Playa de los Mozos

Dieser menschenleere, 70 m lange und bis zu 50 m breite Strandabschnitt ist mit großen schwarzen Lavasteinen durchsetzt. Er liegt im Norden von Fuerteventura, in der Nähe der Ortschaft Llanos de la Concepción. Rechts am Strand befinden sich ein kleiner, aber feiner schwarzer Lavastrandabschnitt sowie ein Wasserbecken, das bei Ebbe freigelegt wird. ǀ Der Strand ist einfach erreichbar. Zugang: Auto und Wanderung ǀ Im Meer Baden ist nicht möglich. ǀ Verschiedenes: sehr romantischer, sauberer Strand mit sauberem Wasser, kein Schatten, mit dem Buggy erreichbar, wenn man auf demselben Weg zurückgeht, FKK möglich, Hunde nicht erlaubt ǀ Toiletten, Duschen, Sonnenstühle und Sonnenschirme sind nicht vorhanden ǀ Aktivitäten: Abenteuer und Einsamkeit. ǀ

Kurze Anfahrt auf einem Schotterweg und Wanderung auf klar erkennbaren Wegen. Art des Weges: Untergrund: Anfahrt und Wanderung erfolgen auf Schotterwegen. Als Ausrüstung empfehlen wir Verpflegung für einen Tag. Es gibt keine Einkehrmöglichkeit auf der Tour. Diese Tour kann man das ganze Jahr über machen. Interessantes: Das Ökomuseum La Alcogida in Tefia.

Der Start ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar. Mit dem Pkw fährt man von Puerto del Rosario auf der FV-20 Richtung Westen, bevor es nach dem Ort Casillas del Ángel rechts auf die FV-30 Richtung Llanos de la Concepción geht. Dort biegen wir nach der Bar Garcia, die sich auf der rechten Seite befindet, in die nächste Straße rechts ein. Es handelt sich um die FV-320 bzw. die Aldea Llanos de la Concepción. Nach weiteren 5,4 km - etwa 450 m, bevor die Straße eine markante 180°-Kehre macht - geht rechts ein unscheinbarer Schotterweg bergauf. Auf diesem kann man noch ein kleines Stück bis zu einer Anhöhe weiterfahren, bevor er unpassierbar wird. Nach 24,5 km Gesamtstrecke parken wir das Auto im freien Gelände.

Die Garmin-Navigationsgeräte erlauben die Eingabe der GPS-Koordinaten N28 29.268 W14 04.547. Zur offline Navigation mit dem Garmin-NAVIGON die Geo-Koordinaten 28.4878 -14.075783. Sie führen uns zum Startpunkt, von wo wir den heruntergeladenen GPS-Track verwenden oder der Wegbeschreibung folgen.

Wir gehen in Fahrtrichtung weiter, lassen den Abzweiger rechts sowie den folgenden links liegen und gehen Richtung Kuppe. Links in der Ferne kann man schon den Strand sehen.

An der höchsten Stelle steigen wir auf der nun sehr schlechten Schotterstraße ins Barranco hinab und folgen dieser Piste dort links bis an den Strand. Rechts vom Strand befinden sich ein Streifen mit Lavasand sowie ein Wasserbecken, das bei Ebbe zum Baden einlädt.

Wenn man am Strand steht und auf das Meer schaut, ist links mit ein bisschen Klettern eine kleine Bucht mit Höhle zu erkunden.

Für den Rückweg gehen wir 50 m landeinwärts. Dort verlässt auf der rechten Seite ein Pfad das Barranco, wenn wir weiterhin taleinwärts blicken. Schnell überwinden wir 40 Höhenmeter, bis wir auf einen lang gezogenen Bergrücken gelangen. Hier halten wir uns links und gehen nun gemächlich zu unserem Ausgangspunkt zurück. Bei einer Abzweigung auf halber Strecke halten wir uns links.