29 – Sgùrr Nan Gillean, 964 m

Südschottland

Das faszinierende und weltberühmte Bergmassiv der Schwarzen Cuillins auf der Isle of Skye wird durch die im Halbkreis angeordneten Magmasäulen mehrerer Vulkankrater gebildet. Sie bestehen größtenteils aus Basalt und schwarzem Gabbro – daher die Herleitung des Namens: Black Cuillins. Alle zwölf Munros auf Skye sind Black-Cuillin-Gipfel, mit Ausnahme des Gipfels Blabheinn – siehe Wanderung 23 –, der vom Hauptkamm getrennt steht. Der höchste und unerreichbare Gipfel ist der Sgùrr Alasdair mit stolzen 992 m Höhe, der pyramidenartige Gipfel des Sgùrr nan Gillean ist der schönste Gipfel. Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Besteigung ist gutes Wetter, denn sonst fehlt die Orientierung in der Steinwüste. Auch nicht zu vernachlässigen ist der finale Aufstieg zum Gipfelplateau mit dem Schwierigkeitsgrad II. Möchte man über die Pinnacle Ridge aufsteigen oder den Gipfel überschreiten und auf seiner anderen Seite absteigen, so begibt man sich in den Schwierigkeitsbereich des technischen Bergsteigens!
Schwierigkeit Schwarz

Schwere Wanderung aufgrund der steilen An- und Abstiege, oft weglos, einzelne einfache Kletterstellen sind exponiert. Art des Weges: 100 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Mai bis September. Sehenswert Region: Eilean Donan Castle, Entfernung 54 km, Geokoordinaten 57.273906 -5.516130.

Pkw-Anfahrt: Der Start befindet sich 15 km südlich von Portree. Von der A87 biegt man beim Hotel Sligachan auf die A863 und kann nach 100 m auf der rechten Straßenseite vor dem Büro der Bergretter parken. Geokoordinaten: 57.289400 -6.175983. Busanbindung: Die Buslinien 52, 608, 916 und 917 fahren bis an die Kreuzung vor dem Hotel Sligachan.

Vom Ausgangspunkt in 01 Sligachan (19 m) scheint das heutige Ziel in weiter Ferne, tatsächlich sind es jedoch nur 4,9 km Luftlinie. Wir überqueren die Straße 65 m hinter dem Mountain-Rescue-Büro und folgen dem dort beginnenden Pfad.

Nach einem kurzen Anstieg, noch vor dem Friedhof, gehen wir links auf einer Straße in Richtung des dahinter liegenden Hauses. Wir gehen durch ein Gatter und dann rechts auf einem Pfad über einen kleinen Bachlauf und schon stehen wir am 02 Luskentyre Sands (2 m). Aufgrund des Golfstroms herrscht hier ein mildes Klima ohne besondere Temperaturschwankungen. D. h., dass es im Winter nicht kalt wird, aber im Sommer auch nicht heiß. Auch wenn der Strand Karibikgefühle aufkommen lässt, kann man nur mit Neoprenanzug ins Wasser gehen. In den Dünen wandeln wilde weiße Pferde, mit dem Fernglas kann man mit etwas Geduld Delfine und Seehunde entdecken. Wir sind nun einmal den Strand in seiner kompletten Länge entlanggewandert, nun beginnt die harte Arbeit.

Bei stets eindeutiger Streckenführung erreichen wir nach 3,2 km einen Steinhaufen, dieser markiert einen rechten Abzweiger zu dem sogenannten 03 Pinnacle Ridge (286 m). Bei dieser Variante erfolgt der Aufstieg über felsige Bergspitzen auf einem Bergrücken, der bis zum Gipfel ansteigt. Wir ignorieren diesen Abzweiger jedoch und gehen stattdessen geradeaus weiter. Es folgt noch einmal ein kurzer Abstieg, im gegenüberliegenden Hang sehen wir bereits den Pfad, wie er sich in kleinen Kehren zu einer Anhöhe hochschraubt. Danach wird es immer schwieriger, einen Pfad auf dem felsigen schwarzen Untergrund auszumachen. Wir gehen direkt auf eine Felswand zu: Hinter dieser befindet sich der Südostgrat, den wir schließlich zum finalen Aufstieg bis zum Gipfel nutzen.

Wir erreichen den Gipfel des 04 Sgùrr Mhor (986 m). Richtung Westen sieht man über den Atlantik bis zu der Insel Skye. Richtung Nordosten kann man das Geschehen auf den Alligin Horns schon einmal beobachten und Richtung Osten thronen die benachbarten großen Gipfel. Bei schlechtem Wetter – und falls man nicht gerne klettern möchte – sollte man an dieser Stelle umkehren und die Hörner auslassen.

Der nächste Wegpunkt ist die Einsattelung 05 Bealach a Mhaim (348 m). Ist man mit dem Bus angereist, so kann man an dieser Stelle rechts Richtung Hotel Sligachan wandern. Man benötigt dafür ungefähr die gleiche Zeit wie zum Ausgangspunkt der Wanderung. Um zum Parkplatz zu gelangen, biegen wir links ab und folgen dem Weg durch eine beeindruckende Moorlandschaft mit Heidekraut und Gräsern. Der größtenteils angelegte Weg kann an einigen Stellen sumpfig sein. Hinter einem Waldstück erreichen wir den Ausgangspunkt.