02 – Playa de la Cocina

Lanzarote

Der wenig besuchte Strand mit seinem feinen goldgelben Sand ist 80 m lang und 25 m breit. Er liegt im Westen der Lanzarote vorgelagerten Insel La Graciosa. | Der Strand ist nach einer Autofahrt über die Fähre und eine anschließende Wanderung erreichbar. | Baden ist gut möglich. | Verschiedenes: romantischer, sauberer Strand mit sauberem Wasser, kein Schatten, nicht mit dem Buggy erreichbar, FKK möglich, Hunde nicht erlaubt, kein Rollstuhlzugang vorhanden. | Keine touristische Infrastruktur vorhanden. | Aktivitäten: keine |
Strecke 9 km

Schöne Wanderung entlang der Küste von La Gracisa. Art des Weges: Der Weg führt über eine staubige Sandpiste und entlang zweier Strände. Zur Ausrüstung gehören auf jeden Fall ein Sonnenhut, Sonnencreme sowie Essen und Trinken für einen ganzen Tag. Einkehr: Es gibt keine Einkehrmöglichkeiten auf der Wanderung, aber dafür einige an der Hafenmole. Diese Tour kann man zu jeder Jahreszeit unternehmen. Tipp: Wer nur für einen Tagesflugausflug auf La Graciosa ist, sollte die Abfahrtszeiten der Nachmittagsfähren im Auge behalten.

Buslinie 09 von Arrecife nach Orzola im Norden von Lanzarote. Mit dem Pkw von Arrecife auf der LZ-1 37 km nach Orzola. GPS-Koordinaten 29.2236 -13.452167. Fähre von Orzola zum Hafen Caleta del Sebo auf der Insel La Graciosa.

Mit dem Schiff im 01 Fischerdorf Caleta del Sebo 3 m angekommen, verlassen wir den großen Platz in linker Richtung. Auf der rechten Seite befinden sich Restaurants und auf der linken Seite liegt ein kleiner Strandabschnitt. Anschließend nehmen wir die Calle la Popa und gehen diese landeinwärts, um bei der fünften Stichstraße links abzubiegen. Nach weiteren 650 Metern treffen wir auf den einzigen Campingplatz der Insel.

Kurz dahinter beginnt eine Sandpiste, der wir 1,2 km parallel zur Küste folgen. Bei Ebbe kann man auch direkt am Strand entlang laufen, bis man die Lagune Bahia del Salado mit ihrem gleichnamigen Strand 02 Playa del Salado 1m erreicht. Je nach Gezeitenstand kann man quer durch die Lagune gehen oder auf der Sandpiste um sie herum. Schaut man von hier aus in Richtung Lanzarote, so ergibt sich ein tolles Fotomotiv mit der vorgelagerten Lagune, der Meeresenge El Rio, dem Famara Gebirgsmassiv und im Hintergrund dem Vulkan Monte Corona.

Der Weg führt weiter entlang der Küste, bis sich nach genau einem weiteren Kilometer der Blick auf den wunderschönen 03 Playa Francesca 1m eröffnet. Auch wenn der Strand frühmorgens sehr gering besucht es ist: Der Schein trügt! Am späten Vormittag kommen viele Ausflugsboote aus allen Himmelsrichtungen und an dem Strand wird es extrem voll! Wir gehen bis zum äußersten Ende der Bucht, bis ein Felsen das Weiterkommen versperrt. Hier zweigt halb rechts, in westlicher Richtung, leicht bergauf ein 2 m breiter Sandpfad ab.

Nach 50 m zweigt rechts ein Weg auf die direkt vor uns liegende 04 Montana Amarilla 20 m ab; ein Vulkan, der mit seinem Feuerwerk aus verschiedensten Farben - von Ockergelb bis Rot - schon weithin sichtbar ist. Wir befinden uns auf einer lohnenden Exkursion mit gigantischen Weitblicken und einem wunderbaren Tiefblick auf den Playa de La Cocina. Dazu bewegen wir uns direkt auf den Vulkan zu, bis wir auf einen weiteren Pfad treffen, dem wir nach rechts folgen. Kurz nachdem wir den Vulkan passiert haben, macht der Pfad eine 180°-Kehre und führt über den nun links von uns liegenden Vulkangrad bis auf seinen Gipfel.

Haben wir uns entschieden, den Gipfel nicht zu besteigen, so lassen wir zwei Abzweiger nach rechts liegen und gehen nun bergab, direkt zum 05 Playa de La Cocina 1 m. Nach unserem Aufenthalt dort gehen wir auf dem gleichen Weg zurück zum Hafen.