07 – Dolomiten–Höhenweg 1 – Etappe 7 von 22

Dolomiten

Nach prachtvollen Ausblicken auf die senkrecht abfallenden Felswände der Tofana di Rozes verlassen wir die wundervolle Stille der Berge und tauchen ein in den Massentourismus am Falzarego-Pass, welcher den Übergang von der Fanesgruppe in die Ampezzaner Dolomiten markiert. Nach wenigen Metern auf dem Wanderweg hat uns aber die Stille der Berge wieder, wir wandern auf die allein stehende Felsspitze des 2.647 m hohen Gipfels des Berges Monte Averau (siehe Tour 25) zu – einem der schönsten Aussichtsgipfel der Dolomiten. Sobald wir uns auf einem Schotterband unterhalb der steil abfallenden Südwände des Monte Averau befinden, kann man bereits das heutige Etappenziel, das Rifugio Nuvolau, auf einer Felsspitze erspähen. Auch präsentiert sich der Monte Pelmo sehr fotogen. Der Gipfel des Monte Nuvolau ist eine 360°-Aussichtsplattform par excellence.

Es erwartet uns eine durchgehende Trasse. Gute Trittsicherheit und durchschnittliches Orientierungsvermögen werden benötigt. Art des Weges: 100 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine. Beste Wanderzeit: Mitte Juni bis Mitte September. Variante: Die Tour 24 (Etappe 7 von 22) führt über den Kleinen Lagazoui, einen Klettersteig, einem kleinen Museum mit Exponaten aus dem Ersten Weltkrieg über den Passo di Falzarego zum Rifugio Nuvolau.

Startpunkt/Einstieg/Abbruch: Das Rifugio Lagazuoi ist zu Fuß und mit der Seilbahn vom Falzaregopass erreichbar und befindet sich am Ende der Tour 6. Einstieg/Abbruch: Am Falzaregopass besteht Busanschluss. Endpunkt: Das Rifugio Nuvolau ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Touren 7, 25 und 26.

Vom 01 Rifugio Lagazuoi (2.778 m) gehen wir die wenigen Meter zur Seilbahnstation herunter und folgen dann dem mit Holzpfählen befestigten Wanderweg 20. Es geht vorbei an Stellungen aus dem Ersten Weltkrieg und weiter bis zur Forcella Lagazuoi. Bei dieser kleinen Einsattelung gehen wir wenige Meter geradeaus bergauf und folgen dann dem weiterführenden Wanderweg 20 B. Der Pfad führt in Richtung der mächtigen Westwand der Tofana di Rozes. Es geht parallel zu Metallgerüsten zur Lawinensicherung bis zum 2.507 m hohen Forcella Travenanzes.

Von dort steigen wir dann in südliche Richtung auf dem Wanderweg 402 bis zur querenden Skipiste ab und gehen auf dem nachfolgenden Pfad bis zu einer 02 Weggabelung (2.389 m) weiter. Wir befinden uns nun direkt unterhalb einer senkrecht aufsteigenden Felswand. Hier ergeben sich zwei Optionen für den weiteren Abstieg. Geradeaus führt der Wanderweg 402 weiter. Gehen wir scharf links auf dem Pfad weiter, so mündet dieser nach ca. 50 m wieder in die Skipiste.

Ab hier können wir auf der teilweise begrünten Skipiste oder der Schotterpiste auf der Skipiste bis zur Seilbahnstation am 03 Passo Falzarego (2.105 m) absteigen. Dort überqueren wir die Passstraße und gehen vorbei an dem Haus mit Souvenirladen. In der hintersten Ecke des nachfolgenden Parkplatzes beginnt der ausgeschilderte Wanderweg 441 Richtung Forcella Averau. Ca. 70 m vor dem Sessellift marschieren wir bei der Weggabelung halb rechts. Bei der sich sofort anschließenden Drei-Wege-Gabelung gehen wir auf dem mittleren Pfad weiter, der mit einer Wegmarkierung versehen ist. Nach wenigen Metern mündet der Pfad in eine Schotterpiste, die gleichzeitig als Skipiste im Winter fungiert. Vor uns erhebt sich der 2.649 m hohe Berg Monte Averau.

Ca. 225 m hinter einer Holzbrücke, hier macht die Schotterpiste eine scharfe Rechtskurve, gehen wir aber nun geradeaus weiter und orientieren uns dabei an den Wegmarkierungen. Nachdem wir eine felsige Rinne hinter uns gelassen haben, sehen wir die Bergstation eines weiteren Sessellifts. Hier gabelt sich der Wanderweg, wir gehen halb links in Richtung Forcella Nuvolau. Nach steilem Aufstieg gelangen wir in flacheres Gelände und gehen direkt auf große Felsabbrüche vom Monte Averau zu. Im Weiteren geht es dann auf einem Schotterband, unterhalb der steil abfallenden Südwände des Monte Averau, bis zum Rifugio Averau an der 04 Forcella Nuvolau (2.416 m).

Vom Sessellift und dem Rifugio Averau an der Forcella Nuvolau steigen wir in östlicher Richtung auf dem Wanderweg 439 gemächlich über einen Bergkamm bis zum extrem aussichtsreichen Gipfel des Monte Nuvolau auf. Wie ein Adlernest liegt hier das 05 Rifugio Nuvolau (2.575 m).