Playa des los Muertos

Von Menschen wird dieser Ort so gut wie nie besucht. Der 60 m lange und 10 m breite, bei Hochwasser 0 m breite, feinsandige, schwarz-weiße Strand liegt im Nordwesten von Fuerteventura, in der Nähe der Ortschaft Pájara. ǀ Der Strand ist schwer erreichbar. Zugang: Auto, Wanderung und Kletterabschnitt ǀ Baden ist nicht möglich. ǀ Verschiedenes: romantischer, sauberer Strand mit sauberem Wasser, je nach Windrichtung Müll am Strand, viel Schatten, mit dem Buggy erreichbar bis zur Kletterstelle, FKK möglich, Hunde nicht erlaubt ǀ Toiletten, Duschen, Sonnenstühle und Sonnenschirme sind nicht vorhanden ǀ Aktivitäten: Abenteuer ǀ Tipp: Besuchen Sie den Strand auf keinen Fall bei starkem Wind. Planen Sie mithilfe der Webseite Gezeitenfisch einen Tag mit Niedrigwasser ein, um den Strandabschnitt nutzen zu können. |

Schwierigkeit Schwarz

Nachdem wir das Auto geparkt haben, gehen wir bis zum sehr schwierigen Abstieg, der nur von geübten Kletterern angegangen werden sollte. Art des Weges: Anfahrt auf einer Asphaltstraße. Wanderung auf einem Schotterweg. Als Ausrüstung empfehlen wir nichts Besonderes. Einkehren kann man in verschiedenen Restaurants in Ajuy. Diese Tour kann man das ganze Jahr über machen.

Der Start ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar. Mit dem Pkw fährt man von Puerto del Rosario auf der FV-20 Richtung Süden. Bei dem Ort Tuineje geht es rechts weiter auf der FV-30 Richtung Toto und Pájara. In Pájara biegen wir links auf die FV-605 ab, die wir schon kurze Zeit später wieder verlassen, da wir rechts auf die FV-621 abbiegen und bis zum Fischerdorf Ajuy fahren. Die Gesamtstrecke ist 50 km lang. Noch oberhalb des Ortes, in dem Kreisverkehr mit der Palme, kann man linker Hand auf einem großen Parkplatz parken.

Die Garmin-Navigationsgeräte erlauben die Eingabe der GPS-Koordinaten N28 23.935 W14 09.275. Zur offline Navigation mit dem Garmin-NAVIGON die Geo-Koordinaten 28.398917 -14.154583. Sie führen uns zum Startpunkt, von wo wir den heruntergeladenen GPS-Track verwenden oder der Wegbeschreibung folgen.

In südlicher Richtung verlässt ein Schotterweg den Parkplatz und führt nach einer Senke in eine kleine Siedlung mit Häusern. Zwischen dem 4. und 5. Haus zweigt rechts ein Schotterweg Richtung Steilküste ab. 70 m hinter dem letzten Haus gehen wir in ein kleines Barranco herunter und folgen diesem nun in Richtung des Atlantischen Ozeans, bis wir in 10 m Höhe direkt oberhalb des Strandes stehen. Rechts führt nun ein angelegter Pfad über ein Blech weiter vor an die Felskante.

Hier beginnt der Kletterteil für Geübte. Es besteht Absturzgefahr! Erst verläuft der Abstieg gerade und dann geht es rechts hinunter, bis wir an einen ersten kleinen Strand kommen.

Es ist geschafft und wir können den Strand erkunden und genießen. Wir gehen den gleichen Weg zurück.