10 – Playa del Paso

Lanzarote

Viele Lanzarote-Urlauber besuchen den smaragdgrünen Kratersee Charco de los Clicos sowie das Fischerdorf El Golfo. In diesem Fall bietet es sich an, den sehr selten besuchten Playa del Paso gleich mit einzuplanen. Der 70 m lange und 20 m breite schwarze Strand mit feinem Lavasand liegt an der Westküste im Süden der Insel. | Der Strand ist gut erreichbar. Zugang: Auto und Wanderung. | Aufgrund der sehr hohen Wellen und starken Unterströmung ist das Baden hier nicht möglich. | Verschiedenes: sehr romantischer, sauberer Strand mit sauberem Wasser, kein Schatten, mit dem Buggy erreichbar, FKK möglich, Hunde nicht erlaubt, kein Rollstuhlzugang vorhanden. | Toiletten, Duschen, Sonnenstühle und Sonnenschirme sind nicht vorhanden. | Aktivitäten: keine |
Strecke 8 km

Die einfach zu begehende Piste führt durch den sehr beeindruckenden Naturpark Timanfaya. Werden Sie auf dieser Wanderung Zeuge, wie das Leben neu aufblühen kann, nachdem im 17. und 18. Jahrhundert glühende Lavaströme alles ausgelöscht hatten. Untergrund: Eine Schotterpiste, die zum Ende zunehmend schlechter wird. Als Ausrüstung empfehlen wir Sonnenhut, Sonnencreme und ausreichend Verpflegung. Einkehr: Auf der Wanderung gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Möchte man gut Fisch essen, so ist man im Restaurant Bogavante in El Golfo sehr gut aufgehoben. Diese Wanderung kann man zu jeder Jahreszeit unternehmen. Wer nicht wandern möchte, kann mit dem Pkw auf einer Schotterpiste bis fast an den Strand fahren. GPS: N29 13.500 W13 27.801, GPS: 29.216483 -13.442233.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Strand nicht erreichbar. Mit dem Pkw fährt man von Arrecife auf der LZ-2 19 km bis zum großen Kreisverkehr südlich von Yaiza. Von dort folgen wir der Ausschilderung Richtung El Golfo, wir fahren nun auf der LZ-702. Nach exakt 4,3 km biegen wir rechts in eine Schotterpiste ab. In der Ferne, links neben einem Vulkankegel, liegt ein weißes Anwesen. Wir ignorieren zwei Abzweigungen nach rechts und einen Abzweiger nach links. Kurz bevor die Piste endgültig zu diesem Anwesen weiterführt, gibt es am Pistenrand Parkmöglichkeiten. Bitte ab hier auf gar keinen Fall weiterfahren, weil ihr dann die Grenze zum Timanfaya Nationalpark queren würdet, und das kann sehr teuer werden. GPS-Koordinaten 28.977017 -13.814.

Vom 01 Start und Ziel 100 m bewegen wir uns nun direkt auf das große Anwesen zu und gehen links unterhalb an ihm vorbei. Kurze Zeit später haben wir den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Von dort aus geht es nun immer leicht abschüssig auf der Piste Richtung Meer herunter. Der rechts von uns liegende Vulkan war bei den Neuzeitausbrüchen 1730 und 1736 nicht aktiv. Die Lavamassen schlängelten sich rechts und links an ihm vorbei Richtung Meer. Nach ca. 2 km Entfernung vom Parkplatz verlässt in einer Linkskurve ein Weg nach rechts den Hauptweg. Es ist die sogenannte Ruta larga del litoral, ein 9 km langer Wanderweg entlang der Küste des Timanfaya Nationalparks.

Wir gehen aber weitere 500 m auf dem bereits eingeschlagenen Weg bis zum Strand herunter und erreichen den 02 Playa del Paso 1 m. Durch das rasche Erkalten der Lavaströme entstand eine neue, zackige und schroffe Küstenlinie mit einer durchschnittlich 10 m hohen Steilküste. Diese Küstenlinie wird nur durch kleine Buchten wie diese aufgelockert, die durch ständige Erosion der meterhohen Atlantikwellen entstehen. Aufgrund des hohen Salzgehalts in der Luft ist die Vegetation hier an der Küste sehr spärlich. Das Nahrungsangebot ist für die Tierwelt unter Wasser viel reichhaltiger als am Land. Daher kann man hier eine Vielzahl von Vogelarten beobachten, wie z. B. Möwen, Gelbschnabelsturmtaucher, große Sturmtaucher, Regenpfeifer und Seeschwalben.

Wir haben den 05 Playa de las Malvas 1 m erreicht. Zum Ausgangspunkt fahren wir auf der gleichen Schotterpiste zurück.