47 – Playa Blanca Hacha Grande, 561 m

Lanzarote

Blickt man von den Stränden an der Playa Blanca Richtung Norden, so sieht man zwei markante Vulkane. Der linke der beiden, der geologisch älteste Vulkan auf der Insel, ist der Atalaya de Femés im Ajaches-Gebirgsmassiv. Er bezeichnet den Ursprung der Entstehungsgeschichte der Insel. Der rechte der beiden ist sein kleiner Bruder, der Hacha Grande, mit immerhin 561 m Höhe. Die hier beschriebene Tour führt auf einen alpinen Gipfel - sofern man auf Lanzarote überhaupt von alpin reden kann. Alle, die sich keinen Mietwagen genommen haben, können bequem mit dem Bus bis zur Endstation fahren und haben trotzdem die Möglichkeit, den neunthöchsten Vulkan der Insel zu besteigen.
Schwierigkeit Schwarz

Leichte Blockkletterei und einige weglose Stücke. Untergrund: 50 % Schotterpfade, 20 % befestigte Wege und Straßen und 30 % Schotterstraße. Ausrüstungsempfehlung: keine. Es gibt keine Einkehrmöglichkeiten. Diese Wanderung kann zu jeder Jahreszeit unternommen werden. Variante von Femés über den Hacha Grande nach Playa Blanca: Da es keine direkte Busverbindung von Playa Blanca nach Femés gibt, fährt man mit dem Taxi nach Femès. Dort folgt man der beschriebenen Wanderung Barranco de la Higuera & Barranco de la Casita bis zum Degollada de Portugués, geht anschließend an der Ziegenhaltung vorbei und besteigt den Hacha Grande über seinen nördlichen Grat.

Mit den Buslinien 6 und 60 gelangen wir von Arrecife nach Playa Blanca. Vom Hauptbusbahnhof Playa Blanca Estaciòn de Guaguas geht es dann mit der Buslinie 30 bis zur Endstation Las Coloradas. Mit dem Pkw fährt man von Arrecife auf der LZ-2 und der LZ-702 35 km bis zum Startpunkt. Nach dem Kreisverkehr nördlich von Playa Blanca biegen wir in die zweite Straße ein, die Calle Janubio. Vorbei geht es nun am Hotel THB Royal, ehe wir links in die Av de Papagayo abbiegen. Nach dem Kreisverkehr fahren wir in die dritte Straße rechts, die Calle de la Hoya. In dem folgenden Kreisverkehr die erste Straße rechts abbiegen, um bis zum Parkplatz an der Strandpromenade vorzufahren. GPS-Koordinaten 28.859683 -13.801917.

Bei der (01) Bushaltestelle (18 m) gehen wir 85 m Meter zurück bis zum Kreisverkehr - in diesem hatte der Bus die Fahrtrichtung geändert -, queren den Zebrastreifen geradeaus, um nach 40 m links auf den angelegten Weg zwischen dem Grünstreifen und den Häusern in nordwestlicher Richtung zu wandern. Nach 240 m zweigt links ein Weg über eine Brücke ab. Dieser führt im seinem Verlauf, mittig von hohen Wänden eingesäumt, bis zu einer Straße vor. Wir überqueren den Zebrastreifen, gehen nur einige Meter rechts und folgen dann links der Asphaltstraße, die in eine Schotterstraße übergeht.

Wir treffen auf die (02) Mautstraße (44 m), die zu den Papagayo-Stränden führt, und gehen hier links für etwa 300 m, um dann rechts der beginnenden Schotterstraße bergauf zu einer Käserei zu folgen.

Unser Weg führt uns an der Käserei vorbei, parallel zu einem rechts von uns liegenden Barranco, hinauf zu einer (03) Einsattelung (218 m). An dieser Stelle sieht man bereits links von uns einen Pfad in Richtung der Südflanke des Hacha Grande.

Nachdem wir eine große (04) Steinpyramide (328 m) umlaufen haben, wird es steiler und wir bewegen uns auf ein Stück mit Blockkletterei zu. Die extrem lockeren Steine lassen sich am besten etwas weiter rechts bewältigen. Wir gehen nun teils weglos. Nach zwei weiteren steilen Rampen markieren vereinzelte Steinmännchen den Pfad, der weiterhin nur schemenhaft zu erkennen ist.

Bei der weiteren Orientierung hilft uns der Bergkamm, auf dem wir immer mittig bis zum Gipfel des (05) Hacha Grande (561 m) vorgehen. Nach einer Pause gehen wir den gleichen Weg zum Ausgangspunkt zurück.