04 – Lomo del Balo – Las Hayas – Lomo del Balo

La Gomera

Wer seine Kondition trainieren möchte, für den ist diese Einsteigerrunde im oberen Valle Gran Rey bestens geeignet. Auf einem selten gegangenen Camino erreicht man die Hochebene, die besonders im Frühjahr mit saftig grünen Wiesen aufwartet. Mit dem ursprünglichen Wirtshaus La Montana gibt es eine sehr ursprüngliche Jausenstation, die definitiv zum Verweilen einlädt, bis es im Tiefflug nach Lomo del Balo zurückgeht.

Der Aufstieg führt über den schwierigsten Teil der Wanderung. Das restliche Wegstück hat den Schwierigkeitsgrad Blau. Art des Weges: 20 % Asphaltstraße und 80 % Pfade. Ausrüstung: Wanderstöcke hilfreich. Einkehrmöglichkeit: Wirtshaus La Montaña Casa Efigenia. Die Wanderung kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden. Achtung: Steinschlaggefahr beim Aufstieg - besonders nach Niederschlägen. Interessantes: Auf den Wiesen der Hochebene vor Las Hayas gibt es 3-4 schwarz-weiß gefleckte Milchkühe, deren Milch im Valle Gran Rey verkauft wird.

Busanbindung: Linien 1 und 6. Aus dem unteren Valle Gran Rey fahren wir auf der GM-1 talauswärts Richtung Arure. Nach 4,7 km erreichen in einer scharfen Linkskurve den Abzweiger Richtung Lomo del Balo. Hier befinden sich der Parkplatz und die Bushaltestelle. Geokoordinaten Parkplatz: N28 07.214 W17 18.640 und 28.120233 -17.310667.

Vom (01) Start Ziel Lomo del Balo (425 m) gehen wir auf der Calle San Antonio rechts in Richtung des Restaurants Marcondo. Nach 100 m, hinter einer Brücke, beginnt links im Barranco der Camino Richtung Las Hayas. Wichtig: Im Barranco gleich der weißgrünen Markierung folgen und nicht das Barranco auf einem weiterführenden Pfad verlassen. Erst im weiteren Verlauf verlassen wir das Barranco und gehen nun durch die meterhohen Terrassenfelder. Der Weg wird zunehmend steiler, einige Stellen sind etwas ausgesetzt und wiederum andere Wegstücke sind von Erdrutschen verschüttet und schwer auszumachen.

Kurz (02) unterhalb der Montaña Farian (819 m) erreichen wir ein landschaftlich sehr schönes Stück, welches uns entlang eines wildromantischen Barrancos führt, bis wir die Hochebene erreicht haben. An der folgenden Piste gehen wir 100 m rechts, um auf der sich anschließenden Asphaltstraße geradeaus bis zur Hauptstraße vorzugehen. Dort gehen rechts und verlassen die Asphaltstraße nach 180 m bereits wieder, um nach rechts Richtung Las Hayas zu gehen.

Abermals treffen wir auf die Asphaltstraße, gehen aber an der Leitplanke gleich rechts, um durch das betonierte Barranco bis zum (03) Wirtshaus La Montana (1064 m) zu gelangen. Wer in dem ursprünglichsten aller ursprünglichen Wirtshäuser auf La Gomera einmal die kanarische Spezialität Gofio probieren möchte, ist hier genau richtig.

Vom Wirtshaus gehen wir zur Hauptstraße vor, um dann links Richtung Chipude weiterzuwandern. Nach einem kurzen steilen Anstieg treffen wir bei einigen Häusern auf eine (04) Kreuzung (1055 m), über die wir gerade hinübergehen, um nach 20 m dem Abzweiger nach links, Richtung El Cercado, zu folgen. Bereits nach 50 m gabelt sich der Weg und wir gehen rechts, 7,5 km Richtung Valle Gran Rey.

Der Weg endet und wir gehen auf dem nun breiten Wanderweg rechts bergab. Nach 300 m ergibt sich ein faszinierender Blick herunter in das (05) Valle Gran Rey (1015 m), in das 400 m tiefer liegende Barranco sowie links von uns auf die Fortaleza de Chipude. Der restliche Weg schraubt sich herunter Richtung Lomo del Balo, wo wir rechts auf der Asphaltstraße bis zum Ausgangspunkt gehen.