27 – Paleochora – Elafonisi Beach

Kreta E4 Fernwanderweg

Heute heißt es, das Beste von Kreta zu genießen: die Strände von Paleochora, die Halbinsel Trachili, der Krios-See, die Antike Stadt Vienna und die Strände von Kedrodasos und Elafonissi. Die 20 km lange Etappe vergeht wie im Fluge, die Sehenswürdigkeiten lassen uns die körperlichen Anstrengungen vergessen. Ein Weg der Sonderklasse, den man eigentlich auf 2 Tage verteilen sollte.

Charakter: Mittelschwere Wanderung auf guten Pfaden und Wegen bei stets eindeutiger Wegführung. Art des Weges: 10 % am Strand, 30 % Asphaltstraße und 60 % Pfade. Zusatzausrüstung: viel Trinkwasser, denn es kann heiß werden. Einkehr: das Restaurant Houmas (km 5,9) und die Taverne Panorama am Ende der Wanderung. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Variante: Aufgrund der vielen Naturschönheiten sollte man aus dieser Etappe eine Zweitagestour machen. Kostengünstig und direkt am Weg befinden sich die Iris Studios in 73001 Gialos – GPS-Pkw: 35.233354 23.617479. Wer sein Zelt im Gepäck hat und Selbstverpfleger ist: Freies Campen ist am See von Krios erlaubt – eine absolute Traumbucht!

Busverbindung: 5 Verbindungen täglich von Chania. Pkw-Anfahrt: Das Dorf Paleochora liegt im Westen von Kreta an der Südküste. 90 km fährt man von Chania. Koordinaten: N35 13.957 E23 41.078.

Von dem kleinen, reizvollen Dorf 01 Paleochora (2 m), dessen Spitzname Brücke nach Libyen ist, gehen wir über den Sandstrand in westliche Richtung. Am Ende des Strandabschnitts gelangen wir an felsige Stellen – aber immer noch schöner, als auf der Hauptstraße zu gehen.

Kurz hinter einem Strandabschnitt gehen wir dann aber zwangsläufig auf der Straße und erreichen den 02 Karavopetra-Strand (5 m), was so viel heißt wie das Steinboot, benannt nach dem der Bucht vorgelagerten großen Stein, der wie ein Boot aussieht. Nach weiteren 1,4 km, bei einer Norfolktanne, biegen wir links in die Schotterpiste ein und setzen den Weg am Strand fort. Nach 300 m queren wir die Landzunge von Trachili (der Hals). Im Westen geht unser Weg über den besonders schönen Strand Grammeno Votsalo weiter. Auf der Straße geht es anschließend vorbei an dem Dorf Gialos, den Iris Studios und einem kleinen Hafenbecken, bis die Straße endet. Hier gehen wir links Richtung Aghia Kyriaki, verlassen aber nach 200 m in der Linkskehre die Asphaltstraße auf die halb links weiterführende Piste. Nachdem wir 450 m parallel zu Gewächshäusern gewandert sind, gehen wir auf einem schmalen Schotterweg zum Meer hinunter und nun fortan am Strand entlang.

Wir gehen bis an das Ende der Bucht und klettern über einen Felsen, um in die nächste Bucht zu gelangen. Bei einem E4-Markierungspfeiler beginnen wir den 175 m langen Aufstieg zur oberhalb liegenden Schotterpiste. Nach weiteren 500 m haben wir die Anhöhe überquert und verlassen die Piste auf einen bergab führenden Pfad zum 03 Krios-See (1 m). Er befindet sich in einer wunderschönen geschützten Bucht. Zwischen vielen felsigen Stellen gibt es immer wieder kleine sandige Strandabschnitte. Hier befanden sich die altertümliche Stadt Vienna und ein Tempel – Reste davon liegen am Ufer verstreut oder man kann sie beim Schnorcheln entdecken.

Wir gehen zunächst 70 m auf dem Uferpfad zurück, um dann scharf links auf einem gut auszumachenden Pfad aufzusteigen. Bei der nachfolgenden Anhöhe werden wir mit einem faszinierenden Fernblick auf die Halbinsel Elafonisi belohnt. Immer auf gleichem Höhenniveau queren wir den Hang und erreichen die auf einem Hügel stehende Kapelle Agios Ioannis. Nun kontinuierlich bergab erreichen wir einen weiteren wunderschönen Strandabschnitt. Der Weg steigt wieder an und wir queren eine kleine Schlucht. Obacht! Hier gehen wir nicht geradeaus weiter, sondern links oberhalb der Schlucht 140 m bergab, um dann rechts über Felsen den wildromantischen 04 Kedrodasos-Strand (1 m) zu erreichen. Sanddünen aus nahezu weißem Sand und uralte Zedern verzaubern den Betrachter.

Ein Wirrwarr aus Pfaden – am besten hält man sich immer so dicht wie möglich am Ufer – führt zum 05 Elafonissi-Strand (4 m). Exotische Strände mit strahlend weißem Sand und türkisfarbenem Wasser bieten ein wahres Juwel für den Besucher; willkommen in der Karibik! Leider ist dieser Strandabschnitt vom Tourismus komplett erschlossen und dementsprechend voll. Auf der landeinwärts führenden Schotterpiste, im weiteren Verlauf Asphaltstraße, gelangen wir zu einer Taverne und Unterkunft.