39 – Pointe de Beg an Fry

Rosa-Granit-Küste

Dies ist eine der alpinsten Wanderungen in der Bretagne. Mehrmals gibt es kräftige An- und Abstiege, felsige Buchten müssen umlaufen werden, es wird viel auf steinigem Untergrund gelaufen und viele Passagen des schmalen Pfads führen direkt durch die Steilwand der Küste. Atemberaubend ist der Ausblick von einem Aussichtspunkt. Auch an einem historischen Ort kommen wir vorbei, denn diese nördliche Region der Bretagne war von den Deutschen besetzt, und genau an dem Strand Trobodec à Guimaëc landeten britische Agenten. In Zusammenarbeit mit französischen Informanten, darunter auch der spätere Präsident Mitterand, wurde die Landung der Alliierten vorbereitet. Die Runde bringt Geschichte und Gegenwart wirkungsvoll zusammen.

Mittelschwere Wanderung aufgrund der steilen An- und Abstiege. Auf dem felsigen Untergrund ist Trittsicherheit hilfreich und auf dem schmalen Pfad ist Schwindelfreiheit erforderlich. Art des Weges: 50 % Küstenpfad und 50 % wenig befahrene Straße. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Keine. Beste Wanderzeit: Ganzjährig.

Busanbindung: Keine. Pkw-Anfahrt: Die Wanderung befindet sich im Département Côtes-d'Armor, 19 km nordöstlich von Morlaix. Von dort erreicht man auf der D786 und der D64 das Gästehaus Escale de Trobodec. Dieses befindet sich direkt an der Straße hinter einem großen Parkplatz. Die geografischen Koordinaten in Dezimalgrad für den Start lauten 48.698417 -3.725633.

Vom Parkplatz folgen wir dem Wegweiser "Sentier Cotier" und gehen bergab an einem Bachlauf entlang. Hinter einer Brücke ignorieren wir den linken Abzweiger Richtung Straße. An der Mühle 01 Moulin de Trobodec (41 m) können wir ein 3 m großes und intaktes Wasserschöpfrad bestaunen.

Wir wandern auf dem Pfad weiter bergab, erreichen den Parkplatz und gehen halb rechts die wenigen Meter bis zum 02 Plage de Trobodec à Guimaëc (3 m) herunter. Im Zweiten Weltkrieg agierte in dieser von den Deutschen besetzten Zone die sogenannte Widerstandszelle VAR. Sie bestand aus britischen Agenten, der sogenannten SOE (Special Operations Executive)-Gruppe, und französischen Informanten. Zuerst wurden abgeschossene alliierte Flieger von Guimaëc nach Beg an Fry gebracht, während die SS an der Straße patrouillierte. Mit dem Schiff erreichten sie dann ein U-Boot, das die Flieger nach England zurückbrachte. Im Februar 1944 brachte eine englische Korvette weitere Agenten, die im Zusammenspiel mit den Informanten – darunter François Mitterand, sein Deckname war Morland – die Landung der alliierten Kräfte vorbereiteten. Die Schlacht um die Bretagne begann am 1. August 1944. Oberhalb des Picknickbereichs befinden sich ein Gedenkstein sowie ein in eine Mauer eingelassener Stein mit der Inschrift "Chemin du Reseau Var 1944–1994", der nach 50 Jahren an diese Erfolge erinnert.

Hinter dem Picknickbereich treffen wir auf den weiterführenden Pfad. Auf felsigem Untergrund, teilweise über Treppen, geht es steil bergauf. An einigen Stellen muss man die Hände zu Hilfe nehmen, bis man den Aussichtspunkt 03 Pointe de Beg an Fry à Guimaëc (77 m) erreicht. Von hier ergibt sich ein gigantischer Fernblick über die Bucht. Im weiteren Verlauf biegen wir nicht links zum Parkplatz ab, sondern gehen halb rechts weiter, spektakulär geht es auf einem schmalen Pfad steil bergab.

Mehrere felsige Schluchten werden umlaufen, kräftige An- und Abstiege inbegriffen. Ein Holzpfeiler markiert die Landspitze 04 Grand Convenant An Aod (30 m). Auf dem weiterführenden Pfad verlassen wir 5 m vor einem runden und hohen Betonpfeiler den Küstenpfad, gehen links auf dem schmalen Pfad bergauf und rechts auf der weiterführenden Schotterpiste bis zur Straße, wo wir links gehen.

Der 05 Rückweg (83 m) führt an der wenig befahrenen Straße entlang. Nach einem kurzen Stück bergauf gehen wir bei der nächsten Weggabelung links. Dann folgen wir dem Straßenverlauf in einer Rechts- und einer Linkskehre durch eine Streusiedlung, bis es dann geradeaus zum Ausgangspunkt heruntergeht.