35 – Dolomiten–Höhenweg 2 – Etappe 6 von 21

Dolomiten

Der Aufstieg zur 2.871 m hohen Boèhütte führt durch eine einzigartige Landschaft im nördlichen Teil der Sellagruppe, die Pisciadùgruppe. Dazu zählen der 2.881 m hohe Dënt de Mezdì, der 2.978 m hohe Sas de Mezdì, die 2.985 m hohe Cima Pisciadù und der 2.907 m hohe L Antersass. Der Sattel, auf dem sich die alte und die neue Hütte befinden, bildet den Übergang zwischen dem Val Mezdì (Mittagstal) im Nordosten und dem Val Lasties im Südwesten. Er liegt rund 700 Meter nordwestlich des 3.151 m hohen Piz Boès (siehe Tour 53). Fazit: Ein Leben ohne Wandern ist möglich, aber sinnlos.
Parkmöglichkeiten -

Der technisch einfache Steig führt durch heikles Geröll oder Blockwerk und befindet sich in hochalpinem Gelände. Bei schlechtem Wetter benötigt man gutes Orientierungsvermögen. Art des Weges: 100 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine auf der Wanderung, aber an der Pisciadùhütte befindet sich eine Quelle. Beste Wanderzeit: Ende Juni bis Anfang Oktober.

Startpunkt: Die Pisciadùhütte ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Ende der Tour 34. Endpunkt: Die Boèhütte ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Touren 36 und 52.

Von der 01 Pisciadùhütte (2.585 m) gehen wir die wenigen Meter zum wunderschön gelegenen Lech de Pisciadù herunter – auf dem Wanderweg 666 Richtung Boèhütte. Hinter der kleinen Staumauer des Bergsees beginnt der Pfad durch das wunderschön gelegene Vallun de Pisciadù, das sich unterhalb der steil aufragenden Felswände der 2.985 m hohen Cima Pisciadù befindet.

Falls sich Schnee auf dem Untergrund befindet oder es stark neblig ist, wird die Orientierung im Val di Tita schwierig. Bei der Einsattelung 02 Sella di Val di Tita (2.805 m) befindet sich dann links der Aufstieg zur 2.985 m hohen Cima Pisciadù, wir jedoch gehen halb rechts weiter, durch Geröll oder Blockwerk. Große, in den Boden gerammte Holzstangen sorgen für eine verbesserte Orientierung bis zur nachfolgenden Anhöhe, wo wir dann auf einem breiten Schotterweg in südliche Richtung absteigen. Den rechten Abzweiger – der Wanderweg 649 – zum 2.964 m hohen Piz Miara ignorieren wir und gehen halb links weiter.

An der 03 Forcella della Antersass (2.839 m) ignorieren wir den nach rechts abzweigenden Wanderweg 647 zum Val Lasties und gehen geradeaus weiter, nun aber auf dem Wanderweg 647.

Nach einer Mulde und der folgenden Verzweigung gibt es zwei Varianten: Zum einen kann man über einen ausgesetzten Klettersteig auf einem mit Stahlseilen gesicherten Felsband, dem Koburger Weg 647 a, um den Zwischenkofel herumgehen. Bei der einfachen Route überschreitet man hingegen einfach den 04 L Antersass (2.907 m) (Zwischenkofel).

Bei guter Sicht kann man dann bereits unterhalb die 05 Boèhütte (2.871 m) ausmachen, die auf einem breiten Wanderweg erreicht wird.