18 – Smirisary Walk

Zentralschottland

Die Wanderung beginnt mit einem einfachen Spaziergang entlang der rauen Atlantikküste. Es geht vorbei an einem Künstlerdorf bis zu einem versteckten Traumstrand. Bei guter Sicht schaut man über die 10 km breite Bucht von Arisaig auf die vorgelagerten Inseln Muck, Eigg und dahinter Rum – diese zählen bereits zu den Inneren Hebriden. Über artenreiche Küstenwiesen erreicht man den sandigen Muschelstrand, bei der richtigen Temperatur Karibikfeeling inbegriffen. Wem das bis jetzt zu langweilig war, der kann sich in ein kleines Outdoorabenteuer stürzen und die beschriebene Variante laufen. Der Duft der Freiheit ist unser Begleiter auf dem Weg.

Mittelschwere Wanderung, da die zweite Hälfte der Strecke weglos ist, ein Zaun überstiegen werden muss und man einen guten Orientierungssinn benötigt. Art des Weges: 50 % Pfad und 50 % weglos. Zusatzausrüstung: Für die Variante sind Wanderstöcke sehr hilfreich. Einkehr: Keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Variante: Geht man bis zum Strand auf dem Hin- und Rückweg, so reduziert sich die Wegstrecke auf 5 km, man muss 100 Höhenmeter weniger bewältigen und der Schwierigkeitsgrad der Wanderung ändert sich auf Blau.

Pkw-Anfahrt: Der Start der Wanderung liegt 70 km westlich von Fort William auf der Halbinsel Ardnamurchan. Von der A861 biegt man bei dem Glenuig Inn in die Seitenstraße ab und folgt dieser bis zu einem Parkplatz auf der linken Seite, kurz vor einem Wendeplatz. Geokoordinaten Start: 56.828280 -5.846856. Busanbindung: keine.

Vom 01 Parkplatz (60 m) kurz vor dem Ende der Straße wandern wir in Richtung der Häuser, gehen rechts durch die Metallpforte, dann durch eine Senke und auf dem nachfolgenden Pfad durch ein Holzgatter. Auf der Anhöhe ergeben sich drei Optionen für den weiteren Weg; wir gehen zunächst am Zaun entlang, um im weiteren Verlauf halb links auf dem mit Steinen gesäumten Pfad weiter abzusteigen.

Kurz vor dem Atlantik gehen wir rechts neben einem Haus und einem eingezäunten Garten vorbei, um dann dem 02 Abzweiger (7 m) links durch den Felsen zu folgen, parallel zur Küste. Zwischen den Ruinen hindurch gelangen wir auf den weiterführenden Pfad.

Wir erreichen den Strand 03 White Sands (2 m) mit kristallklarem, ja karibisch anmutendem Wasser, leider eiskalt. Nur wenige Menschen besuchen diese abgelegene Bucht, somit hat man eine gute Chance, Küstenvögel, Raubvögel und sogar Otter zu entdecken. Die küstennahen Wiesen sind im Frühjahr und Frühsommer gespickt mit duftenden Orchideen, Sumpforchideen und Thymian. Der Strand besteht aus Muschelresten. Entscheidet man sich für die Variante, geht man auf dem gleichen Weg wieder zurück.

Fast parallel zum Küstenstreifen zwischen dem Nord- und dem Südstrand schlängelt sich eine 04 kleine Schlucht (37 m) in südliche Richtung bergauf – mehr ein Ziegenpfad als ein von Wanderern genutzter Pfad. Am Ende dieser Schlucht gehen wir ein kurzes Stück unter einer steilen Felswand entlang, bis sich halb links eine kleine Scharte auftut, auf deren grasigen, aber sehr steilen Untergrund man bequem aufsteigen kann. Sobald wir auf einen Bachlauf treffen, folgen wir seinem Verlauf und erreichen so auf diesem weglosen Stück die Einsattelung. Von dort aus sehen wir einen großen Zaun, auf den wir gerade zugehen und ihn dann übersteigen.

Vereinzelt stehen immergrüne Europäische Stechpalmen im Schutz der großen Bäume, die Zweige mit den roten Früchten sind in England und Schottland eine beliebte Weihnachtsdekoration. Es folgt einer der schönsten Abschnitte des Rundganges, 05 in Moos verpackte Steine (95 m) und viele uralte Eichen. Den folgenden rechten Abzweiger ignorieren wir. An einer darauffolgenden Lichtung führt der Pfad an einer Ruine vorbei. Es ergibt sich ein bezaubernder Blick über die seichten Hügelketten hinter dem Tal. Dann mündet der Pfad in den Forstweg, dem wir nun rechts bis zum Ausgangspunkt folgen.