26 – Oravice – Juráňová Dolina – Bobrovecka Dolina

Hohe Tatra

Oravice ist ein kleines Dorf am Fuße der Westlichen Tatra, 15 km vom Grenzübergang zu Polen und 35 km von dessen Winterhauptstadt Zakopane entfernt. 1974 wurde die Region zum Naturschutzgebiet erklärt. 1992 wurde ein Lehrpfad eingeweiht, der über die Flora, die Fauna, den Naturschutz und den Eisenerzabbau berichtet. Der spektakulärste Abschnitt durch die Juráňová Dolina ist ca. 1,5 km lang. Man hat berechnet, dass das Bachbett einst ca. 200 m höher gelegen haben muss und sich über 10 Millionen Jahre durch den Dolomit gearbeitet hat. Es entstanden die beeindruckenden geologischen Formationen, wie man sie heutzutage bewundern kann. Eine Landschaft von unglaublicher Magie und Schönheit.

Charakter: Einfacher Spaziergang für die ganze Familie. Art des Weges: 60 % Asphaltstraße und 40 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Keine auf der Wanderung. Am Ausgangspunkt gibt es mehrere Restaurants. Beste Wanderzeit: 14. Juni bis 1. November. Sehenswert Region: Wasserpark Meander Oravice.

Start: Oravice ist 12 km östlich der nächstgrößeren Stadt Zuberec gelegen. Nur 100 m weiter nördlich, am Wasserpark Meander Oravice, kann man kostenlos parken. Busanbindung: Ja. GPS: 49.300600 19.747950.

Von dem kostenlosen Parkplatz am Wasserpark Meander gehen wir 100 m südlich in Richtung des Dorfzentrums 01 Oravice (751 m). Bei dem darauffolgenden kostenpflichtigen Parkplatz verlassen wir die Straße nach links, gehen an dem eingezäunten Thermalbad vorbei und überqueren nachfolgend den Bachlauf. Nach einem kurzen weglosen Stück über eine Grünfläche gelangen wir auf eine Asphaltstraße und queren auf dieser eine weitere Brücke. Wir laufen jetzt auf einem rot gekennzeichneten Wanderweg, Erklärungstafeln bereichern die Wanderung. Diese sind größtenteils in slowakischer Sprache verfasst, aber auch teilweise in Englisch.

Gemächlich und nur gering ansteigend geht es entlang von Wäldern und ursprünglichen Wiesen und Weideflächen. Bei einer kleinen Hütte, die etwas abseits des Weges liegt, können lokale Schafprodukte im Direktverkauf erworben werden. Bei einer weiteren Erklärungstafel und Wegweisern 02 verlassen wir die Asphaltstraße (782 m) nach rechts und queren über eine Brücke den Bachlauf Oravica.

Es geht über weitere Wiesen und bei der nächsten Wegverzweigung folgen wir der Ausschilderung Richtung 03 Juráňová Dolina (822 m). Die Schlucht ist an der engsten Stelle nur etwa 5 m breit, die Felsen ragen rechts und links steil in die Höhe und es geht über Holztreppen und einen mit Ketten gesicherten Pfad entlang eines Bachlaufs.

Nachdem wir die Schlucht hinter uns gelassen und eine Lichtung gequert haben, schlängelt sich der Weg bis auf den 980 m hohen Sedlo Umrlá. Bei einem überdachten Picknickplatz erreichen den höchsten Punkt der Wanderung. Von dort gehen wir auf dem breiten Forstweg talwärts bis zur 04 Bobrovecká Dolina (867 m). Auf dem nun blauen Wanderweg geht es auf der Asphaltstraße Richtung Ausgangspunkt.

Entlang weiterer, endlos erscheinender Wiesen und Weideflächen geht es an der Quelle 05 Sirkový pramen (803 m) und einem Einsiedlerhof vorbei. Wir erreichen die Straße nach Oravice und folgen dieser bis zum Parkplatz.