45 – Dolomiten–Höhenweg 2 – Etappe 16 von 21

Dolomiten

Auf dieser Etappe lassen wir den touristisch erschlossenen Gebirgsstock der Pale di San Martino hinter uns. Nach den gigantischen Dolomitenlandschaften der letzten Tage ist dieser Teilabschnitt nicht mehr ganz so eindrucksvoll, dafür sind aber die Wege ursprünglicher und nahezu unberührt. In dieser verborgenen Welt ist man oft allein unterwegs. Nur der Anstieg zur Forcella d´Oltro ist abschnittsweise schwierig, anschließend folgt die einfache und landschaftlich eindrucksvolle Höhenwanderung zum Passo Cereda. Oberhalb der Baumgrenze ergeben sich immer wieder herrliche Ausblicke zum Sass de Mura in den Feltriner Dolomiten.
Parkmöglichkeiten -

Dies ist schon fast eine Genusswanderung – ca. 700 m bergauf und 900 m bergab in größtenteils einfachem Gelände, nur wenige steile Geröllfelder und einfache Orientierung. Art des Weges: 15 % Straße und 85 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ende Juni bis Anfang Oktober.

Startpunkt: Das Rifugio Treviso ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Ende der Tour 44. Endpunkt/Abbruch/Einstieg: Das Rifugio Passo Cereda ist mit dem Pkw und mit dem Bus erreichbar. Es befindet sich am Anfang der Wanderung 46.

Sobald wir aus der Tür des 01 Rifugio Treviso (1.631 m) herausgetreten sind, gehen wir links um das Haus herum und folgen dem Wanderweg 718, ausgeschildert Richtung Passo Cereda und Forcella d´Oltro. Nur kurz später gabelt sich der Weg und wir gehen links auf dem gemächlich ansteigenden Pfad weiter, der über den federnden Waldboden führt. Kurz nachdem wir ein Bachbett überquert haben, gehen wir an der darauffolgenden Weggabelung links bergauf, weiterhin auf dem Wanderweg 718. An einer weiteren ausgeschilderten Weggabelung führt rechts eine Variante über den Passo Regade zum Passo Cereda. Wir gehen jedoch halb links auf dem landschaftlich schöneren klassischen Dolomitenhöhenwanderweg Nr. 2.

Ein längeres Wegstück gehen wir an der rechten Seite eines Trockenbachbetts, bis wir dieses dann nach links queren und nachfolgend im Zickzack durch eine steile Rinne in Richtung der bizarren Felsspitzen an der 02 Forcella d´Oltro (2.094 m) aufsteigen. Es folgt ein steiler Abstieg und nachfolgend geht es im kontinuierlichen Bergauf und Bergab unterhalb der Berge Cima d'Oltro (2.395 m), Le Rocchette (2.309 m) und Cima Feltraio (2.295 m) auf einem faszinierenden Höhenweg voran.

Bei markanten Felsspitzen unterhalb des Wanderweges mündet von rechts die Abstiegsroute vom 03 Passo Regáde (2.085 m) in unseren Pfad. Bei einer weiteren markanten Felsspitze, die aus dem mit Gras bewachsenen Berghang aufsteigt, ist der Wegabschnitt stark erodiert und teilweise abgerutscht – Achtung an dieser Stelle!

Durch ein Waldstück folgt ein längerer Abstieg. Sobald wir dieses verlassen haben, sehen wir auf der linken Seite einen großen Sendemast. An dieser Stelle verlassen wir den 04 Pfad (1.484 m) und gehen weglos über Wiesen zur unterhalb liegenden asphaltierten Straße. Direkt dahinter steht ein einzelnes Haus.

Auf der Straße angekommen gehen wir rechts talauswärts, bis diese an der Hauptstraße endet, wo wir links bergauf die verbleibenden Meter bis zum 05 Passo Cereda (1.361 m) vorgehen.