60 – Playa Cofete – Pico Las Pilas, 469 m

Die Pkw-Anfahrt über die Schotterpiste zum Playa Cofete ist schon ein Abenteuer und eine Herausforderung für sich. Belohnt wird man mit einem atemberaubenden Blick vom Mirador Degollada de Agua Oveja. Möchte man eine kleine Wanderung machen, dann bietet sich die Besteigung des Pico las Pilas an, mit einer atemberaubenden 360°-Rundsicht. Wer nun Lust auf mehr Wandern bekommen hat, kann über den im zweiten Teil beschriebenen Pfad zu einem wildromantischen Strand absteigen. Aufgrund der hohen Wellen und starker Unterströmung ist Baden leider nur bedingt möglich.

Uns erwartet eine komplett weglose Wanderung. Der Aufstieg zum Pico las Pilas ist steil und rutschig. Art des Weges: 80 % Pfad und 20 % Schotterweg. Weitere Ausrüstungsempfehlungen: Das Laufen mit Wanderstöcken erleichtert den Auf- und Abstieg auf rutschigem Untergrund. Es gibt keine Einkehr, außer man fährt weiter nach Cofete, wo es eine Bar gibt. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Hinweis: Bei vielen Autovermietern ist das Befahren von Schotterpisten in den Vertragsbedingungen ausgeschlossen. Diese wichtige Frage sollte man vor Antritt der Fahrt klären.

Busanbindung: keine. Mit dem Pkw fährt man 36,1 km von der Costa Calma zum Start. Wir fahren auf der FV-2, bis wir oberhalb des Hafens rechts Richtung Playa Cofete abbiegen. Beim rechts von uns liegenden Friedhof beginnt die Schotterstraße. Bei der Abzweigung – links geht es Richtung Faro de Jandia und Puertito de la Cruz – fahren wir rechts weiter Richtung Playa de Cofete. Wir erreichen den Aussichtspunkt Degollada de Agua Oveja und parken das Auto. Geokoordinaten Parkplatz: 28.0934 -14.433433.

Direkt hinter dem (01) Start und Ziel (250 m), dem Mirador Degollada de Agua Oveja, erhebt sich in westliche Richtung der Pico las Pilas. Zunächst gehen wir auf dem seichten Bergrücken, bis wir am Fuße der Pyramide angekommen sind. Da das Gelände sehr steil und rutschig ist, lässt es sich in einem der vielen Barrancos besser aufsteigen.

Dazu gehen wir 100 m halb links am Hang leicht bergauf, um in ein kleines, schmales Barranco zu gelangen und den (02) Anstieg (327 m) zu beginnen.

Im oberen Bereich treffen wir auf einige Felsstufen, die wir umlaufen müssen, um den Gipfel des (03) Pico las Pilas (470 m) zu erreichen. Vom Gipfel ergibt sich eine atemberaubende 360°-Rundsicht. Richtung Westen blickt man über den Südzipfel des Eilands, während man Richtung Osten direkt in die steile Flanke des Jandia-Bergmassivs hineinschaut. Der 14 km lange Sandstrand rundet das Naturschauspiel ab.

Wir gehen auf dem gleichen Weg zurück zum Mirador Degollada de Agua Oveja. Hier kann man die kleine Spritztour beenden, oder man geht auf der Schotterpiste 150 m Richtung Cofete und steigt noch vor der ersten Linkskurve links herunter in das Barranco. Ist der (04) Abstieg (130 m) im oberen Teil noch steil, wird er bereits nach 50 m flacher. 5 m hinter einer rostigen Tonne – hier befindet sich auch ein Markierungsstein – verlassen wir das Barranco nach rechts.

Mittig auf dem sandigen Bergrücken – zwischen zwei großen Barrancos – geht es weitere 550 m seicht bergab. Wir treffen auf den Ursprung eines kleinen Barrancos, dem wir nun ca. 200 m folgen, bis wir am oberen Rand eines Wasserfalls angekommen sind. In einem halbrunden Kreis gehen wir um diesen Wasserfall rechts herum, bis wir auf ein kleines Steinmännchen treffen und nun 50 m in das Trockenflussbett heruntersteigen. Auf Platten aus losem Sandgestein ist der Abstieg rutschig. Auf dem Weg zum Strand wird noch ein kleiner Wasserfall rechts umlaufen, bevor wir den (05) Playa de Barlovento (10 m) erreicht haben. Der wildromantische Strand lädt zum Verweilen und Genießen ein. Wir gehen auf dem gleichen Weg wieder zurück.