: Hochseilgarten von Štrbské Pleso.

Start: Der Ort Štrbské Pleso befindet sich 30 km westlich von Poprad an den südlichen Hängen der Hohen Tatra. Überall im Ort gibt es kostenpflichtige Parkplätze. GPS: 49.118167 20.063467. Öffentliche Verkehrsmittel: Am bequemsten ist es, mit der elektrisch betriebenen Schmalspurbahn anzureisen.

Den Bahnhofsplatz der elektrischen Schmalspurbahn 01 TEŽ Štrbské Pleso (1322 m) verlassen wir in nördliche Richtung und gehen an dem rechts von uns liegenden großen Parkplatz vorbei. Sobald die Straße endet, marschieren wir links und sofort wieder rechts, nun durch die Fußgängerzone des Ortes. Nach kurzem Aufstieg gehen wir an der Straßenkreuzung weiter in nördliche Richtung entlang der Straße, vorbei an einem weiteren Parkplatz und unter einer Fußgängerbrücke hindurch.

Auf Höhe der Liftanlagen und der dahinter liegenden kleinen und großen Sprungschanze beginnt dann die 02 Mlynická Dolina (1333 m). Parallel zu einem Sessellift folgen wir dem gelb markierten Wanderweg. Hinter einem sehr modern gestalteten Wasserpumpenhaus gabelt sich der Weg, wir gehen halb links in Richtung des Sessellifts.

Auf einem breiten Waldweg, der parallel zum Bachbett des Mlynické potok verläuft, beginnt der Aufstieg durch ein terrassenförmig ansteigendes Tal, an dessen Ende der Berg Štrbský štít thront. Auf der linken Talseite erhebt sich der 2093 m hohe Berg Predné Solisko, siehe Tour 42. In dem sich verengenden Talkessel kommen wir an den beiden kleinen Seen 03 Mlynické pleso (1475 m) vorbei.

Sobald wir die Vegetationszone der Latschenkiefern hinter uns gelassen haben, sehen wir schon aus der Ferne den Wasserfall 04 Vodopád Skok (1681 m), an dem das Wasser des Baches Mlynické potok herunterstürzt.

Nach einem rutschigen Aufstieg über die Felsen – an einigen Stellen ist der Pfad mit Ketten gesichert – erreichen wir dann den 160 × 80 m großen See 05 Pleso nad Skokom (1801 m). Schaut man Richtung Süden, so spiegelt sich im See die Bergwelt der Niederen Tatra. Schaut man von Südwesten über den See, so sieht man den 2421 m hohen Berg Satan und Richtung Hauptkamm der Hohen Tatra den 2381 m hohen Berg Štrbský štít. Wir gehen auf dem bekannten Hinweg zurück.