22 – Stausee Los Molinos

Die andauernde Wasserknappheit war schon immer eines der größten Probleme auf Fuerteventura. Überall auf der Insel sieht man deshalb kleine Staustufen. Diese Wanderung führt um den einzigen nicht verlandeten Stausee auf Fuerteventura. Im ersten Teil steigt der Weg durch die seichten, bei Abendlicht ockergelb erscheinenden Hügelketten an, um dann nach dem höchsten Punkt der Wanderung gemächlich zum Stausee abzufallen. Wir gehen anschließend 600 Meter parallel zum Stausee, bis wir ihn bei seinem südlichsten Zulauf überqueren. Es folgt ein Wegstück durch ein extrem karges Landschaftsbild, bis wir durch eine bewirtschaftete Region wandern und wieder am Ausgangspunkt ankommen.

Einfache Wanderung auf Pfaden und Wegen bei leichter Orientierung. Art des Weges: 80 % Schotterweg und 20 % befestigter Weg. Ausrüstungsempfehlung: Sonnenhut, Sonnencreme, Essen und Trinken. Auf der Rundwanderung gibt es keine Einkehrmöglichkeiten. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Erlebnis: das bedeutendste Vogelschutzreservat und der Staudamm. Sehenswert: das 7 km entfernte Ökomuseum von La Alcodia bei Tefia.

Die Buslinie 02 fährt um 11:00 Uhr von Puerto del Rosario über Llanos de la ConcepciOn nach Betancuria. Um 16:30 Uhr fährt der Bus auf derselben Route zurück. Von der Haltestelle gehen wir noch in Fahrtrichtung weitere 50 m auf der Hauptstraße, um dann rechts abzubiegen und nach 250 m zum Start zu gelangen. Mit dem Pkw fährt man 19 km von Puerto del Rosario auf der FV-20 und FV-30 nach Llanos de la ConcepciOn. Bereits wieder am Ortsausgang, kurz hinter der auf der rechten Seite liegenden Bar Garcia, biegt rechts eine Straße Richtung Aguas Verdes ab. Nach weiteren 250 m kann man links am Straßenrand sehr gut parken. Geokoordinaten Start: 28.474017 -14.035033.

Vom (01) Start und Ziel (219 m) gehen wir auf der weiterführenden Anfahrtsstraße zunächst 1140 m in westliche Richtung, noch durch eine lang gezogene Rechtskurve. In der folgenden Linkskehre – auf einer kleinen Anhöhe – der Degollada de Santa Maria Magdalena verlässt eine Schotterpiste die Asphaltstraße nach rechts, Richtung Norden. Schnell überqueren wir den Morro de la Paria und nach einer Linkskehre – wir sind jetzt 1,85 km von der Asphaltstraße entfernt – geht es bei der Gabelung auf dem rechten Weg weiter. Wir gehen nun parallel zu der links liegenden Steinmauer und treffen auf ein Gatter, durch das wir den Ziegenzaun passieren.

Nach kurzer Zeit haben wir den höchsten Punkt der Wanderung, den (02) Morro del Sol (345 m), erreicht. Bei der Weggabelung folgen wir nun dem kleineren Pfad, der auf dem rechts liegenden Bergrücken weitere 200 m leicht bergab führt. Schaut man nun links Richtung Nordost ins Tal, so schlängelt sich ein Pfad bis zum Stausee. Aus der Entfernung ist auch ein Ziegengehege mit Stall oberhalb eines Barrancos zu erkennen. Dort angekommen, gehen wir zunächst 300 m durch das Barranco, bis auf der linken Seite eine Fahrspur bergauf führt. Nach nur 20 m auf diesem Wegstück geht es rechts auf einem der vielen Ziegenpfade weiter.

Wir wandern immer in gleichmäßigem Abstand zum Wasserspiegel des Staudammes. Schon bald ist der Staudamm auszumachen. Über die (03) Dammkrone (136 m) erreichen wir das gegenüberliegende Ufer. Neben einer Ruine und einem fest installierten Fernglas gibt es Sitzmöglichkeiten. Hinter der Dammkrone beginnt der Flusslauf des Barranco de Los Molinos, der sich bis Puertito los Molinos am Atlantischen Ozean herunterschlängelt.

Parallel zum Ostufer des (04) Stausees (139 m) laufen wir nun einen weiteren Kilometer auf einer Schotterpiste. Je nach Wasserstand überqueren wir den Stausee an seiner südlichsten Stelle. Als nächster Orientierungspunkt dient eine Palme hinter zwei Gebäuden. Mittig zwischen den beiden Gebäuden, immer noch 200 m von der Palme entfernt, geht es rechts auf der Schotterpiste weiter.

Wir wandern nun 950 m parallel zu dem rechts liegenden (05) Barranco de las Majadas (199 m), bis der Weg in einer Linkskurve in südliche Richtung auf den Ausgangsort Llanos de la Concepcion zusteuert. Das karge Landschaftsbild ändert sich und je näher wir dem Ort kommen, desto mehr Felder säumen den Weg. Bei den ersten Häusern beginnt die Asphaltstraße, die nach 500 m wieder endet. Nun geht es nicht halb rechts, sondern scharf rechts weiter, damit wir dann durch den Ort wieder zum Ausgangspunkt zurückkommen.