40 – La Presqu'île Kercoz

Rosa-Granit-Küste

Auf dieser spannenden Wanderung entdecken und genießen wir Natur und Kultur auf der Halbinsel um die Dörfer Kercoz, Kerdréhoret, Ménéhaz und Trévroz. Zu den kulturellen Höhepunkten zählen die Kapelle Sainta Barbe, der Brunnen Fontaine Saint Efflam, die Kapelle Saint Efflam und gallo-römische Thermen. Landschaftlich begeistern die fünf wunderschönen Strände, aber auch der urige Wald und der prachtvolle Wanderweg. Das andauernde Rauschen des Meeres ist unser stetiger Begleiter. Was braucht der Mensch zu seinem Glück? Draußen sein!

Einfacher Spaziergang entlang der Küste. Art des Weges: 20 % Straße und 80 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Keine. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Das 2 km entfernte Herrenhaus Maison d'accueil de l'Ile Blanche, Geokoordinaten 48.672645 -3.641530.

Busanbindung: Die Buslinie 30 verbindet Morlaix Gare SNCF mit Plestin-les-Grèves. Von dort sind es 2 Minuten zu Fuß zum Start. Die aktuellen Fahrzeiten erfährt man auf der Webseite: http://www.breizhgo.com/en/. Pkw-Anfahrt: Die Wanderung befindet sich im Département Côtes-d'Armor, 21 km nordöstlich von Morlaix. Von dort fährt man auf der D786 und D42 Richtung Locquirec/Lokiregund. Nachdem man rechts auf die D142 abgebogen ist, erreicht man nach 150 m auf der linken Seite die Kaimauer mit dem Parkplatz. Die geografischen Koordinaten in Dezimalgrad für den Start lauten 48.670800 -3.636550.

Vom Parkplatz an der Kaimauer gehen wir 100 m auf der weiterführenden Straße, um diese in der folgenden Linkskehre geradeaus zu verlassen. Wir gehen nun in Richtung der 1609 gebauten 01 Chapelle Sainta Barbe (11 m), die der heiligen Barbara geweiht ist. Sie befindet sich im Hafenviertel Toul An Hery, von wo aus Weizen nach England und Spanien exportiert wurde. Direkt vor der kleinen Kapelle wandern wir auf dem Pfad neben einem kleinen Rinnsal durch einen urigen Wald. Bei der Wegekreuzung gehen wir geradeaus weiter, bis der Pfad in eine Straße mündet, auf der wir rechts bis zu einer Kreuzung vorgehen.

Dort gehen wir geradeaus weiter bis zur Hauptstraße, überqueren diese am Zebrastreifen und gehen am Herrenhaus Manoir de Kérallic vorbei. Im weiteren Verlauf passieren wir eine Steinmauer bei einem Durchbruch, um in einem Rechtsbogen um das Herrenhaus herumzugehen und dem Wegweiser Richtung Plage zu folgen – links unterhalb sieht man den Plage La Lieue de Gréve. Nach einem kurzen Stück im Wald folgt eine 180°-Kehre und in engen Kehren geht es auf einem Pfad bis zur Straße, an der wir rechts und nach weiteren 30 m abermals rechts gehen. Dort befindet sich der aus dem 16. Jahrhundert stammende Granitbrunnen 02 Fontaine Saint Efflam (16 m). Nur wenige Meter oberhalb des Brunnens liegt die aus dem 15. bis 18. Jahrhundert stammende Kapelle Saint Efflam.

Auf der Straße gehen wir ein kurzes Stück des Hinwegs zurück und dann weiter geradeaus bis zum Ende der Straße – hier befindet sich ein riesiger Feigenbaum unter einer mächtigen Pinie. Wir gehen links an der Mauer entlang und folgen dem Zöllnerpfad. Dieser mündet in die Kehre einer Straße. Wir gehen halb rechts und in der nachfolgenden scharfen Rechtskurve der Straße gehen wir geradeaus auf dem GR34 weiter. Bei einer Hafenmole erreichen wir das nördliche Ende der Halbinsel, rechts befinden sich die große Bucht 03 La Lieue de Gréve (13 m) und ein kleiner windgeschützter Hafen, links der Plage de Beg Douar.

Am oberen Ende des Parkplatzes, zwischen zwei Picknicktischen, beginnt der weiterführende Pfad bis zum 04 Plage de Porz Mellec (10 m). Wir laufen ein kurzes Stück auf der Zufahrtsstraße zum Strand bergauf, um den rechts abzweigenden Pfad zu nehmen. Geht man bei der nachfolgenden Weggabelung rechts, so umläuft man die Pointe d'Armorique. Der Pfad verzweigt sich abermals, wir gehen halb rechts. Kurz später mündet von links ein Pfad in unseren Weg. Zunächst wandern wir oberhalb des Plage de Tossen Arc Choz, kurz später steigen wir zu diesem ab und queren ihn ein kurzes Stück. Zwischen Parkplätzen und dem Meer gehen wir auf einer asphaltierten Straße.

Sobald die Straße zum Strand herunterführt, zweigen wir halb links auf den Pfad durch den Kiefernwald ab. Erhöht von den Klippen aus schaut man auf das Grève des Curés mit der dahinter liegenden Bucht Locquirec. Sobald wir parallel zur Straße gehen, treffen wir auf erstaunlich gut erhaltene gallo-römische Thermen, die 05 Thermes Gallo Romains du Hogolo (16 m). Sie stammen aus dem Jahre 50 n. Chr., sind 1992 restauriert worden und seitdem für die Öffentlichkeit zugänglich. Wir gehen auf dem Küstenpfad weiter und erreichen den Ausgangspunkt.