64 – Morro del Cavdero, 749 m

In direkter Nachbarschaft zum höchsten Berg der Insel, dem Pico de la Zarza, befinden sich zwei eher unbekannte Gipfel. Es sind der Morro del Cavdero mit 749 m (der dritthöchste Berg der Insel) und der Pico de Mocan mit 792 m (der zweithöchste Berg der Insel). Aus einem lang gestreckten Talkessel, der bei Morro Jable endet, besteigen wir über die Westflanke den Morro del Cavdero. Es folgt ein äußerst spannender Abstieg über einen dem Meer zugewandten Grat, spektakuläre Tiefblicke garantiert – eine Quelle für Glücksmomente.

Komplett wegloser Anstieg auf schwierigem Schotteruntergrund. Art des Weges: 100 % Schotterweg. Weitere Ausrüstungsempfehlungen: Das Laufen mit Wanderstöcken erleichtert den Auf- und Abstieg auf rutschigem Untergrund. Einkehrmöglichkeit: keine. Beste Wanderzeit: ganzjährig.

Busanbindung: keine. Pkw-Anfahrt: 26 km von der Costa Calma auf der FV-2. Am nördlichen Ortsausgang von Morro Jable nehmen wir im großen Kreisverkehr die erste Ausfahrt rechts und fahren nun in nördliche Richtung parallel zum Barranco de las Damas. Nach 1 km geht die Asphaltstraße in eine Schotterpiste über. Wir fahren noch 2,8 km bis zum Talende weiter, wo wir das Auto im Gelände parken. Geokoordinaten Parkplatz: 28.085317 -14.371717.

Am (01) Start und Ziel (256 m) verlassen wir die Zufahrtsstraße nach rechts und lassen die Gebäude rechts von uns liegen. Dabei orientieren wir uns in nordöstlicher Richtung. Der Untergrund auf diesem ersten Abschnitt besteht hauptsächlich aus sehr hellem Gestein.

Schon nach einigen Metern beginnt der weglose (02) Aufstieg (281 m). Ohne Aufwärmphase geht es 487 Höhenmeter bergauf. Dabei passieren wir die Überreste einer Grundstücksbegrenzungsmauer, während der Bergrücken schmaler und auch steiler wird.

Auf dem verbleibenden Stück bis zum (03) Gipfel (749 m) des Morro del Cavdero müssen immer wieder Felsstufen umlaufen werden. Als Belohnung für diesen mühevollen Aufstieg wartet jedoch ein grandioser 360°-Rundblick auf uns. Richtung Norden erstreckt sich der 15 km lange Strand Playa Cofete und Playa Barlovento, nach Osten und Westen schaut man entlang der Gipfelreihe des Jandia-Bergmassivs und Richtung Süden sieht man den Strand bei Morro Jable. Am rechts von uns liegenden Pico de la Zarza tummeln sich bereits viele Wanderer, während wir auf unserem Gipfel in der Regel allein sind.

Nach einer Pause machen wir uns auf den (04) Rückweg (714 m). Dazu gibt es zwei Optionen: Man kann den gleichen Weg zurückgehen oder – etwas spannender – über den dem Meer zugewandten Grat absteigen. Eine persönliche Bemerkung: Es ist nicht so schlimm, wie es aussieht!

Bei Option 2 gehen wir ca. 125 m in Richtung einer kleinen Einsattelung vor, die sich zwischen dem Hauptgipfel und dem dem Meer zugewandten Nebengipfel befindet. Dort beginnen wir halb links herunter den Hang Richtung (05) Grat (580 m) zu queren. Bei der folgenden Gratwanderung müssen größere Felsblöcke unter Zuhilfenahme der Hände umgangen werden. Nachdem wir wieder ein kurzes Stück aufgestiegen sind, um auf dem Grat zu bleiben, und helles Gestein passiert haben, gehen wir links auf dem beginnenden Pfad weiter. Auf diesem Bergrücken erreichen wir eine Schotterpiste, die uns zum Ausgangspunkt führt.