20 – Ladhar Bheinn, 1020 m

Zentralschottland

Der Munro Ladhar Bheinn liegt in der Region Knoydart – eine abgelegene und spektakulär zerklüftete Halbinsel in den westlichen Highlands. Nur zu Fuß oder auf dem Seeweg kann man dieses unglaublich schöne Naturparadies mit dem Hauptort Inverie entdecken – vielleicht die letzte Wildnis Schottlands? Der Ladhar Bheinn ist der westlichste Munro des schottischen Festlands und wird von vielen Bergwanderern als einer der schönsten Berge Schottlands angesehen – aufgrund seiner Alleinlage an der Westküste Schottlands, dramatischer Grate und faszinierender Fernsichten über das Meer bis hin zu der wilden Gebirgslandschaft der Cuillins auf der Nachbarinsel Skye. Auf der Suche nach Spannung und Entspannung.

Eine schwere Wanderung aufgrund der Länge, der Höhenmeter und der zwei weglosen Abschnitte, die einen guten Orientierungssinn erfordern. Außerdem gibt es eine Kletterstelle mit dem Schwierigkeitsgrad II, jedoch keine ausgesetzten Wegabschnitte. Art des Weges: 10 % weglos, 30 % Pfad und 60 % Piste. Zusatzausrüstung: Bei schlechter Sicht ist ein Navigationssystem zwingend erforderlich. Einkehrmöglichkeiten: Keine auf der Wanderung; in Inverie – am Start und Ziel der Wanderung – das Old Forge, das abgelegenste Pub Großbritanniens. Beste Wanderzeit: Mai bis September. Sehenswert Region: der Camusdarach Beach, Entfernung 9 km von Mallaig, Geokoordinaten 56.958268 -5.848874.

Pkw-Anfahrt: Mallaig liegt 69 km westlich von Fort William. Parkmöglichkeiten gibt es am Hafengelände. Geokoordinaten: 57.007152 -5.827137. Öffentliche Verkehrsmittel bis zur Fähre: Von Fort William gibt es eine Zugverbindung und eine Busverbindung. Fähranbindung: von Mallaig nach Inverie montags 7:15–8:00 und dienstags bis freitags 7:45–8:15, Inverie nach Mallaig 18:45–19:15 montags bis samstags. Bitte buchen Sie die Reise einen Tag vor Antritt, da frühmorgens das Büro noch nicht geöffnet hat. Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Fahrzeiten unter: https://www.calmac.co.uk/article/3120/Inverie---Mallaig.

Bei dem neuen 01 Fähranleger (4 m) in Inverie gehen wir rechts am Ufer entlang und an dem Pub Old Forge vorbei. Bei der danach folgenden Weggabelung hinter der ehemaligen Kirche gehen wir links und folgen der Ausschilderung zum Bunkhouse, bei der nächsten Weggabelung dann wieder links Richtung Torrie – an einer mit Moos überwachsenen Mauer entlang. Noch vor einer weiteren Weggabelung – links oberhalb befindet sich ein großes steinernes Denkmal – gehen wir halb links. Lord Brocket hat dieses Kreuz zum Gedenken an seinen Vater Ronald Nall-Cain, 2nd Baron Brocket, aufgestellt. Sein Vater war ein bekannter Naziunterstützer, der als Engländer sogar an der Feier zum 50. Geburtstag Hitlers teilnahm. 1930 kaufte er die Halbinsel Knoydart und war fortan ein berüchtigter und nicht auf dem Gut lebender Gutsherr, das er nach dem Zweiten Weltkrieg 1948 wieder verkaufte. Einen rechten Abzweiger auf der Anhöhe ignorieren wir.

Hinter einer grünen Hütte erreichen wir den 02 Loch an Dubh-Lochain (62 m). Nach 6,75 km Zustieg beginnt nun die Bergtour. Hinter der Ruine führt noch ein kurzes Stück ein Pfad bergauf, dann ist kein eindeutiger Pfad mehr zu erkennen. Über Wiesen steigen wir steil und weglos auf und orientieren uns dabei an einem kleinen Bachlauf. Sobald wir in felsiges Gelände gelangen, weichen wir nach halb links aus. Sehen wir halb rechts ein weiteres Felsband, so queren wir unterhalb davon bis zur Einsattelung. Wir folgen dem faszinierenden schmalen Pfad auf dem Kamm Richtung Osten bis zu einer ersten Bergspitze auf 620 m Höhe.

Nach dem Abstieg zu einer Einsattelung steigen wir auf einem Pfad in einer Rinne, die sich links vom Bergkamm befindet, wieder zum nächsten kleinen Gipfel auf. Von der darauffolgenden Einsattelung queren wir den linken Hang – immer unterhalb des Grats – bis zu einem markant herausstechenden Felsen, der auf dem Grat steht. Wir erreichen das grasige Plateau des nächsten Gipfels mit einem kleinen 03 Steinhaufen (849 m).

Über einen steilen Abstieg zu der Einsattelung Coire Dhorrcail folgen wir dem Pfad in nordwestliche Richtung. Danach folgt ein steiler Aufstieg, gelegentlich müssen die Hände zu Hilfe genommen werden und es gibt eine Kletterstelle mit dem Schwierigkeitsgrad 2. Hat der Ladhar Bheinn auf seiner südwestlichen Ausrichtung grasbewachsene Hänge, so tut sich unter seinem Gipfelgrat eine steile und zerklüftete Felswand, der sogenannten Coire Dhorrcail auf. Ein nun klar definierter Pfad führt zu dem größtenteils grasbewachsenen Grat hinauf und zum Gipfel des 04 Ladhar Bheinn (1020 m). Es gibt sensationelle Ausblicke entlang des Berggrats bis zu einem Trigonalpunkt, über die Weite des Meeres, zu den Cuillins auf der Insel Skye und rechts hinunter zur Barrisdale Bay und zum Loch Hourn.

Wir haben den westlichsten Gipfel der Highlands bestiegen, den 05 Beinn Resipol (845 m). An klaren Tagen genießen wir eine spektakuläre 360°-Fernsicht. Für den Rückweg nehmen wir dieselbe Strecke wie auf dem Hinweg.