17 – Dolomiten–Höhenweg 1 – Etappe 17 von 22

Dolomiten

Die Etappen 17 bis 22 führen nun allesamt durch die Bergwelten der Schiaragruppe. Eine Untergruppe bildet die Tamergruppe, die sich östlich vom Passo Duran erhebt. Ihr höchster Gipfel ist der 2.550 m hohe Tamer Grande, unter dessen Westwänden wir bis zur Casa del Moschesin wandern. Sobald wir dann freien Blick Richtung Südosten haben, schauen wir auf die drei Gipfel der Cima de Zità – sie gehören zur Talvenagruppe (siehe Tour 18). Ein besonderes Schmankerl folgt noch: Hinter der Forcella Moschesin haben wir freien Blick auf den Monte Pelmo und Antelao – wir erleben mal wieder eine große Schau der Berge.
Parkmöglichkeiten -

Gute Trittsicherheit und elementares Orientierungsvermögen werden auf dieser Bergwanderung benötigt. Art des Weges: 15 % Straße und 85 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine unterwegs. Beste Wanderzeit: Mitte Juni bis Mitte September.

Startpunkt/Einstieg/Abbruch: Der Dolomitenpass Passo Duran ist zu Fuß, mit dem Pkw und mit dem Bus erreichbar und befindet sich am Ende der Tour 16. Endpunkt: Das Rifugio Sommariva al Pramperet ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Tour 18.

Vom 01 Passo Duran (1.605 m) marschieren wir entlang der Staatsstraße 347 Richtung Süden. Den nach links abzweigenden Weg zur Malga Calleda ignorieren wir.

Ca. 200 m hinter einer Straßenbrücke befindet sich auf der linken Straßenseite eine 02 Parkbucht (1.511 m), insgesamt 1,75 km hinter dem Passo Duran. Wir folgen dem ausgeschilderten Wanderweg 543, der sich bereits nach wenigen Metern gabelt, und marschieren auf dem halb rechten Arm weiter, Richtung Casa del Moschesin.

Durch die bewaldeten Berghänge steigen wir schnell bis zur 03 Forcella Dagarei (1.617 m) auf. Nach kurzem Abstieg queren wir dann ein erstes breiteres Geröllfeld. So geht es im Wechselspiel zwischen Wald und Geröllfeldern weiter. Wir kreuzen den Wanderweg von der Casèra de la Róva zur Forcella Larga. Dann ignorieren wir den rechts abzweigenden Wanderweg 544 (1.770 m) zur Casèra de la Róva und bleiben auf dem Wanderweg 543.

Zwischen Wiesen gelegen, erreichen wir dann die Casa del Moschesin (1.800 m) und einen Brunnen. Von dort gehen wir auf einem mit Latschenkiefern bewachsenen Berghang im Zickzack bergauf. Nach einem ca. 200 m langen und gerade verlaufenden Wegabschnitt erreichen wir den Scheitelpunkt (1.966 m) unserer heutigen Wanderung. Richtung Südosten ergibt sich ein wunderschöner Ausblick auf die drei Gipfel der Cima de Zità, die zur Talvenagruppe gehören. Nach kurzem Abstieg erreichen wir die 04 Forcella Moschesin (1.938 m).

Wir treffen auf die Ruinen des 1913 fertiggestellten Forte di Moschesin, erbaut zum Schutz des Heimatlandes vor Invasionen. Es lag auf der sogenannten gelben Linie (Linea Gialla). Aber bereits 1917, nach der Schlacht von Caporetto, verschoben sich die Grenzlinien und die Stellung wurde nutzlos. Der Wanderweg gabelt sich an dieser Einsattelung (Forcella). Weiter geradeaus führt der Wanderweg 543, wir folgen jedoch der halb rechts und leicht bergauf führenden Variante Panoramica. Sowohl die Hauptroute als auch die Variante sind zielführend. Schon nach einem kurzen Aufstieg haben wir dann freien Blick auf den Monte Pelmo (Nordwest 330°) und Antelao (Nord 21°). Die beiden Varianten führen wieder zusammen und wir erreichen den querenden Wanderweg 514 (siehe Etappe 18). Wir gehen hier nun links bis in die Senke und dann halb rechts weiter bis zum 05 Rifugio Sommariva al Pramperet (1.857 m).