27 – Dolomiten–Höhenweg 1 – Variante 1.5 zur Den Touren 8, 9 Und 10

Dolomiten

Entscheidet man sich für die im vorigen Kapitel beschriebene Variante 1.4 und die hier beschriebene Variante 1.5, so reduziert sich die Wanderzeit um 30 Minuten, die Strecke um 2 km und 310 Höhenmeter bergauf und bergab, jeweils im Vergleich mit den Touren 8, 9 und 10. Geht man aber die Varianten, so verpasst man den zauberhaften Lago di Federa, einen der schönsten Bergseen in den Dolomiten. Landschaftlich sind die Varianten und die Hauptroute einmalig!
Parkmöglichkeiten -

Trittsicherheit und elementares Orientierungsvermögen werden auf dieser Bergwanderung benötigt. Art des Weges: 50 % Pfad und 50 % Schotterpiste. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine unterwegs. Beste Wanderzeit: Mitte Juni bis Mitte September.

Startpunkt/Einstieg/Abbruch: Der Passo Giau ist zu Fuß, mit dem Pkw und mit dem Bus erreichbar und befindet sich am Ende der Tour 26. Endpunkt: Das Rifugio Città di Fiume ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Tour 11.

Unterhalb der kleinen Kapelle am 01 Passo di Giau (2.236 m) wandern wir in südöstlicher Richtung auf dem Wanderweg 467 Richtung Passo Staulanza/Wanderweg 436 Richtung Forcella di Giau. Schnell ist die Forcella di Zonia (2.229 m) erreicht, wo sich weitere Wegweiser befinden. Der nachfolgende Pfad führt durch steile Bergwiesen bis zur Forcella de Col Piombin (2.239 m). Von nun an geht es leicht bergab, durch das Reich der Murmeltiere, bis zu einer weiteren Wegkreuzung.

Links führt der Wanderweg 436 bergab zur Malga Giau. Wir gehen nun rechts – ebenfalls der Wanderweg 436 – und erreichen nach steilem Aufstieg die aussichtsreiche 02 Forcella di Giau (2.370 m). Von hier, am Fuße der steilen Südwände des 2.657 m hohen Ponta Lastoi de Formin, schweift unser Blick Richtung Südosten bis zu den mächtigen Felswänden des Monte Pelmo. An der Gabelung mehrerer Pfade gehen wir in östlicher Richtung weiter auf dem Wanderweg 436 Richtung Forcella Ambrizzola. Zunächst navigieren wir im Slalom um riesige Felsen, bis der Weg durch flaches Wiesengelände dann leicht bergab führt. Da der Weg bei Nebel keine Orientierungspunkte bietet, wurden bemalte Holzpflöcke sporadisch aufgestellt. Bei guter Sicht ist die Orientierung kein Problem, denn wir gehen auf die westliche Flanke des mächtigen Felsturms des Becco di Mezzodì zu.

Den rechts abzweigenden Pfad zur Sennhütte Mondeval de Sora ignorieren wir. Die Hütte liegt in der Nähe des archäologischen Fundortes des Mannes von Mondeva, einem ca. 7.500 Jahre alten Jäger aus der Steinzeit – eine wichtige Entdeckung, die zusammen mit der 1991 entdeckten Gletschermumie Ötzi den Besuch der prähistorischen Menschen in den Alpen beweist. Nach kurzem Aufstieg erreichen wir die 03 Forcella Ambrizzola (2.227 m). Von links kommt der Wanderweg 434 vom Rifugio Croda da Lago (siehe Tour 10). Wir gehen rechts auf dem Wanderweg 436 weiter, auch ausgeschildert Richtung San Vito di Cadore. Unterhalb des Felsturms Becco di Mezzodì steigt der Pfad über Geröllfelder bis zur Forcella di Col Duro (2.302 m) auf. Von dort ergibt sich ein beeindruckender Blick auf den Monte Pelmo. Der Pfad ändert seine Richtung und führt nun nach Südosten und über Wiesengelände. Auf mehreren parallel verlaufenden Pfaden erreichen wir die Malga Prendera (2.184 m). Hier ignorieren wir den linken Abzweiger (Wanderweg 436) nach San Vito di Cadore und gehen auf der Schotterpiste geradeaus weiter, nun aber auf dem Wanderweg 458.

Wir gelangen in eine Senke, die 2.075 m hohe Forcella di Col Roan. Nach weiterem Abstieg erreichen wir die 04 Forcella Roan (1.995 m) und ignorieren den nach links abzweigenden Wanderweg 458. Wir gehen weiterhin auf der weiterführenden Forststraße, aber nun auf dem Wanderweg 467. Es erfolgt ein Aufstieg und wir ignorieren den nächsten linken Abzweiger, der mit großen Steinen versperrt ist.

Unterhalb der Westhänge des Berges Col de la Puina wandern wir durch lichten Wald auf der Forststraße leicht bergab. Sobald wir unterhalb der Forststraße das 05 Rifugio Città di Fiume (1.918 m) sehen, steigen wir auf dem nachfolgenden Pfad zum Haus ab. Von der Hütte blickt man direkt auf die mächtigen Schutthalden der Nordwestflanke des 3.127 m hohen Monte Pelmo.