19 – Los Molinos – Barranco de los Mozos

Diese Tour spricht den sportlichen, naturverbundenen Wanderer mit Entdeckungsgeist an. Der Küstenpfad verläuft auf einer 20-60 m hohen Klippe, zwischen dem Atlantischen Ozean und dem bergigen Hinterland. Es werden immer wieder mächtige Barrancos gequert. Erfrischen kann man sich in Badebecken, die das Meer bei Ebbe freigibt. Schlussendlich erreichen wir das Ziel unserer Wanderung, einen wildromantischen Strand, der bei Ebbe eine kleine, aber feine Sandbucht freilegt. Hier können wir in Ruhe Energie für den Rückweg tanken. Das immerwährende Rauschen des Windes ist unser stetiger Begleiter auf dieser Wanderung.

Lange, kräftezehrende Wanderung ohne Schatten. Immer wieder ausgesetzte Wegabschnitte. Die Orientierung ist an einigen Stellen nicht einfach. Art des Weges: 100 % Pfad. Weitere Ausrüstungsempfehlungen: keine. Einkehrmöglichkeit: Casa Pon in Puertio de Los Molinos. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Sehenswürdigkeit in der Nähe: Das Ökomuseum von La Alcogida zeigt seinen Besuchern die ursprüngliche Lebensweise der Bauern von Fuerteventura. Zu finden: südlich von Tefia, direkt an der FV-207.

Busanbindung: keine. Mit dem Pkw fährt man 28 km von Puerto del Rosario auf der FV-20, FV-207 und FV-221 nach Puertito de Los Molinos. Bei der Häuseransammlung quert man das Barranco und kann dort bequem parken. Geokoordinaten Parkplatz: 28.542714, -14.062774.

Am (01) Start und Ziel (17 m) führt ein Pfad südlich aus der Bucht heraus. Dieser beginnt hinter den beiden Häusern, die direkt unterhalb der Klippen stehen. Wir erreichen ein Plateau, welches wir zunächst nach rechts in westliche Richtung und dann im weiteren Verlauf in einer langen 180°-Kehre begehen, bis wir rechts unterhalb von uns den Playa de la Cruz sehen.

Zu diesem Strand kann man am einfachsten absteigen, indem man wieder 150 m in Richtung des Landesinneren geht und dann den Pfad nimmt, der auf einem schmalen Bergrücken zum (02) Barranco de la Cruz (16 m) führt. Von dort gehen wir zunächst Richtung Meer. Am äußersten linken Strandabschnitt führt ein schmaler, steiler und rutschiger Pfad direkt auf die Klippen. Fortan wandern wir auf dem gut zu erkennenden Küstenpfad weiter, immer etwas oberhalb der Steilküste. Kurz nach einem Wegstück, auf dem der Pfad kurz ausgesetzt ist, queren wir das Barranquillos Blancos. Nach weiteren 550 m treffen wir auf die Spur einer Schotterpiste. Hier queren wir links in das breite Barranco de las Gaviotas. Nachdem wir ein kurzes Stück rechts im Barranco gegangen sind, verlässt ein Pfad den Canyon nach links. 400 m weiter erreichen wir abermals ein ausgesetztes Wegstück.

Es folgt ein 1 km langer Wegabschnitt auf dem (03) Küstenpfad (36 m). Im Barranco de la Fuente Blanca treffen wir auf ein links von uns stehendes Steinhaus. Der nun folgende Weg ist schwerer auszumachen, aber die Orientierung ist dennoch einfach, da wir immer parallel zum Meer laufen.

Nach weiteren 500 m queren wir das Barranco Culata Grande. Auf den folgenden 2,6 km folgt das einsamste Stück der Wanderung. Wir treffen auf eine Behausung – lose mit Steinen aufgestapelt – und eine Grillstelle. Nach der Querung des folgenden Barrancos treffen wir rechts unterhalb von uns auf schöne (04) Badebecken (41 m) in den vorgelagerten Klippen.

Nach weiteren 900 m erreichen wir den (05) Playa de los Mozos (20 m). Der Abstieg ist steil und rutschig und nach starken Regenfällen ist der Weg so verwaschen, dass man ihn nicht erkennen kann. Dieser menschenleere, 70 m lange und bis zu 50 m breite Strandabschnitt ist mit großen schwarzen Lavasteinen durchsetzt. Rechts am Strand befinden sich ein kleiner, aber feiner schwarzer Lavastrandabschnitt sowie ein Wasserbecken, das bei Ebbe freigelegt wird. Baden im Meer ist nicht möglich aufgrund der hohen Wellen und starker Unterströmung.