10 – Dolomiten–Höhenweg 1 – Etappe 10 von 22

Dolomiten

Auf dieser Etappe macht der Dolomitenhöhenweg seinem Namen alle Ehre, denn wir unterschreiten auf unserem Weg niemals 1.900 m Höhe. Bedingt durch diese Höhenlage wandern wir durch lichte Kiefernwälder und über aussichtsreiche Bergwiesen. Zwei markante Felstürme bestimmen das Landschaftsbild auf der Tour. Auf dem 1. Teilstück ist es der 2.603 m hohe Felsturm Becco di Mezzodì, an dessen Westflanke wir vorbeiwandern. Danach führt uns ein Forstweg in Richtung des 3.172 m hohen Monte Pelmo, dem 17.-höchsten Berg der Dolomiten. Die leichte Wanderung ohne große Höhenunterschiede lässt Freiraum zum Erleben der Dolomitenwelt und für Gefühle.
Parkmöglichkeiten -

Das Gelände ist einfach und kann ohne spezifische Übung von jedem gemeistert werden. Zum Zeitpunkt der Recherchereise fehlten ab der Malga Prendera die Wegmarkierungen, wohl aufgrund der neu fertiggestellten Forststraße. Art des Weges: 50 % Pfad und 50 % Forststraße. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine unterwegs. Beste Wanderzeit: Mitte Juni bis Mitte September.

Startpunkt: Das Rifugio Croda da Lago ist zu Fuß und mit einem Zubringerdienst von Cortina erreichbar und befindet sich am Ende der Tour 9. Endpunkt: Das Rifugio Città di Fiume ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Tour 11.

Vom 01 Rifugio Croda da Lago (2.046 m) überqueren wir den Abfluss des Lago Fedéras und gehen auf dem leicht ansteigenden Wanderweg 434 in südliche Richtung.

Wir wandern auf die westliche Flanke des markanten Felsturms Becco di Mezzodì zu und erreichen nach ca. 2,2 km Gesamtstrecke die 02 Forcella Ambrizzola (2.227 m) mit einem fantastischen Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Hier endet der Wanderweg 434 und wir gehen auf dem von rechts kommenden Wanderweg 436 (siehe Varianten 26 und 27) halb links weiter, auch ausgeschildert Richtung San Vito di Cadore.

Über die Geröllfelder unterhalb des Felsturms Becco di Mezzodì steigt der Pfad zur 03 Forcella di Col Duro (2.302 m) auf. Von dort ergibt sich ein beeindruckender Blick auf den Monte Pelmo. Der Pfad führt nun in Südostrichtung und über Wiesengelände. Mehrere parallel verlaufende Pfade führen zur Malga Prendera (2.184 m). Hier ignorieren wir den linken Abzweiger (Wanderweg 436) nach San Vito di Cadore und gehen geradeaus auf der Schotterpiste weiter, nun auf dem Wanderweg 458.

Wir gelangen in eine Senke, die 2.075 m hohe Forcella di Col Roan. Nach weiterem Abstieg erreichen wir die 04 Forcella Roan (1.995 m) und ignorieren den nach links abzweigenden Wanderweg 458. Wir gehen weiterhin auf der weiterführenden Forststraße, aber nun auf dem Wanderweg 467. Es folgt ein Aufstieg und wir ignorieren den nächsten linken Abzweiger, der mit großen Steinen versperrt ist.

Durch den lichten Wald – unterhalb der Westhänge des Berges Col de la Puina – wandern wir auf der Forststraße leicht bergab. Sobald wir unterhalb der Forststraße das 05 Rifugio Città di Fiume (1.918 m) sehen, steigen wir auf dem nachfolgenden Pfad zum Haus ab. Von der Hütte blickt man direkt auf die mächtigen Schutthalden der Nordwestflanke des 3.127 m hohen Monte Pelmo.